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Q5 Einkauf in UK oder USA (Unterschiede)

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 8:42

Hallo Freunde,

Ein Freund von mir hat sich seinen neuen A4 S-Line in UK bestellt (natürlich mit Lenkrad links) und hat ihn letzte Woche tatsächlich die AB mit Auslieferung in Ö bekommen: einziger Unterschied, dass das Auto aufgrund der £-Schwäche bei gleicher Ausstattung um ca. 25% biller ist als in Ö.

Habe mir das auch für meine neue Kuh angesehen. Naja, der 2.0 TFSI mit S-Tronic kommt in UK auf £27.700 (Liste inkl. 15% VAT, netto £24.090 = €26.763) statt wie in Ö auf € 35.930 netto, ohne Steuern, also -34%. Da gibt es sicher Ausstattungsunterschiede, aber die machen keine €9.000 aus. Schwarz perleffekt kostet zB £585, bei uns €1.040. Ohne Steuern sind das -27%. Kein Kommentar!

Ich lass mir ein Angebot schicken, inzwischen könng ihr ja unter www.audi.co.uk selber schmökern.

Gruß

Mike

PS: in UK heißt es übrigens auch: Vorsprung durch Technik

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2009 um 21:04

Hallo,

etwas verspätet, dafür umso länger :D, mein Bericht zur Abholung des Q5 aus England.

Begonnen hatte alles damit, dass ich mich im Forum über den Q5 erkundigen wollte und dabei auf das Thema Kauf in UK gestoßen bin. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Forumsteilnehmer und –betreiber.

 

 

Ablauf der Abholung

Mittwoch: Am Abend angereist

Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung, Kaufpreisüberweisung (Chaps Schnellüberweisung von einem britischen Konto), Besichtigung London

Freitag: Fahrzeugabholung, Besichtigung Windsor Castle

Samstag: Besichtigung Royal Pavilion Brighton, Hever Castle & Gärten, Brighton

Sonntag: Besichtigung der Steilküste Beachy Head, Rückreise

 

 

Audi Tax Free Korrespondenz

Die Korrespondenz wurde nahezu ausschließlich per E-Mail durchgeführt. Lediglich zu Begin telefonierte ich zweimal mit J.D. Der Auftrag (Vehicle order form) wurde per Telefax und das Dokument VAT 411 (New means of transport) per Briefpost versendet.

Um neuen Interessenten den zeitlichen Ablauf darzustellen, habe ich hier meine Korrespondenz entsprechend dargestellt. Zumindest J.D. ist übrigens sehr direkt, er kommt sofort in drei Worten (manchmal reicht auch eins) auf den Punkt und gut ist es. Wer lange E-Mails oder Gespräche erwartet ist bei ihm falsch ;).

26.03.2009

Ich: Angebotsabfrage mit einer Auflistung der Konfiguration (Q5 3.0 TDI, S line, Monza Silber, Leder/Alcantara mit silberner Naht). Erstellt anhand der Pricing and Specification Guide auf www.audi.co.uk.

J.D.: Erhalt eines Angebotes mit Angabe der Höhe der Anzahlung (£15.000,00).

30.03.2009

Ich: Anpassung der Angebotsanfrage.

J.D.: Neues Angebot.

02.04.2009

Ich: Preisvorstellung genannt, Anzahlung £10.000,00.

J.D.: Verbessertes Angebot vorgelegt, Anzahlung £10.000,00.

06.04.2009

Ich: Annahme des Angebotes und die Bitte einen Vertrag fertigzustellen.

09.04.2009

Ich: Da auf die vorstehende E-Mail keine Antwort einging, noch einmal um die Zusendung des Vertrages gebeten.

10.04.2009

J.D.: Entschuldigung für die verspätete Reaktion. Zusendung des Auftrages (Excel-Tabelle Vehicle order form).

Ich: Zwei fehlende bzw. bei nicht Angabe möglicherweise zur Falschlieferung führende Punkte angemerkt.

13.04.2009

J.D.: Korrigierten Auftrag zugesendet.

14.04.2009

Ich: Auftrag unterschrieben und per Fax versendet

J.D.: Den durch mich unterschriebenen Auftrag ebenfalls unterschrieben und per Fax zurückgesendet

21.04.2009

J.D.: Bestätigung des Eingangs der Anzahlung (Anm.: Auf Nachfrage.).

09.06.2009

J.D.: Bekanntgabe der geplanten Produktionswoche ‚28‘(Anm.: Auf Nachfrage.).

30.06.2009

J.D.: Bestätigung der Produktionswoche ‚28‘ und des möglichen Abholungszeitraumes ‚early August‘ (Anm.: Auf Nachfrage.).

27.07.2009

J.D.: Mitteilung der Fahrgestellnummer (Anm.: Auf Nachfrage.).

-> Hiermit Anmeldung in MyAudi und die Konfiguration kontrolliert. – Alles in Ordnung.

29.07.2009

J.D.: Zusendung des Formulars VAT 411 (New means of transport).

30.07.2009

Ich: VAT 411 ausgefüllt und per Post an die angegebene Adresse gesendet (Anm.: E-Mail/Fax nicht möglich)

03.08.2009

Ich: Mitteilung des gewünschten Abholtermins.

05.08.2009

J.D.: Mitteilung des britischen Kennzeichens (Anm.: Auf Nachfrage.).

 

 

Ersparnis

Das beste Angebot in Deutschland kam von einem Online-Makler, wobei der Vertrag jedoch über einen regulären Audi-Händler geschlossen worden wäre. Der Rabatt auf den Listenpreis (ohne Gebühren) wurde mit 15% angegeben.

Ersparnis zu Listenpreis+Gebühren in D: 27,90%

Ersparnis zu Angebot Online-Makler in D: 15,28%

 

 

Fahrzeugabholung

Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung mit J.D., ca. 30 min

Freitag: Fahrzeugabholung und ‚Papierkram‘ mit M.D., ca. 45 min

Ausgehändigt wurden folgende Dokumente und Schreiben:

After Sales Service: Verhalten bei Garantiefällen im dritten Jahr (Rechnung ist selbst zu zahlen und über Watford Audi einzureichen)

Registration Document VX302: Ausfuhrdokument mit Angabe von Fahrzeugdaten, Ausfuhrkennzeichen, nichtgezahlter britischer Steuer, spätestem Ausfuhrtag.

EWG-Übereinstimmungsbescheinigung: COC

VAT 411: Steuerdokument

Daneben sind die Ausfuhrkennzeichen montiert und an der Windschutzscheibe ein Registrierungshinweis zu den Ausfuhrkennzeichen angebracht.

 

Versicherung

31.03.2009

Per E-Mail Versicherung um Versicherungsschutz für die Überführung gebeten. Telefonisch wurde mitgeteilt, das dies in diesem Fall nicht möglich sein (Anm.: Ich konnte eine große Unsicherheit heraushören.)

30.07.2009

Persönlich vor Ort bei meiner Versicherung (HUK) um Versicherungsschutz für die Überführung des Wagens aus England gebeten. Versicherungsschutz wurde anhand der Fahrgestellnummer für 5 Tage ab dem von mir genannten Abholtermin erteilt.

Bei der Abholung wurde bei Audi Tax Free der Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung verlangt. Der Nachweis erfolgte durch die Grüne Karte (Internationale Versicherungskarte).

 

 

Reisebuchung

Die Abholung wurde zu einem Kurzurlaub mit Familie.

 

Hotel

London-Watford Junction

Holiday Inn Express

19 Bridle Path

Watford, WD17 1UE

2 Nächte £118,00 (1 Double bed with sofa bed nonsmoking)

 

Flug

Dortmund nach London-Luton

easyJet

Kosten: 112,97€ inkl.1 Aufgabegepäckstück, Kindersitz kostenlos als Sperrgepäck

 

Taxi

London-Luton Airport zum Hotel

A2B Cars

Kosten: £28.00

 

Fähre

Dover nach Calais

P&O Ferries gebucht über Directferries

Auf der Web-Seite unter Sonderangebote Hin- und Rückfahrt P&O Ferries Calais – Dover ausgewählt. Hinfahrt Calais – Dover für 01:50 Uhr (tatsächlich aber nicht genutzt) und die Rückfahrt Dover – Calais für 15:15 Uhr gebucht.

Kosten: 35,88€

Check-In-Zeit in Dover ab Wartebereich direkt vor der Fähre 30 min. vor der Ablegezeit, nicht wie bei Directferries angegeben 90 min.

Ablauf: Einfahrt auf das Hafengelände und den Schildern Eastern Docks folgen, Einreihen in den Stau vor der französischen (!) Grenzstelle, Weiterfahrt zum Check-In von P&O Ferries und Einreihen in den dortigen Stau, Einchecken mittels P&O Ferries Referenznummer und Ausweisen/Pässen, da wir etwa zehn Minuten zu spät waren, mussten wir die nächste Fähre nehmen – ohne Extrakosten, Weiterfahrt zum angegebenen Parkbereich.

In der Nähe ist ein Gebäude mit Burger King, Cafe, Geschäft (Getränke, Zeitschriften, Souvenirs, etc.) und Toiletten. Die unten vorhandenen Sitzplätze weisen zum Parkplatz. Möchte man die Fähren sehen, so sollte man die hinten rechts liegende Treppe (auch Aufzug) nehmen und in die erste Etage gehen. Dort befindet sich ein Wartebereich innen und außen mit freier Sicht auf die Fähren.

Aber immer die Uhr im Auge behalten.

 

 

Sightseeing

London

Tageskarte zur Fahrt nach und in London und zurück nach Watford:

Adult Travelcard - Day Travelcard - Zones 1-9 + Watford Junction – Anytime £18,00 bzw. Off-Peak £13,50

Je nach Verbindung dauert es nach London bzw. zurück nach London ca. 35 min oder 2- bis 3-mal so lang.

Rundgang durch London … Tower Bridge, Tower, Bankenviertel, Leadenhall Market (Mittagessen in den Kellergewölben eines italienischen Restaurants), St. Paul’s Cathedral u.a., Regierungsviertel, London Eye, Piccadilly Circus, Trafalgar Square, Soho (Abendessen in einem chinesischen Restaurant). Wir haben es bei einer Besichtigung von Außen belassen, da sonst die Zeit nicht gereicht hätte. Das London Eye haben wir uns allerdings ‚gegönnt‘.

 

Windsor

Die erste Ausfahrt. MMI auf dem Hof von Audi Tax Free die Route nach Windsor Castle berechnen lassen und los ging es. Nach der Besichtigung MMI-geführt nach Brighton gefahren.

 

Brighton (2 Übernachtungen) und Hever

In Brighton das Royal Pavilion besichtigt und anschließend nach Hever gefahren. Dort Hever Castle & Gärten besichtigt, sowie die stattfindenden Ritterspiele angeschaut. Am Abend an den Strand von Brighton und den Kneipen und Restaurant Bereich besichtigt. In einem Pub/Restaurant gegessen.

Das MMI führte uns teilweise über Straßen nach Hever, die nicht viel breiter als der Q5, aber keine Einbahnstraßen sind. Dazu waren sie rundherum zugewachsen. Man hatte den Eindruck, durch einen grünen Tunnel zu fahren.

Auf der Rückfahrt von Hever durchfuhren wir geraden einen ‚grünen Tunnel‘ der auch für Gegenverkehr geeignet war, als ein ausgewachsener Hirsch mit Geweih unseren Weg von rechts nach links kreuzte – es dürfte weit weniger als eine Sekunde zwischen uns gelegen haben. – Glück gehabt.

 

Beachy Head

Auf dem Weg zur Fähre die Steilklippen besichtigt. Kinder und Lebensmüde sind an der Leine zu führen ;).

 

 

Zulassung

Zur Zulassung hatte ich folgende Unterlagen dabei:

1. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung

2. Registration Document VX302

3. VAT 411 (New means of transport)

4. Kaufvertrag (Vehicle order form)

5. Elektronische Versicherungsbestätigung

6. Personalausweis

Während von 1., 3. und 4. lediglich eine Kopie erstellt und einbehalten wurde, wurde 2. im Original einbehalten. Die Fahrgestellnummer wurde am Fahrzeug kontrolliert.

Folgende Gebühren kamen bei der Zulassung auf:

KBA-Gebühr: Briefvordruck ZB II 3,60 €

Neuzulassung eines KFZ, mit ABE/E: 41,60 €

Feinstaubplakette: 5,00 €

 

 

Umsatzsteuer für die Fahrzeugeinzelbesteuerung

Download des Formulars USt 1 B von der Seite des zuständigen Finanzamtes. Auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzen findet sich der Euro-Referenzkurs für den Monat der Fahrzeugauslieferung, der zur Berechnung der Steuerschuld notwendig ist. Diese auf das Konto des zuständigen Finanzamtes überwiesen. Das Formular mit dem Kaufvertrag beim Finanzamt abgegeben.

 

Das Auto

Das Auto macht bisher übrigens das was es soll, es fährt und macht Spaß. Probleme oder negative Auffälligkeiten gibt es keine.

 

Gruß

Kai

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Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mal einen britischen Q5 konfiguriert. Anschliessend habe ich versucht, ihn genauso in Deutschland zu konfigurieren. erstaunlicher Unterschied

Hier die Ergebnisse:

UK recommended retail price inkl. 15%VAT: 43.875 GBP (bei 1,11 etwa 48.785€)

Deutscher Brutto Preis inkl. 19%: 66.315€

Im Anhang die beiden Konfigurationen

hier die deutsche Konfiguration

Und hier das Ganze nochmal tabellarisch. Ich habe mal die ganzen Schlüssel rauskopiert und verglichen. Dazu hab ich noch Nettopreise und Währungsumrechnung dazugestellt.

Ist schon erstaunlich, was es in UK so alles "fast" geschenkt gibt, wofür man in D teuer bezahlen soll.

z.B. die ganzen S-Line Extras sind in UK schon Serie, weil es dort eine Grundausstattung S-Line gibt. Und wenn man den nimmt, sind u.a. folgende Dinge drin.

S line Exterieurpaket (quattro GmbH)

S line Sportpaket plus (quattro GmbH)

Xenon plus mit LED-Heckleuchten

Komfortklimaautomatik Drei-Zonen

Innenspiegel automatisch abblendend

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen

Dazu kostet dann

Leder Feinnappa mit S line Prägung nur noch 345GBP anstatt 2.250 EUR

Grundpreis eines "S-Line" Q5 3.0tdi s-tronic ist übrigens £35.920,00 inkl. 15%VAT

Ich such die ganze Zeit den Fehler, aber ich kann nur noch kopfschütteln.

 

am 14. Februar 2009 um 19:47

Schon mal darüber nachgedacht, das bei einem EU-Import noch die Märchensteuer anfällt? Somit +19% in D bzw. +20% in Ö (oder wie hoch ist Eure Mwst.?)! Also bevor Ihr Purzelbäume schlagt, würde ich nochmals den Taschenrechner rausholen!!! Klingt mir nach 'ner gewaltigen Milchmädchenrechnung wenn man den Aufwand usw. noch dazu rechnet?!

So long, Ingozi

 

Klar hab ich über die Steuer nachgedacht.

In meinem Beispiel sinds:

DE netto 55.726,89 €

UK netto 42.154,34 €

DE brutto 66.315,00 €

UK import brutto 50.152,00 € (also mit 19%)

Die Relation bleibt doch gleich. Oder anders gefragt, kriegst Du bei einem deutschen Audi Händler 25%?

Hab ich irgendwas vergessen?

Gruss

Dominik

Kann man einen Q5 auch nach Deutschlandüber UK bestellen?

Mit dem Lenkrad und dem restlichen Kramm links, so wie es in DE ust?

Die Preise sind erstaunlich!

Ich habe gerade mein Wunsch-Q5 konfiguriert. 32800 GBP, anstatt von 49900 EUR (beide Preise NETTO).

1)Wie funktioniert es im Detail? Was muss man dafür machen?

2) Wie läuft es mit der Garantie?

3) Wie geht es mit der Lieferung nach DE?

4) Wie bekommt man VAT in UK zurück? Reicht es meine USt-ID Nummer anzugeben?

5) Wie kann man das Auto dann in DE anmelden? Volle ZÜV-Abnahme oder bei der Lieferung nach DE kriegt man auch den deutschen KFZ-Brief?

Fragen über Fragen ... :-)

Ich bin heute mit der ganzen Familie den Q5 zur Probe gefahren und bin ziemlich überzeugt, dass wir einen bestellen werden.

Aber für den UK-Preis würde ich nicht mehr lange überlegen und sofort einen bestellen!

32800 GBP sind momentan 36600 EUR! Ich finden den Preis dem Auto absolut angemessen!

Mit Leder, S-Line, MMI, Xenon und so weiter...

Hallo Gemeinde,

mal ganz doof gefragt. Wo kann ich in der UK-Config den Linkslenker wählen? Oder geht das nur in einem pers. Gespräch mit einem Verkäufer in UK?

@black-quattro

Wie hat dein freund denn bestellt? Kennt der jemanden in UK?

Danke

Mirko

Hallo zusammen,

also hier mein Kenntnisstand zu diesem Thema ohne Gewähr(informiere mich gerade wg. eines A5 Cab aus UK):

@1castro: Linkslenker wählst Du bei der Bestellung bei einem UK Audi Händler, kostet ggf. ca. 500 GBP extra.

@surus:

zu 1) Bestellung in UK (ob persönlich oder per Fax wäre noch zu klären), vorher genau Ausstattung und Extras vergleichen.

zu 2) Ist wohl EU-weit.

zu 3) Fahrzeug muss in UK abgeholt werden, man kann ja dann per Fähre oder im Zug durch den Tunnel zurück aufs Festland :-)

zu 4) Man zahlt in UK ohne VAT und in Deutschland die 19%.

zu 5) Man bekommt in UK eine Bescheinigung, die auch in D gilt, genaueres dazu siehe A5 Forum.

@dstoe:

Du musst noch berücksichtigen, dass Du sowohl in UK als auch in D Rabatt auf den Listenpreis bekommst und die ca. 500 GBP extra für den Linkslenker. Der Rabatt ist in UK eher weniger als in Deutschland und schmälert daher die von Dir ausgerechneten 25%.

Mehr und genauere Infos dazu gibt es im A5 Forum unter "A5 aus England".

Punkte, die für mich noch offen sind:

a) Wie kann man das Auto Vollkasko versichern, wenn man es selbst in UK abholt.

b) In UK wird wohl bei Bestellung eine Anzahlung von 40% oder mehr des Kaufpreises verlangt. Wie könnte man diese absichern für den Fall, dass zwischen Bestellung und Auslieferung der Audi-Händler in UK Pleite geht...

Vielleicht weiß dazu ja schon jemand Rat?

Grüsse

Audi-089

PS: Audi will in UK wohl ab 22.2. die Preise um ca. 2,5% erhöhen, aber eine Preiserhöhung in D steht ja auch an...

am 17. Februar 2009 um 15:59

Ich würde nie eine Anzahlung machen! Vermutlich über "Western Union" oder was?

Ne danke dann bezahl ich leiber ein paar TSD EURO mehr, als wenn ich 40% für ein Auto zahle das ich nachher nicht bekomme. Wahrscheinlich sind das auch noch alle LTD und wie sieht es bei einem Rechtsstreit aus....das kann man irgendwie vergessen...höchsten vielleicht von einem EU Importeuer nach deutschen Recht ohne Anzahlung!

Zitat:

Original geschrieben von audi-089

Punkte, die für mich noch offen sind:

a) Wie kann man das Auto Vollkasko versichern, wenn man es selbst in UK abholt.

Wenn das neue Wägelchen vor Abholung in Deutschland zugelassen wird kann man Vollkasko wählen. Ebenso bieten einige Versicherungen diesen Service auch beim 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen wenn danach ein regulärer Vertrag bei der gleichen Versicherung abgeschlossen wird, und man auch schon vorher dort Kunde war.

Hallo an alle die bereits Besitzer einer kleine Q sind und alle die es wie ich noch werden wollen!

Lese nun schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe mich nun entschlossen, mich auch zu registrieren um ein bisschen mitquasseln zu können.

Habe mal bei einem Geschäftspartner von mir in GB angerufen, und der hat mit einem Händler seines Vertrauens in Brimingham nachgefragt wie es denn aussieht mit dem Bestellen einer kleinen Q 3,0 TDI stronic mit s-line Vollausstattung.

Gibt da wohl kein Problem damit. Endgültiger Rabatt (-10 wurden nach seiner Anfrage sofort bestätigt, also geht da noch mehr!) sowie Lieferzeit habe ich noch nicht näher in Erfahrung gebracht.

Einfach in GB ohne den 15% VAT (Steuer) mit einer Nettorechnung kaufen, Überstellungskennzeichen drauf und los nach Hause. :-)

Dort die MWST (bei uns in Ö 20%) bezahlen, sowie hier bei uns in Ö noch zusätzlich 11% NOVA drauf und anmelden. Lt. Rückfrage bei meiner reg. Behörde mit einem EU Typenschein kein Prob.

Meiner Konfig. in Ö 76.000 € -11% Rabatt : 67.640 € !!

hochgerechnet vom Brutto VK Preis in GB 43.000 GBP x 1,11 =

47.730 € brutto -11 % Rabatt - 15% VAT = 37.000 € netto + 20% Mwst in Ö + 11 % NOVA = ca.49.300 €!!!

Ergibt eine Diff von 18.340 €.

Um diese Diff. kann ich getrost mit meiner besseren Hälfte nach GB fliegen, mit dem Zug nach Birmingham, dort einmal übernachten und dann mit der neuen Q nach Hause. Kosten hierfür inkl. Registrierung in der Ö Datenbank von Porsche Österreich max. 2000 € (inkl. Flug und Übernachtung) ergibt noch immer eine Diff. von mehr als 16.000 € !!

Überlegt mal.

Gruß aus Ö,

Also ich fände es schick wenn endlich die EU-Importeure auf den UK-Zug aufspringen würden, denn ich würde da lieber auf 1.000 € verzichten und diesen Betrag als "Provision" an einen Vermittler abdrücken als eventuell doch Probleme zu bekommen - gerade wegen der ominösen Anzahlung.

am 17. Februar 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Also ich fände es schick wenn endlich die EU-Importeure auf den UK-Zug aufspringen würden, denn ich würde da lieber auf 1.000 € verzichten und diesen Betrag als "Provision" an einen Vermittler abdrücken als eventuell doch Probleme zu bekommen - gerade wegen der ominösen Anzahlung.

Sehe ich genau so!

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Also ich fände es schick wenn endlich die EU-Importeure auf den UK-Zug aufspringen würden, denn ich würde da lieber auf 1.000 € verzichten und diesen Betrag als "Provision" an einen Vermittler abdrücken als eventuell doch Probleme zu bekommen - gerade wegen der ominösen Anzahlung.

Sehe ich genau so!

So, heute war es soweit.

Nach längerer Entscheidungsfindung und zahlreichen Recherchen hab` ich mich heute entgültig dazu entschieden meine kleine Kuh aus GB zu holen und meine Euros auf ein dafür angelegtes Pfundkonto überwiesen (danke hier an den Tip von FraQ!) da dies die günstigste Variante ist, Pfund nach GB zu überweisen - kostet nämlich ausser den Kontogebühren (8 €/Q) bei meiner Bank NIX!

Für Warmduscher ist das allerdings nix Auch solltet Ihr GB jemand haben der euch supported, und euch seine Adresse für die notwendige "first registration" in England zur Verfügung steht.

Dieser kommt allerdings nicht in den Fahrzeugbrief!

Auch solltet Ihr englisch gut verhandeln können, denn erst nach mehrmaligem Anlauf hat sich der Verkäufer von Audi tax free von 7,5 auf 10% Rabatt runterhandeln lassen.

Aber unter Einberechnung aller zusätzlichen Kosten (in Ö 20% MWST + 11 % Deppensteuer=Nova) erspar`ich mir im Vergleich zu Ö noch immer min. 16.000 € bei dem heute umgewechselten Kurs. Dass sind auf den österreichischen LP - 32 %!! Ok, die Kosten für den Flug von 189 € für 2 Personen und die Heimfahrt kommen noch dazu. Aber die rechne ich nicht, da ich ohnehin mit meiner besseren Hälfte in Londinium ein paar Tage verbringen wollte. Und dass verbinden wir nun einfach damit um unser neues Auto abzuholen. So gesehen spar ich sogar noch den Rückflug :-))

Meine Konfig: Q5 3,0 TDI s-tronic S-line aussen und innen

Aussen Lavagrau, innen Alcantara/Leder schwarz und mit (fast) allem drin, was der Mensch (nicht) braucht!

Witzig ist, dass es in GB Dinge zu bestellen gibt, die es in D & Ö nicht gibt, allerdings wieder Options die dort nicht gehen.

Z.b. haben die S-line Sitze KEINE Lochung - Subjektivität AN: was mir ohnehin viel besser gefällt! Subjektivität AUS, allerdings kann man aus welchen Gründen auch immer die silbernen Nähte bei den Alcantara Sitzen nicht ordern, was ich pers. wieder etwas schade finde, da ich die schon gesehen habe und mir pers. sehr gut gefallen haben.

Aber ohne die kann ich auch leben!

Dafür hat die s-line Ausstattung in GB jede Menge Serienausstattung, für die man in D & Ö noch zustätzlich jede Menge Aufpreise zahlt.

Alles in allem bei reichlicher Abwägung aller für und wieder habe ich mich nun doch FÜR GB entschieden.

Auch finde ich die "ominöse" Anzahlung nicht soo schlimm.

Bei uns in Ö hätte ich auch eine Anzahlung leisten müssen.

Auch hat sich der Verkäufer nun mit "nur" 10.000 GBP zufrieden gegeben, was nun 28% sind.

Bei Bestellung morgen, werde ich meinen neuen Q5 Mitte Juli aus Watford (ein Vorort von London) abholen.

So long euer

MAXQ5

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