Konditionen bein NW-Kauf A5 Coupe

Audi A5

Hallo A5-Gemeinde

Welche Möglichkeiten hat man, um an die von Audi ausgegebene "Übernahmeprämie" für Umsteiger vom A4 zum A5 (lt. Händler ca. 1100 Euro) zur Anrechnung beim Preis des Gebrauchten zu gelangen, wenn der
Neuwagen über einen Verwandten mit Schwerbehindertenausweis (über 50% Behinderung sowie Eintrag "G" im Ausweis getätigt wird ?
Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen gemacht.

Gruß: Audi S-Liner

Beste Antwort im Thema

So, anbei die Verpflichtungserklärung, darin übrigens auch ein Satz zu den erforderlichen Merkzeichen.

Diese Erklärung war beim Kollegen im Sommer 2011 Bestandteil des Kaufvertrags.
Markus, vielleicht glaubst Du es jetzt und bewertest den Inhalt meiner Postings oder große Teile davon nicht als "Unwahrheit" - die Ausdrucksweise hat mich gestern echt geärgert.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Es ist definitiv kein Merkzeichen notwendig um mal eben über 20% auszuhandeln, alles weitere nur über PN.

In der Verpflichtungserklärung, die ich weiter oben in diesem Threat gepostete habe, wird das Merkzeichen gefordert.
Ich habe zw.Weihnachten und Neujahr 2011 unter 0800 - 28 347 378 423 bei der Audi AG angerufen und nachgefragt, man sagte mir aus einer Fachabteilung: ja, ein Merkzeichen ist erforderlich.

Wenn es sich also in den letzten 3 Wochen nicht geändert hat, dann brauch man eines. Am Besten mal unter der Nummer anrufen und nochmals nachfragen.

Man muss jedoch auch dazusagen, dass der Händler für die Überprüfung der Rabattberechtigung einsteht, d.h. die Nachweise vom Kunden erbringen muss. Wenn der Händler auf den Nachweis "Merkzeichen" verzichtet, kann es durchaus sein, dass es auch ohne geht.

Hallo,

ich habe ein Schreiben das bis Ende 2010 ging, meinen S5 habe ich mit Schwerbehindertenrabatt ohne Merkzeichen 08.2011 gekauft.
kein Händler wo ich war u. das waren einige, verlangten ein Merkzeichen.
Müsst ihr euch eben mal selber drum kümmern, aber ich habe ein sauberes Geschäft abgeschlossen was weder über die Schwerbehinderten Rabatte vom Bruder oder Mutter, oder sonstwas ging. Den Rabatt (2X,X) habe ich auf meine 70GDB ohne Merkzeichen erhalten.

Nähere Infos über das Schreiben von Audi nur über PN, ich weiß nicht ob ich das hier einstellen darf!

Gruß

Pit

Schon witzig, welch unterschiedliche Informationen es dazu gibt. Habe meinen Händler Ende letzten Jahres auch deshalb befragt (nicht für mich, sondern für meine Eltern, die 2012 evtl. auch ein Auto kaufen wollen). Seine Aussage: In 2011 gibt es noch eine Aktion, über die der SB-Rabatt auch ohne Merkzeichen gewährt wird. Ob die Aktion auch in 2012 fortgeführt wird, könne er noch nicht sagen, vermutlich werde dann wieder ein Merkzeichen benötigt...

Ähnliche Themen

Also mein Bekannter hat in 2011 einen bestellt und ein Merkzeichen benötigt.
Ich glaube, es ist vom Sonnenstand abhängig.

... oder der relativen Mondfeuchte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

... oder der relativen Mondfeuchte 🙂

Den muss ich mir merken! Der gefällt mir😁

Zitat:

Original geschrieben von Pit_47

Hallo,

ich habe ein Schreiben das bis Ende 2010 ging, meinen S5 habe ich mit Schwerbehindertenrabatt ohne Merkzeichen 08.2011 gekauft.
Müsst ihr euch eben mal selber drum kümmern, aber ich habe ein sauberes Geschäft abgeschlossen was weder über die Schwerbehinderten Rabatte vom Bruder oder Mutter, oder sonstwas ging. Den Rabatt (2X,X) habe ich auf meine 70GDB ohne Merkzeichen erhalten.

Nähere Infos über das Schreiben von Audi nur über PN, ich weiß nicht ob ich das hier einstellen darf!

Gruß

Pit

Respekt über das Ergebnis deiner Verhandlung. Hattest du auch einen Gebrauchtwagen, den du deinem

Händler inzahlung gegeben hast?? (war bei mir der Fall und bei 15,4% war das Ende erreicht).

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Zitat:

Original geschrieben von Pit_47

Hallo,

Gruß

Pit

Respekt über das Ergebnis deiner Verhandlung. Hattest du auch einen Gebrauchtwagen, den du deinem
Händler inzahlung gegeben hast?? (war bei mir der Fall und bei 15,4% war das Ende erreicht).

Nein, meinen ehemaligen S4 habe ich zu sehr guten Konditionen Privat verkauft.
Der S5 war ein reines Bargeschäft.

Nur mal als Erklärung wie sich der 15% Schwerbehindertenrabatt zusammensetzt.
Händler u. die Audi AG tragen jeweils 7,5%
Der Händler hat aber einen "ca." Spielraum von bis zu 13,5%, Plus die 7,5% von Audi Ingolstadt, Plus wenn ein Fremdfabrikat in Zahlung gegeben wird, das heißt dann komplett zu Audi gewechselt, u. da gibt Audi Ingolstadt auch noch 1-1,5% Bonus dazu. (Gesamt bis 22,5% bei Schwerbehinderung)
Audi Ingolstadt u. der Händler tragen jeweils die Hälfte, wenn man jetzt 15,4% beim Händler erhält, heißt das der Händler einen Rabatt von 7,9% gewährt. Das ist ein absolut schlechtes Geschäft. Den Rest trägt ja die Audi AG aufgrund des GDB Rabatt.
Der Händler muß an dem Geschäft interessiert sein, ansonsten wird direkt geblockt.
Zudem muß man den Neupreis inklusiver der Extras eines S5 beachten, da fällt es leichter für den Händler darauf einzugehen als wenn es ein Auto für ca. 45-50tsd € Brutto wird, das sind alles Faktoren die noch dazu zählen.

Und mit dem Merkzeichen müsst ihr selber rausbekommen, dazu muß aber die Ernsthaftigkeit für den Kauf eines neuen Audi vorhanden sein, nur mal eben fragen das wird eh nix.
Mehr möchte ich hierzu nicht schreiben.

Deine Antwort