ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kondenswasser im Öl?`Oder doch ZKD? M43TÜ

Kondenswasser im Öl?`Oder doch ZKD? M43TÜ

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:26

Heute darf ich mich mal die Community um Hilfe bitten. Ich habe bemerkt das ich lediglich am Ölpeilstab von meinem 318i VFL mit M43TÜ Motor leichten gelben Schleim habe.

Ich weiß das dies auf Kühlwasser im Öl hindeutet habe aber keinen Kühlwasserverbrauch bei mir feststellen können.

- Schläuche und Anschlüsse sind alle neu!

- Weg zur Arbeit sind einfach 13km

- Kompressionstest und CO Test habe ich noch nicht gemacht, werde ich diese Woche machen oder machen lassen

 

Der Wagen wird normal warm, die Heizleistung ist gut und völlig normal. Die Kühlwassertemperatur bewegt sich zwischen 95 und 103° (auch das ist normal für den Motor).

Was mich stutzig macht, es ist nur oben am Peilstab, der Einfüllstutzen ist an sich ist sauber. auch wenn ich mit dem Finger den Ventildeckel abtaste habe ich nur öl, aber keinen Schleim.

Ich fahre übrigens Shell Ultra Helix 5W-30 :-)

Eines vorneweg, ich danke jedem der sich dem Thema annimmt und mir hilft das Problem einzugrenzen.

Peilstab am M43TÜ
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hast du mal in den Kühlwasserbehälter geschaut, ob da auch Schleim ist?

Ich würde übrigens ein 10w40 Öl empfehlen, 5w30 ist zu flüssig für den M43.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:42

Kühlwasser und Ausgleichsbhälter sind sauber und ohne Schleim...

Ich habe kein Öl im Wasser sondern Wasser im Ölkreislauf anscheinend....

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 21. Januar 2019 um 19:26:44 Uhr:

Heute darf ich mich mal die Community um Hilfe bitten. Ich habe bemerkt das ich lediglich am Ölpeilstab von meinem 318i VFL mit M43TÜ Motor leichten gelben Schleim habe.

Ich weiß das dies auf Kühlwasser im Öl hindeutet habe aber keinen Kühlwasserverbrauch bei mir feststellen können.

- Schläuche und Anschlüsse sind alle neu!

- Weg zur Arbeit sind einfach 13km

- Kompressionstest und CO Test habe ich noch nicht gemacht, werde ich diese Woche machen oder machen lassen

 

Der Wagen wird normal warm, die Heizleistung ist gut und völlig normal. Die Kühlwassertemperatur bewegt sich zwischen 95 und 103° (auch das ist normal für den Motor).

Was mich stutzig macht, es ist nur oben am Peilstab, der Einfüllstutzen ist an sich ist sauber. auch wenn ich mit dem Finger den Ventildeckel abtaste habe ich nur öl, aber keinen Schleim.

Ich fahre übrigens Shell Ultra Helix 5W-30 :-)

Eines vorneweg, ich danke jedem der sich dem Thema annimmt und mir hilft das Problem einzugrenzen.

Haben wir auch, liegt an den niedrigen Temperaturen. Weiterfahren und locker durch die Hose atmen. und vor allem nicht kalt heizen. Hatten 7 BMW mit Laufleistungen über 300000km und noch nie einen kaputten Kopf!

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:47

Eines möchte ich noch ergänzend hinzufügen:

- Kühlwasserschläuche kann man beim kalten Motor gemütlich zamm drücken

- Beim warmen ist das nicht möglich....

Liegt dies allgemein am Kühlsystem (Druck muss ja aufgebaut werden damit das Wasser nicht bei 100° das kochen anfängt), oder könnte dies evtl. ein Hinwesi zur ZKD sein?

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 21. Januar 2019 um 19:42:09 Uhr:

Kühlwasser und Ausgleichsbhälter sind sauber und ohne Schleim...

Ich habe kein Öl im Wasser sondern Wasser im Ölkreislauf anscheinend....

Guten Abend,

anscheinend Kondenswasser auf Grund geringer Laufleistung nach dem Motorstart.

Sonst würde das Wasser restlos verdampfen.

MfG

Dietmar

Zitat:

@Standi schrieb am 21. Januar 2019 um 19:39:26 Uhr:

Hast du mal in den Kühlwasserbehälter geschaut, ob da auch Schleim ist?

Ich würde übrigens ein 10w40 Öl empfehlen, 5w30 ist zu flüssig für den M43.

Blödsinn. Die ölqualität ist von 10W40 Oelen ist meist schlechter als von den 5W40 oder 30 Oelen.

5W30 mit BMW 01 ist schon ok; obwohl ich auch zum 40iger Öl greifen würde.

Ravenol VST 5W40 oder SSL 0W40. Damit habe ich das Hydrostösselklappern wegbekommen. Vorher HC öl 5W40 von einem grossen französischen Konzern.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:54

Hydros klappern nicht, man mag es mir vielleicht nicht glauben aber ich habe auf dem Tacho 122.000km stehen und die Hydros machen die normalen Geräusche nach einem Kaltstart und sind dann nach sehr kurzer Zeit ruhig.

Daher möchte ich auch nicht von meinem geliebten Shell Öl eigentlich weg....

Wenn Ölstand und Kühlwasser stand in Ordnung sind, fahr den mal richtig warm. 20km bringen da bei diesen Temperaturen gar nichts, das Öl muss schon richtig heiß werden, damit das Kondenswasser verdampfen kann.

Meiner dampft dann immer etwas mehr hinten raus und wenn er heiß ist, ist es wieder normal.

Liegt meistens an zuviel Kurzstrecke.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:14

Ich bin gestern nach Würzburg gefahren, von mir aus etwa 100km. Landstraße und Autobahn aber jeweils immer gemütlich unterwegs. Natürlich "qualmt" er bei derzeit -3 bis -7° aus dem Auspuff was auch verschwindet, bzw ich es nicht mitbekomme da es evtl. zu wenig Dampf ist um diesen im Spiegel zu sehen.

Ich hab den Wagen dann bei Ankunft am Ziel abgestellt und etwa 20-30 Minuten draussen bei etwa -7 stehen lassen.

Als ich wieder eingestiegen bin um nach Hause zu fahren hat er dann trotz der geringen Standzeit wieder herausgequalmt, das Abgas riecht aber völlig normal und ich gehe hier einfach davon aus das die Abgasanlage an sich nicht heiß genug wird bei den Außentemperaturen und damit das Abgas zusätzlich abkühlt womit es nachher draussen wieder "Dampft". Da sich das Abgas dann auch noch in zwei Endrohren zur Umwelt mit tollen Klang entlädt gehe ich auch hierbei von einer weiteren Kühlung der Abgases aus, wie gesagt es waren gestern bis zu -7°

Endrohre konnte ich bedenkenlos anfassen nach 200km Fahrt (wie gesagt ich bin gemütlich gefahren)

Bissl wissenswerter Lesestoff zum M43 :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Aber bei diesen Temperaturen würd ich da erstmal auf Kondenswasser tippen

---> weiterbeobachten.

Dampfentwicklung im Winter ist normal, solang die Auspuffanlage nicht ordentlich heiß ist. Dampf hatt' ich früher, als ich noch bis zu E50 getankt hab, jede Menge.

Und obwohl ich den ZKD-unempfindlichen M40 habe, haben mir wegen der Dampfentwicklung (mit E50 dampft's nämlich enorm ! ) viele gleich mal eine def.ZKD einreden wollen ;-)

Beim M43 (und beim heißer laufenden TU besonders) mußt das mit der ZKD allerdings immer bissl im Hinterkopf behalten.

Plastik-Wasserflansche schonmal getauscht oder noch original ?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:40

Danke!

Ich lass morgen mal einen CO Test machen, denke dann ist man etwas schlauer.

Zündkerzen werde ich am Wochenende checken.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 21. Januar 2019 um 20:36:07 Uhr:

Bissl wissenswerter Lesestoff zum M43 :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Aber bei diesen Temperaturen würd ich da erstmal auf Kondenswasser tippen

---> weiterbeobachten.

Dampfentwicklung im Winter ist normal, solang die Auspuffanlage nicht ordentlich heiß ist. Dampf hatt' ich früher, als ich noch bis zu E50 getankt hab, jede Menge.

Und obwohl ich den ZKD-unempfindlichen M40 habe, haben mir wegen der Dampfentwicklung (mit E50 dampft's nämlich enorm ! ) viele gleich mal eine def.ZKD einreden wollen ;-)

Beim M43 (und beim heißer laufenden TU besinders) mußt das mit der ZKD allerdings immer bissl im Hinterkopf behalten.

Plastik-Wasserflansche schonmal getauscht oder noch original ?

Sehr guter Hinweis! Die Plastikflansche müssen unbedingte getauscht werden, vor allem sind alle Kunststoffrückstände zu entfernen. Sind leider voll kompostierbar und zerfallen zu Blumenerde.Ich haben den einen Flansch nur wechseln können, als ich das Ölfilter gehäuse entfernt hatte. Ist eine ziemliche Friemelei. Dann kann man auch noch gleich den O Ring vom Ölrückschlagventil tauschen. Bzw. gibt es auch als ein Teil. Neue Papierdichtung nicht vergessen. Sonst ein Top Motor läuft mit Prins VSI und seinen 292000km wie am ersten Tag.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 21. Januar 2019 um 20:40:02 Uhr:

Danke!

Ich lass morgen mal einen CO Test machen, denke dann ist man etwas schlauer.

Zündkerzen werde ich am Wochenende checken.

Alles rausgeschmissenes Geld. Zündkerzen kannst du nach 60000km wechseln, mit dem Qualmen haben Sie nichts zu tun!

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:03

Flansche und Schläuche sind alle nicht älter als 3 Jahre (die meisten sind deutlich jünger etwa 1 - 1,5Jahre).

Eine Theorie habe ich noch die ich gern mit euch diskutieren würde....

Könnte es denn sein das der Ölpeilstab sich über die Dichtung zwischen Ölpeilstabführungsrohr zum Motorblock die Feuchtigkeit holt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kondenswasser im Öl?`Oder doch ZKD? M43TÜ