ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kondensator - Kofferraum Licht

Kondensator - Kofferraum Licht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:54

Hallo

habe vor kurzem mal nen Thema reingestellt zwecks Defekter Kofferraumbeleuchtung.

Habe mich schlau gemacht, kann mir jemand sagen wo der Kondensator fürs Kofferraum Licht ist, A6 C4 2.8l .

Den habe ich eventuell durchgehauen durch mein Kurzschluss.

Da ja schon mal beschrieben alles bei mir funktioniert, aber beleuchtung hinten nicht.

 

MfG Micha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kondensator ???

Die Kofferraumbeleuchtung besteht doch nur aus der Leuchte mit der Birne, geschalten über einen Kontaktschalter und ggf. noch einem manuellen Schalter.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Kondensator ???

Die Kofferraumbeleuchtung besteht doch nur aus der Leuchte mit der Birne, geschalten über einen Kontaktschalter und ggf. noch einem manuellen Schalter.

FP

Das hab ich mich auch gefragt war nur nicht mutig genug was dazu zu schreiben.

mfg

@flesh...so gings mir auch

dachte ich lass mich dann eines besseren belehren!

ALSO: es gibt keinen kondensator für die Kofferraumbeleuchtung..lediglich eine sicherung...diese ist mit dem Innenraumlicht geschalten!

Evtl. kann bei dir der (Schalter) kapputt/eingefroren sein.

Jetzt wo es kalt ist, geht das licht im Kofferraum erst nach ca 5sec. an...schau einfach den kabel entlang!

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von alex256

@flesh...so gings mir auch

dachte ich lass mich dann eines besseren belehren!

ALSO: es gibt keinen kondensator für die Kofferraumbeleuchtung..lediglich eine sicherung...diese ist mit dem Innenraumlicht geschalten!

Evtl. kann bei dir der (Schalter) kapputt/eingefroren sein.

Jetzt wo es kalt ist, geht das licht im Kofferraum erst nach ca 5sec. an...schau einfach den kabel entlang!

Gruß

Danke.....

Ich habe vor ner weile hier nen thema reingeschrieben das ich mir das kofferraumlicht durchbrannt habe hatte nen kurzen verursacht...

Aber alles funktioniert doch keiner kann mir sagen wo oder was ich durchgebrannt habe, da 12V kommen hinten am schalter nicht mehr an.

Und da dachte ich nen kondensator muß das Kofferraumlicht ja haben weil nach 5 min gehts ja alleine aus, und den habe ich sicher durchgebrannt.

 

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Kondensator ???

Die Kofferraumbeleuchtung besteht doch nur aus der Leuchte mit der Birne, geschalten über einen Kontaktschalter und ggf. noch einem manuellen Schalter.

FP

Hallo...

wenn da kein Kondensator ist, warum geht das licht nach 5 min von alleine aus... im kofferraum.... ?

Und ich habe alles ausprobiert, im innenraum funktioniert ja alles....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mibcelica

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Kondensator ???

Die Kofferraumbeleuchtung besteht doch nur aus der Leuchte mit der Birne, geschalten über einen Kontaktschalter und ggf. noch einem manuellen Schalter.

FP

Hallo...

wenn da kein Kondensator ist, warum geht das licht nach 5 min von alleine aus... im kofferraum.... ?

Und ich habe alles ausprobiert, im innenraum funktioniert ja alles....

 

mfg

Die Innenraumbeleuchtung hängt an der ZV-Pumpe welche die Lampen verzögert ausschaltet oder auch gedimmt ausschaltet ( 1997 Modelljahre ).

Da kannst du jetzt nur mal einen Stromlaufplan nehmen und die Leitungen absuchen.

Ist in jedem Selbsthilfe Buch zu finden.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mibcelica

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Kondensator ???

Die Kofferraumbeleuchtung besteht doch nur aus der Leuchte mit der Birne, geschalten über einen Kontaktschalter und ggf. noch einem manuellen Schalter.

FP

Hallo...

wenn da kein Kondensator ist, warum geht das licht nach 5 min von alleine aus... im kofferraum.... ?

Kondensatoren machen doch kein Licht nach 5 min aus. Kondensatoren sind Speicher elektrischer Energie. Kurzzeitspeicher. Mit einem Kondensator betrieben würde die Kofferraumlampe ganz kurz aufblitzen, mehr nicht.

Zitat:

Und ich habe alles ausprobiert, im innenraum funktioniert ja alles....

Was wurde denn alles ausprobiert ?

FP

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von mibcelica

 

Hallo...

wenn da kein Kondensator ist, warum geht das licht nach 5 min von alleine aus... im kofferraum.... ?

Kondensatoren machen doch kein Licht nach 5 min aus. Kondensatoren sind Speicher elektrischer Energie. Kurzzeitspeicher. Mit einem Kondensator betrieben würde die Kofferraumlampe ganz kurz aufblitzen, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Und ich habe alles ausprobiert, im innenraum funktioniert ja alles....

Was wurde denn alles ausprobiert ?

FP

ausprobiert wurde bis jetzt nur, ohne schaltplan.....

geprüft ob 12 V hinten ankommen, kommt aber nix...

birne is ok...... mmh...

das mit dem kondensator habe ich mich bei nen elektriker erkundigt hab dem das problem erklärt und er meinte da könnte ein kondensator drin sein...

aber hab vorhin gelesen das das licht über die ZV gedimmt wird.....

muß ich mir erstmal nen schaltplan zulegen und gucken warum kein strom hinten ankommt.....

Ich möchte mich hier nochmal einklinken, da ich das gleiche Problem habe. Birne ok, Mikroschalter im Schloss ok, aber kein Licht. Anscheins geht das ganze ja über die ZV-Pumpe? Aber wo ist der Fehler? In der Pumpe dann? Kabelbruch? oder durch zu starkes Ziehen irgendwo ausgesteckt? Kann ich das irgendwie überbrücken ohne groß in der Karre rumkrabbeln zu müssen, i.e. dass ich das nicht über die ZV-Pumpe mehr laufen lass, sondern die Birne einfach direkt an den Schalter knüpfe? Danke fürs Mitdenken :-D

Habt ihr den Kabelbaumstecker, der hinter der linken Kofferraumverkleidung entlangläuft mal angesehen?

Weil bei mir war da mal ein einzelnes Kabel aus der Klemme gerutscht :D

lg Harald

Kabelbaum-kofferraum

Ja, nachdem ich ewig rumgefummelt hab, um die Verkleidung abzukriegen, der Stecker is ganz und heile, wobei da zwei Stecker sind, ein schwarzer und ein weisser Stecker, und das Kabel vom Schlossschalter geht wohl in den weissen Stecker. Liegt das an der DWA? Offensichtlich geht also von dem Schlossschalter ein Kabel in die ZV-Pumpe, und von hier wieder ein Kabel raus gen Lampe. Kanns sein dass die ZV-Pumpe nen Hau weg hat? Wobei die Innenbeleuchtung wohlbehütet funzt, der Audi hupt brav, wenn ich die Klappe nach dem Zusperren zumach, also der Schalter is def. ok.

Hmmm... kann mir jemand Rat geben? Sowas is zwar wirklich unwichtig, aber ES NERVT mich ^^

In die heckklappe (beim a6) ist noch ein bauteil integriert (neigungssensor) veilleicht findest du dort deine fehler.

Weiter wurde ich die komplette leitung von zv-pumpe bis zum birne mal durchmessen.

find da keinen extra Schalter, also das ominöse Neigungssensordingens...:-(

Hast du die innere (und einzige) verkleidung der heckklappe entfernt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kondensator - Kofferraum Licht