ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kompressor Umbau

Kompressor Umbau

Themenstarteram 9. November 2005 um 16:25

Moin wollte mal hören ob mir jemand nen paar firmen nenen kann die kompressorumbauten anbiten suche für meinen V5 noch etwas in dieser richtung

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

also meiner hat sich bei vollgas gute 13l nach MFA reingetan. Bin dann auch 3h 30mins für 463km mit 2 kleinen Staus und einem Tankstop nach 370km(!!) gefahren.

 

Würde das mit Kompressor wirklich so extrem in die Höhe schiessen?

Fahre leider zu 90% Stadt und zwar 10km zur Arbeit.

Obs dann noch lohnt ist die Frage, oder eben "kleineres" Tuning mit Nocke, Krümmer etc auf ca 140-150PS von serien 115PS.

Kommt mir halt auf Haltbarkeit und auf "Leistung im Bezahlbaren Rahmen" an. Für die Stadt reicht er ja nun normalerweise aus...

vergiss die nocken etc.

hab ich auch schon alles überlegt.

da gewinnst du nur minimal und spürst den unterschied gar nicht.

entweder turbe, kompressor oder motorumbau, alles andere ist quatsch.

wobei kompressor wegen dem zusätzlichen motor oder wie nennt man das sicher nicht so ideal wie ein turbo wäre.

der ja mehr reserven bzw. leistung hätte

also der verbrauch...25l bei vollgas.. meiner brauch auch schon 22l bei 240kmh... schau mal auf deinen momentanverbrauch bei vollgas... darauf bezog sich das von wing2579 wahrscheinlich...

also wenn du das geld über hast, dann bau einen kompressor rein und gut ist.

über haben ist so eine Sache...

Ich weiss nicht, ob das ganze mir Wert ist, wenn ich die Karre dafür immer in der Werkstatt stehen seh und irgendwleche Probleme auftauschen und der Verbrauch in der Stadt sih total erhöht.

Ist so eine Sache, wenn i auf der BAB fahre mächt i gerne mehr, aber da ich meist nur City fahre (wie gesagt arbeit hin 10km und zurück) lohnt es sich nit. Ob ich mit 115ps fahre oder mit 180 od 190.. :( Und dafür 3500€ in Sand setzen mit dem Hintergrund, dass der Motor vll hoch gehen könnte oder jegliches.. :(

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

über haben ist so eine Sache...

Ich weiss nicht, ob das ganze mir Wert ist, wenn ich die Karre dafür immer in der Werkstatt stehen seh und irgendwleche Probleme auftauschen und der Verbrauch in der Stadt sih total erhöht.

Ist so eine Sache, wenn i auf der BAB fahre mächt i gerne mehr, aber da ich meist nur City fahre (wie gesagt arbeit hin 10km und zurück) lohnt es sich nit. Ob ich mit 115ps fahre oder mit 180 od 190.. :( Und dafür 3500€ in Sand setzen mit dem Hintergrund, dass der Motor vll hoch gehen könnte oder jegliches.. :(

Hi

Die Z-Engineering-Kompressoren haben ja vielleicht den Ruf nicht so viel Power zu erzeugen wie ein Turbo. Aber in den ca. 10 Jahren die sie nun verbaut werden v.a. in VR6-motoren, kann man von einem ausgereiften, standfesten und zuverlässigen Kit sprechen.

Schaut Euch mal in anderen Foren um, da findet man eigentlich nichts über Motorendefekte oder ähnliches.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Hi

Die Z-Engineering-Kompressoren haben ja vielleicht den Ruf nicht so viel Power zu erzeugen wie ein Turbo. Aber in den ca. 10 Jahren die sie nun verbaut werden v.a. in VR6-motoren, kann man von einem ausgereiften, standfesten und zuverlässigen Kit sprechen.

Schaut Euch mal in anderen Foren um, da findet man eigentlich nichts über Motorendefekte oder ähnliches.

MfG

Eben. Zumal, wie schon erwähnt, die Drücke bei einem Kompressor-Umbau relativ niedrig sind und somit auch die Belastung für den Motor geringer. Beim Turbo muss man deswegen auch schnell zu stärkeren Kolben, Pleuel, etc. greifen.

Der einzige wirkliche Nachteil des Kompressors ist halt, daß er selbst einen Teil der Energie braucht um angetrieben zu werden, was beim Turbo wegfällt und daher auch mehr Leistung am Ende rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen