Kompressor/Turbo für 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hi.

Ich habe nen 4er Golf 1.6l Hr 16V (105PS).
Jetzt möchte ich noch etwas mehr leistung herausholen. Chiptuning ist bei diesem modell eher sinnlos, da man ihn max 15ps hochbringt und das wahrscheinlich für den motor nicht das beste ist?! (http://www.chip4power.de)
Außerdem möchte ich v.a. auch Drehmomenttechnisch eine deutliche steigerung haben und auch nicht erst ab knapp 4000rpm mal merken, dass es auch vorwärts geht.
Welche möglichkeiten seht ihr da?

Da bleibt mir nicht viel mehr übrig als eine aufladung oder?
Turbo ist aber dafür auch nicht bestens geeignet, da der abgasstrom auch erst wieder bei hohen drehzahlen ausreichend wäre.
Ein Kompressor wäre meiner ansicht nach das sinnvollste.
Die sind aber ziemlich teuer oder? Mit wieviel muss ich da rechnen? Wieviel leistung werde ich rausholen können? Wo sind gute Leute die welche haben und einbaun, für gutes geld?

77 Antworten

bitte

*CLOSEN*

Ich sag's mal so: Wenn jemand wegen nichts jemanden an die Karre fährt und dabei eine gute Vorlage bietet, fahr ich ihm auch an die Karre.

Das Thema war vom Tisch, dann kommt von dir ein Post, Marke Sinnlos. 🙄

Ich muss Domi zustimmen..schade!

Re: Kompressor/Turbo für 1.6

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

Außerdem möchte ich (...) nicht erst ab knapp 4000rpm mal merken, dass es auch vorwärts geht.
Welche möglichkeiten seht ihr da?

Deinen 16V gegen einen 1,6SR eintauschen. Der zieht auch von unten.

Und zum Thema "Wozu braucht man viel PS":

Brauchen tut man die genausowenig wie Klimaanlagen, Surround-HiFi oder Balkone, und die "Goldenen Zitronen" aus Hamburg haben mal gesungen:

"Mann kann auch ohne Beine Sportschau sehn".

Re: Re: Kompressor/Turbo für 1.6

Zitat:

Original geschrieben von Clifford

Deinen 16V gegen einen 1,6SR eintauschen. Der zieht auch von unten.

Und zum Thema "Wozu braucht man viel PS":

Brauchen tut man die genausowenig wie Klimaanlagen, Surround-HiFi oder Balkone, und die "Goldenen Zitronen" aus Hamburg haben mal gesungen:

"Mann kann auch ohne Beine Sportschau sehn".

LOL !!! 😁 Ich werf mich gleich weg.

Ähnliche Themen

Um nochmal zum Thema zu kommen:

Das von dir erwähnte ECU-Tuning hab ich in nem Test auf VOX Auto Motor Sport gesehen. Da wurde es allerdings bei nem R32 gemacht. Das brachte auf 100KM ca. 1,5 Liter Spritersparnis.

Jetzt fragt sich nur, ob bei einem 1.6er die Ersparnis auch in diesem Bereich liegt. Leider fällt mir der Tuner nicht mehr ein, der das im Programm hatte.

Da müsstest du dich mal schlau machen, wieviel Sprit man tatsächlich spart. Die Leisungssteigerung wird aber bei nem 1.6er kaum mehr als 5PS sein, und somit nur theoretisch was bringen.

ich geb meinen senf auch mal ab🙂

kann cham auch zustimmen, vielleicht ist es falsch formuliert worden, wofür er sich öffentlich entschuldigt macht auch nicht jeder und find ich klasse

zum thema: ich würd dir auch von dem "chip tuning" abraten, da es einfach keinen sinn macht. diese "15ps" wirst dein allerwertester nicht merken....

verkauf doch das auto, sammel ein wenig geld und kauf dir einen 1,8t. dann bist du auf +/- 0 und hast was schnelleres.

@wing, deine meinung teil ich auch, obwohl man immer mehr ps "braucht".

und man ist irgendwann immer unzufrieden und will mehr. nur irgendwann ist es einfach krank. weil niemand braucht wirklich soviel PS.

es sei denn ich kann goldene eier legen und weiß nicht wohin mit geld, dann kauf ich mir auch diese roten autos mit diesem schwarzen pferdchen auf gelben untergrund.

ich find der 1.6er ist ein solides fahrzeug, das du auch auf 200km/h bringst. und ob du nun 1sec auf 100km/h sparst.
mmmh ein ernsthaftes argument fehlt mir dafür noch 🙂

in diesem sinne gut n8

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

das auto ist finaziert und die finanzierung läuft eben noch ein bisschen, also ..

kommt für mich gar kein Tuning in Frage.

Erstmal bezahlen und dann die Kohle investieren.

Höchstens ein Radio könnte man verstehen.

Gruß Gunn

ähhm

bring dein auto hier hin!

und dann gehta ab :P

http://www.rothe-motorsport.de/

gibs sogar nen 1,6er mit turbo....

Zitat:

Original geschrieben von jonas1811

gibs sogar nen 1,6er mit turbo....

stimmt net, hab ihn net gefunden!

lügner!😁

wa? doch da war irgendwo nen 1,6 er........ weiß nur net welches auto...

Hier: http://www.rothe-motorsport.de/.../lupo_gti_turbo.htm

Ist zwar ein VW aber etwas kleiner als ein Golf 🙂

also um es nochmal zu sagen und die ganzen destructiven "ratschläge" wie : "Hau die möhre aufn kopp und hol dir nen 1,8t" zu erwiedern.

DAS AUTO IST FINANZIERT.

@denis84:
Wenn deine "intellenz" net ausreicht um hier ernsthaft zu diskutieren, dann lass es bitte lieber.

@luda:
Danke dass du wieder aufs thema zurückgekommen bist 😁

Also ich hab hier schonmal nen link für ein eco tuning reingepostet, da hätte man denk ich 4ps und 5nm mehr und verbraucht ANGEBLICH 20% weniger.
Hier nochmal der link:
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=15552&TabID=3331

@cham:
Joa, is ok, entschuldigung angenommen 😁
Wo hast du die umrüstung gemacht? Was hat des gekostet? Bist zufrieden? Wieviel verbrauchst du jetzt damit?
Des Problem is halt dass ich für ca. 0.95€ tanke und es sich daher evtl. nich rechnet.

keiner mehr bock auf das thema?

95 cent.. 😰
Wo wohnst/tankst du denn??

In dem Fall würde sich das glaub ich schon rechnen, sofern es wirklich funktioniert, nur bezahlst du ja für eine komplette Tankfüllung sowieso nur.. .. etwas über 50 Euro.

20% ist schon arg optimistisch und klingt irgendwie fast unrealistisch. Wieso baut der Hersteller den Wagen dann nicht gleich so? 🙂

das mit SKN wurde so erklährt das die die Toleranzen vom hersteller fast ganz ausloten, obn das jetzt gut ist oder nicht 😉 .
Auf jedenfall verrbaucht man weniger auch wenns nur 5% sind und es wird auch kein Hersteller machen.

Deine Antwort