Kompressor/Turbo für 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hi.

Ich habe nen 4er Golf 1.6l Hr 16V (105PS).
Jetzt möchte ich noch etwas mehr leistung herausholen. Chiptuning ist bei diesem modell eher sinnlos, da man ihn max 15ps hochbringt und das wahrscheinlich für den motor nicht das beste ist?! (http://www.chip4power.de)
Außerdem möchte ich v.a. auch Drehmomenttechnisch eine deutliche steigerung haben und auch nicht erst ab knapp 4000rpm mal merken, dass es auch vorwärts geht.
Welche möglichkeiten seht ihr da?

Da bleibt mir nicht viel mehr übrig als eine aufladung oder?
Turbo ist aber dafür auch nicht bestens geeignet, da der abgasstrom auch erst wieder bei hohen drehzahlen ausreichend wäre.
Ein Kompressor wäre meiner ansicht nach das sinnvollste.
Die sind aber ziemlich teuer oder? Mit wieviel muss ich da rechnen? Wieviel leistung werde ich rausholen können? Wo sind gute Leute die welche haben und einbaun, für gutes geld?

77 Antworten

Aaaahh....

Ich habe ihm den Chip gerade weg-argumentiert !!! Und dann kommst du !!

🙂

Sorry für OT

HeHe 😁

Naja mir ging es nur insgesamt darum, ob der chip für die Leistungssteigerung/Spriteinsparung in irgendeiner Form schädlich sein kann.
Ob sich das dann ökonomisch rechnet ist ja eigentlich wieder eine andere sache.
Gibt so viele Sachen die man fürs Auto kauft, die einem aber eigentlich garnichts bringen, aber nen Haufen Geld kosten (schöne Felgen usw.)

Also geklärt ist, dass ich mir, egal welche Möglcihkeit ich heranziehe, nichts, bzw. nicht viel sparen kann.

Die Frage ist jetzt allerdings noch, sollte ich mich doch dazu hinreißen lassen nen chip einbauen zu lasen, kann das in irgendeiner Form Nachteile haben (also außer dass es Geld kostet ihn zu kaufen/einbauen zu lasen)?

Naja, m.E. ist ein Chip bei einem Wiederverkauf nicht unbedingt von Vorteil. Von der Leistungssteigerung wirst du nicht sooo viel merken.

Was das technisch für folgen haben könnte und/oder für Probleme mit sich bringen könnte (alles Konjunktiv) kann ich dir nicht sagen. Hab dazu kein Plan von Motor&Technik.

Aber naja, schlussendlich musst du wissen, ob du das Geld dafür, oder für was anderes ausgeben willst.

Zu kaufen gibts ja genug, ob Sinn oder Unsinn ist ANsichtssache.

In diesem Sinne, schönen Feierabend !

Deine Antwort