Kompressor/Turbo für 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hi.

Ich habe nen 4er Golf 1.6l Hr 16V (105PS).
Jetzt möchte ich noch etwas mehr leistung herausholen. Chiptuning ist bei diesem modell eher sinnlos, da man ihn max 15ps hochbringt und das wahrscheinlich für den motor nicht das beste ist?! (http://www.chip4power.de)
Außerdem möchte ich v.a. auch Drehmomenttechnisch eine deutliche steigerung haben und auch nicht erst ab knapp 4000rpm mal merken, dass es auch vorwärts geht.
Welche möglichkeiten seht ihr da?

Da bleibt mir nicht viel mehr übrig als eine aufladung oder?
Turbo ist aber dafür auch nicht bestens geeignet, da der abgasstrom auch erst wieder bei hohen drehzahlen ausreichend wäre.
Ein Kompressor wäre meiner ansicht nach das sinnvollste.
Die sind aber ziemlich teuer oder? Mit wieviel muss ich da rechnen? Wieviel leistung werde ich rausholen können? Wo sind gute Leute die welche haben und einbaun, für gutes geld?

77 Antworten

Servus,

20% weniger.... vielleicht wenn ALLES optimal läuft und ausgerechnet bei DEINEM Auto die Hersteller-Toleranzen besonders hoch waren etc.

Wie gesagt, bei diesem Test mit dem R32 warens es glaub ich ca. 1,5 Liter weniger auf 100KM. Statt 11,2 Liter nur noch 9,7 Liter. Sowas in dem Dreh.

Eine Mehrleistung gab es auch, die Lag glaub ich bei ca. 10 PS, was aber logisch ist, da man bei so großen Motoren (🙂) immer noch was rausholen kann (wobei das nicht Primärziel dieser Aktion war)

Schlussendlich wieder ein Rechenexempel: 250€ kostet dich das Chippen. Wenn du tatsächlich 1Liter weniger auf 100KM verbrauchen solltest, sparst du also auch 95cent pro 100KM.
Ergo, hast du nach etwas mehr als 25.000KM dein Geld wieder drin. Hast aber ein gechipptes Fahrzeug, was nicht unbedingt positiv beim Wiederverkauf sein muss. Ohne mal den Teufel an die Wand zu malen, und von eventuell Chip-bedingten Werkstattaufenthalten zu sprechen.

So, jetzt bist du dran. Lohnt sich da der Aufwand? Von mir gibts ein klares NEIN.

Ach übrigens: Mathe war schon immer mein Lieblingsfach, rechne selbst nochmal nach, da ich hier Multitaskingmäßig am schaffen bin 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

...was aber logisch ist, da man bei aufgeladenen Motoren immer noch was rausholen kann ...

*hust*

der R32 hat keinen aufgeladenen Motor

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

*hust*der R32 hat keinen aufgeladenen Motor

aber sicher hat er den

Achwas! 🙂

Der R32 hat einen aufgeladenen Motor?
Bitte mehr Details!

Ähnliche Themen

ha geschlafen! stimmt.

geht eigentlich keiner mehr arbeiten in diesem land??

Laut diesem Thread hat er keinen...

http://www.motor-talk.de/t21617/f92/s/thread.html

Ich verachte mich für dieses Vergehen....

Nene hast schon recht, die rechnung ist ja richtig.
Also da muss ich dir klar zustimmen, es wäre schwachsinn.

Die Frage ist eben nur, ob ich mir Autogas auch noch lohnenswert sparen könnte. Weil wenn ich 30cent am Liter spare, dann spar ich mir im jahr ca. 450€ wenn ich mal davon ausgehe, dass ich max 15tkm fahre.
Wenn ich das Auto also noch 4 Jahre fahre meinetwegen, spar ich mir 1800€, aber soviel wird der Umbau schon mindestens kosten oder?!
Außerdem braucht man doch bei Autogas ca. 2 Liter mehr als Benzin hab ich mal gelesen.
Also lohnt sich das für mich eigentlich auch nicht.

Btw. ich tanke in Tschechien, da hab ich das letzte mal für den Liter Super 0.95€ gezahlt.
Letzten Winter war er dort mal bis auf 0.79€ runter.
Also wenn du dir noch nen 20Liter Kannister mitnimmst, kannste 75 Liter für ca. 70€ mitnehmen, das lohnt sich schon.
Von mir bis zu der Tankstelle sind es ca 18km, zu nähesten vielleicht 6km, aber direkt an der Grenze is er teurer.

Natürlich hat er keinen.
Ist ein 3.2l Saugmotor mit 6 Zylindern, weder Turbo noch Kompressor. 😉

Mir fiel ja fast die Knifte aus dem Mund! 😉 Jungs, enttäuscht mich nicht.

Back to Topitz:

Für mich käme in deinem Fall nur der Chip in Frage, der Gasumbau lohnt sich meiner Meinung nach erst wirklich ab 25.000km im Jahr.
Würde mich schon interessieren, ob das bei dir dann funktioniert.

Jo, er hat Recht, der R32 ist nicht aufgeladen, aber was er sicher meinte ist bei nem Auto mit 3.2l kann man immer noch was rausholen ;D

sollst du 20 l im kanister mitführen?

is verboten und bei manchen und ihren geilen gefässen auch noch "brandgefährlich".

musst es immer für dich ausrechnen!

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Natürlich hat er keinen.
Ist ein 3.2l Saugmotor mit 6 Zylindern, weder Turbo noch Kompressor. 😉

Mir fiel ja fast die Knifte aus dem Mund! 😉 Jungs, enttäuscht mich nicht.

hehe, ich hab grad nen anstrengenden berufsschultag hinter mir.

ich schwächele noch!

och leutz ihr wisst doch:

nichts geht über Hubraum, als noch mehr Hubraum! und zur not halt dann einen BiTurbo 😁

aber die popeligen standfesten 270PS mehr, die man aus einem R32 rauskriegt..., bei einem Preis, wo ich leiber in einen M5 investieren würden...

mfg

Tja, das Leben ist ein Rechnbeispiel 😉

Mit Autogas ist es wie mit nem Diesel. Ammortisiert sich erst, wenn die KM-Laufleistung pro Jahr entsprechend hoch ist. Und da Du *vollerneidbin* für sagenumwobene 95cent tankst, und nicht wie wir für günstige 1,23€, kannst du Autogas genauso vergessen.

Vor allem ist nach meinem Wissenstand Autogas auch nicht solange wie Erdgas von der Steuer bevorzugt. Glaube Erdgas bis 2020 und Autogas bis 2008 ? Also heist das, früher oder später wird Autogas auch fast so teuer wie dein Tschechen-Sprit.

PS: Hey, in meinem Thread steht doch gar nix von aufgeladen 😉

Ja hast recht, Autogas is nur bis 2009 steuerbefreit, also würde es sich dann ja schon gleich garnet rechnen, daran hab ich garnet gedacht 😁

@dante84

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag net ganz?!
Is des Deutsch? Oder bin ich blos zu blöd des zu entziffern?

eine Sache will ich noch nachschieben. Für die leute die an der Grenze Wohnen evtl interesssant. Ein kommolitone hat einen A8 und da der wirklich gut Sprit zieht hat der in Polen (ist selber auch Pole) nen Umbau gemacht.. Kosten 1000 € funzt alles einwandfrei. Leistung soll auch die gleiche sein.

Aber nun Back 2 topic.. ich würde sagen mach dein Chiptuning.. und berichte uns. ich denk mal nen kleinen schub wirds geben. aber erwarte dir nicht zuviel.
am besten suchst du dir eine referenzstrecke du du paar mal ohne chip fähst und dann mal mit. dann wirst du es am besten merken.

Deine Antwort