Kompressor/Turbo für 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hi.

Ich habe nen 4er Golf 1.6l Hr 16V (105PS).
Jetzt möchte ich noch etwas mehr leistung herausholen. Chiptuning ist bei diesem modell eher sinnlos, da man ihn max 15ps hochbringt und das wahrscheinlich für den motor nicht das beste ist?! (http://www.chip4power.de)
Außerdem möchte ich v.a. auch Drehmomenttechnisch eine deutliche steigerung haben und auch nicht erst ab knapp 4000rpm mal merken, dass es auch vorwärts geht.
Welche möglichkeiten seht ihr da?

Da bleibt mir nicht viel mehr übrig als eine aufladung oder?
Turbo ist aber dafür auch nicht bestens geeignet, da der abgasstrom auch erst wieder bei hohen drehzahlen ausreichend wäre.
Ein Kompressor wäre meiner ansicht nach das sinnvollste.
Die sind aber ziemlich teuer oder? Mit wieviel muss ich da rechnen? Wieviel leistung werde ich rausholen können? Wo sind gute Leute die welche haben und einbaun, für gutes geld?

77 Antworten

ok😁

Naja wir haben wie gesagt ja auch nicht kritisiert was er gesagt hat, sondern wie ers gesagt hat. Also braucht du das inhaltliche ja garnicht verteidigen, da es garnicht kritisiert wurde ;D

moin,

ich muss jetzt trozdem mal löde nachfragen:

Wozu braucht ihr eigentlich soviel leistung bzw die leute mit über 180PS wozu?

schreibe es immer wieder gerne, wirklich brauchen tue ich meine leistung net, mir würde auch 110TDI PS langen, nur ich mag den Sound vom TDI net und naja damals war es halt ein verlockendes angebot bei meinem...

aber wirklich ausfahren kann ich ihn net...und nur um mal ausserorts zu überholen? kaum jemand läßt heute noch vorschriftmäßig sicherheitsabstand und die meisten fangen auf einmal an wie beklopp zu beschleunigen, wenn ich sie dann überhole...

überhole im übrigen nur, wenn ich jemanden außerorts mit 100tempomat auflaufe, dann weiss ich das der deutlich langsamer fährt, aber kaum überholt man so jemanden, kann der gas geben als ob der teufel hinter ihm her ist....

mfg

Kann dir inhaltlich nur zustimme @ wing.

Prinzipiell bringt einen jedes Auto von A nach B. Das eine weniger, das Andere mehr komfortabel. Aber das führt dann wieder zu einer Grundsatzdiskussion. Du hast die Leistung ja nun schon während Leute wie der Threadsteller und Ich gerne einmal in solche Bereiche vorstoßen würden. Warum und wieso ist wie gesagt eine Grundsatzfrage. Brauchen werde ich nie mehr als meine 100PS, aber man braucht auch kein Farbdisplay um eine SMS zu schreiben, schließlich sind die Buchstaben doch nur schwarz/weiss.

Um mal zu den Motortuning Vorschlägen was zu sagen: Diese sind m.E. viel zu teuer und rechtfertigen den Preis nicht. Bei ca. 1500€ kostet dich jedes PS 100€.(Mathegenie 😉 )

Fahr das Auto wie es ist, kauf die lieber schöne Felgen oder fahr in Urlaub. Tank mal SuperPlus und vergleiche die Leistung. Bei mir steht nämlich im Handbuch auch, dass bei Normal Benzin weniger Leistung besteht und man nicht mit hohen Drehzahlen fahren soll. Vielleicht machts ja nen kleinen Unterschied, und ansonsten immer schön zwischen 3500 und 4500 upm halten 🙂

Schön das ihr den Inhalt meines Post's verstanden habt 🙂

Leider ist mir die Formulierung etwas missglückt - wofür ich mich auch entschuldigen möchte. Es war ganz sicher nicht meine Absicht hier jemanden zu kränken oder zu beleidigen.

Übrigens fahren wir auch einen Golf IV 1.6 16V, welchen wir aber auf Autogas umgerüstet haben - also wenn du ca. 2000 Euro übrig haben solltest, dann empfehle ich dir das auch. Denn bei 65 Cent/l macht das "Gas"-geben doppelt Spaß.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

...die meisten fangen auf einmal an wie beklopp zu beschleunigen, wenn ich sie dann überhole......

...aber kaum überholt man so jemanden, kann der gas geben als ob der teufel hinter ihm her ist....

Mal überlegt, warum? 😉

Viele (!) lassen sich nicht gerne von dem Auto-des-Jahres-schlechthin überholen.

Kurz OT, weil gleich Feierabend ist: Mein Cousain fährt einen alten Käfer mit einem 2.0l Tafelmotor, optisch bis auf die Räder und die Bremsanlage original. Du glaubst nicht, wie die Leute reagieren wenn man damit überholt.. 🙄 Nur da ist es meist eher positiv, weil es eben ein alter Käfer ist.. bei einem Golf kommt da wohl im überholten der Biss hoch "der überholt mich nicht!" Traurig, aber so sind "wir" nunmal..

Deinem OT stimme ich gerne zu. Wurde letzt erst bei 160 von einer netten CLK Fahrenden Dame aufgehalten, die es nicht für nötig hielt, einem Golf platz zu machen. Als sie dann noch runter auf 120 bremste, bin ich rechts neben Sie auf gleiche Höhe gefahren und wollte sie bisschen zur Sau machen. Da bekam sie es mit der Angst zu tun, und fuhr mir davon.

Jetzt weis ich auch wozu ich nen R32 brauche, damit ich die Kuh demnächst einhole und dann zur SAU mach 🙂

Kurze OT von meiner Seite, hab nämlich auch Feierabend 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

Deinem OT stimme ich gerne zu. Wurde letzt erst bei 160 von einer netten CLK Fahrenden Dame aufgehalten, die es nicht für nötig hielt, einem Golf platz zu machen. Als sie dann noch runter auf 120 bremste, bin ich rechts neben Sie auf gleiche Höhe gefahren und wollte sie bisschen zur Sau machen. Da bekam sie es mit der Angst zu tun, und fuhr mir davon.

Jetzt weis ich auch wozu ich nen R32 brauche, damit ich die Kuh demnächst einhole und dann zur SAU mach 🙂

Kurze OT von meiner Seite, hab nämlich auch Feierabend 😉

hehe,

drum liebe ich jede autobahnfahrt mit meinem Vater...der lässt sich von einem 2liter TDI Passt auch net ärgern, will ihn aber bei 180 auch net vorbeilassen. und hab ich ihn dann endlich zum 3ten mal dehalb angemacht und er hat platz gemacht, dann holt er ihn mit 240 ein und lässt ihn stehen...

aber zuvor mit 160 durche gegend dümpeln und mit und Mutter auf die nerven gehen...

verstehe die leute manchmal net, ich lasse jedem der schnell fahren will schnell fahren! gibt ja nur noch wenige die dies wollen. Ich freue mich jedes mal, wenn ich jemanden in einem großen auto finde, der vorwegfährt, den machen die leute deutlich schneller platz als einem Golf...

hab schon so manchen großen BMW und Mercedes zur verzweiflung gebrach, zu anfang denken die, wie lange der wohl bei 200 mithält, nach 10km jagen sie ihren wagen, wenn es geht immer schön in den begrenzer, den schwarzen golf hinter sich werden sie trozdem net los...

aber solche momente hab ich 1-2mal pro jahr...und DAFÜR brauch ich vll mal die leistung...aber sowas hab ich auch net in Hamburg sonder eher auf der A7 unten hinter Ulm...

mfg

ja, also für das geld hätte ich da tuning auf keinen fall gemacht, denn wie du schon vorrechnest ist das viel zu teuer bei einer derartig minimalen mehrleistung.
Schöne Felgen hab ich schon und die sind u.a. ein faktor dafür, dass ich mehr leistung will, weil mit 18" rädern kommt er noch schwerer ausm arsch.

Wofür braucht man die leistung:

Ich finde man muss grundsätzlich zwischen denen unterscheiden, die hobbymäßig autofahren und denen die autofahren um von a nach b zu kommen.
Für die, die vernünftig autofahren und das auto seinem nutzen unterstellen sind ca. 100ps völlig ausreichend (aus mehreren gründen).

Sobald das Autofahren aber zum Spaß/Hobby wird, kann man nicht mehr von "braucht man das" reden.
Braucht jemand der mehrere tausend € für medelleisenbahnen ausgibt die verstaubten sachen wirklich?
Dafür gibt es jetzt unendlich viele beispiele.
Mal vom optischen "tuning" bei autos ganz zu schweigen.

Welchen Nutzen ich für mich aus mehr leistung ziehen will, ist ganz einfach, bei uns sind nahezu alle autobahnen freigegeben, wenn ich von hier aus nach münchen will z.b. dann hab ich keinen bock auf 3stunden fahrt o.ä.
knapp 400km, d.h. ich kanns in 2 stunden schaffen, aber da fahr ich halt dann schon immer maximum, also knapp 200.
Wenn ich dann allerdings mal bremsen muss, dauert es wieder sehr lange bis ich auf 200bin.

Außerdem ist das überholen auf landstraßen mit einem stärkeren auto deutlich SICHERER als mit einem schwachen.

ach btw wing, willst du mir erzählen, dass du dir nen kompressor einbauen lässt um dann hier davon zu reden dass du die leistung garnicht brauchst und es sogar mehr oder weniger schlecht machst ein solch starkes auto zu haben?

Also wenn man sich nen kompressor einbaun lässt, ist man eigentlich voll im ps wahn, dachte ich immer...

Er hat den Wagen so gekauft, hatte ein gutes Angebot, wie er oben auch erwähnt hat. Ich hätte ihn auch genommen, wenn ich das Angebot und das Geld gehabt hätte, genau so wie die meisten hier. 🙂

Achso, na dann is ok.

Also abschließen nochmal die frage:

Auch das ecu-tuning, das ja den verbrauch senken soll, der (finde ich) doch sehr hoch ist bei meinem auto, würde nicht in frage kommen?

ui lustig hier. wenn du bisschen intellenz hättest wäre dein auto schon lang beim händler und du hättest dir einen 1.8t ohne aufpreis holen können. wenn deine eltern das auch nicht wollen finden sie auch dein super tuning bestimmt nicht gut... also freu dich über die schönen 18" vom papa und konzentriert dich auf studium 😉 und jetzt bist du vom tuning zur verbrauchsreduzierung gewechselt? hast du den 1.6sr?

Zitat:

Original geschrieben von Denis84

ui lustig hier. wenn du bisschen >intellenz< hättest ...

Top Post 😁 Der Abend ist gerettet.

Herrschaftszeiten. 😠

haha das hätte bei diesem post definitiv nicht passieren dürfen aber ich lass es mal so stehen 😁 aber lustig ist wenn mal was korrektes gesagt wird wie immer gleich auf die rechtschreibung geachtet wird 😉

Deine Antwort