Kompressor pumpt nicht nach Magnetventil-Tausch
Liebe Experten der Niveauregelungsanlage,
ich habe vor ein paar Tagen das Magnetventil des Kompressors erneuert. Nach dem Starten des Autos kam sofort die allseits beliebte Fehlermeldung "Fahrwerk gemäßigt weiterfahren" und der Kompressor pumpt den Wagen nicht mehr hoch. Mehrmals gestartet - Kompressor springt nicht an. Jetzt hängt er auf einer Seite komplett unten und auf der anderen Seite etwa zur Hälfte. Beide Sicherungen (152, 182) sind in Ordnung. Relais habe ich nicht geprüft. Ich hatte im Sommer beide Bälge erneuert, aber dennoch verlor der Wagen seither zunächst ein bis zwei Millimeter Höhe pro Woche, zuletzt ca. 5mm pro Woche. Aus diesem Grund habe ich auch das Magnetventil getauscht.
Was könnte ich noch prüfen? Woran könnte es liegen? Ich besitze leider kein Diagnosegerät.
VIELEN DANK IM VORAUS!
32 Antworten
Zitat:
@Alex der 1. schrieb am 11. Januar 2024 um 15:50:53 Uhr:
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 11. Januar 2024 um 15:12:22 Uhr:
Vieles davon wird einfach hingenommen, solange es am Ende wieder funktioniert - auch wenn dafür mehr getauscht wurde als nötig gewesen wäre.Bei mir wurde nichts getauscht, im Gegenteil: Die Werkstatt hat beide Bälge aus- und eingebaut, die Anschlüsse an den Bälgen auf Dichtheit geprüft und die Beifahrerseite hinten leicht angehoben - alles ohne Berechnung.
Das ändert trotzdem nichts daran, dass wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist, dies keine Höhenstandsänderung mehr vornimmt.
Das geschied erst wieder wenn die Möhre wieder geweckt wird.
Und auch nur, wenn die Abweichung vom mittleren Sollwert mind. 60mm beträgt...was nicht wenig ist 😉
Ja, ist ja schon eine ordentliche Tieferlegung ohne Federwechsel :-)