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Kompressor pumpt nicht nach Magnetventil-Tausch

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 19:30

Liebe Experten der Niveauregelungsanlage,

ich habe vor ein paar Tagen das Magnetventil des Kompressors erneuert. Nach dem Starten des Autos kam sofort die allseits beliebte Fehlermeldung "Fahrwerk gemäßigt weiterfahren" und der Kompressor pumpt den Wagen nicht mehr hoch. Mehrmals gestartet - Kompressor springt nicht an. Jetzt hängt er auf einer Seite komplett unten und auf der anderen Seite etwa zur Hälfte. Beide Sicherungen (152, 182) sind in Ordnung. Relais habe ich nicht geprüft. Ich hatte im Sommer beide Bälge erneuert, aber dennoch verlor der Wagen seither zunächst ein bis zwei Millimeter Höhe pro Woche, zuletzt ca. 5mm pro Woche. Aus diesem Grund habe ich auch das Magnetventil getauscht.

Was könnte ich noch prüfen? Woran könnte es liegen? Ich besitze leider kein Diagnosegerät.

VIELEN DANK IM VORAUS!

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32 Antworten

Kompressor mit Diagnosesystem ansteuern. Anders findest du nicht heraus ob der Kompressor richtig geht

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:06

Alles klar, vielen Dank! Ich habe gehofft, es gäbe eine weitere Möglichkeit bzw. Lösung ohne Diagnosegerät.

Ich bitte schon im Voraus um Verständnis, aber ich muss hier mal meinen Frust, der sich seit dem Sommer angestaut hat, von der Seele schreiben. Und ich bin hier nicht der Einzige mit diesem Frustpotential. In den letzten Wochen haben einige von Euch über ähnliche oder gänzlich anders gelagerte Fälle berichtet (also Probleme mit der Luftfederung, wo eigentlich alles Erforderliche ausgetauscht/repariert worden ist und dennoch gibt es weiter Probleme). Es existiert die Erscheinung "Der A*** hängt unten!" Aber die wahrscheinlichste Lösung, nämlich verschlissene gegen neue Bälge zu tauschen (was ich im Juli tat), beseitigt nicht bei allen von uns das Problem. Und dann geht die Fehlersuche los. Und es existieren, wie man lesen kann, zahlreiche Möglichkeiten. Es sind eben nicht immer NUR die Bälge. Und im Winter sich unter das Auto zu legen und stundenlang dies und das zu tauschen, macht keinen Spaß. So, Schluss mit der Jammerei. Dann werde ich zum Freundlichen fahren und für 'n Appel und 'n Ei :p alles durchreparieren lassen. In diesem Sinne: Noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

Wo wohnst du denn?

Ich möchte auch zu dem "Freundlichen" der was "für 'n Appel und 'n Ei" repariert :-)

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:22

Klar war das von mir ironisch gemeint, aber man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen: Falls die BMW-Werkstatt keinen Fehler findet, müsste ich, um sicher zu gehen (denn trotz neuer Bälge hat sich das Auto sehr langsam, aber stetig abgesenkt), das gesamte System erneuern lassen: neue Bälge (obwohl die ja neu sind), neuer Kompressor, neues Relais und Höhenstandsabgleich. Vor einem halben Jahr hat das alles laut Kostenvoranschlag ca. 3.200 Euro gekostet (1.400 Neue Bälge plus Höhenstandsabgleich, 1.800 neuer Kompressor). Ist doch für 'n Appel und 'n Ei, oder? :cool:

Bei 1400 für Bälge und Höhenstand hätte ich den Freundlichen gefragt ob er nicht alle Latten am Zaun hat.

 

Ohne Diagnose kannst du den Kompressor ja mal per Kabel direkt ab Batterie mit Strom versorgen, dann weißt du ob er überhaupt noch läuft.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 10:04

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 28. Dezember 2023 um 22:24:37 Uhr:

Ohne Diagnose kannst du den Kompressor ja mal per Kabel direkt ab Batterie mit Strom versorgen, dann weißt du ob er überhaupt noch läuft.

Vielen Dank für den Hinweis! Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit. Nun bin ich (leider) kein Techniker, darum die Nachfrage: Wie mache ich das? Die Batterie ist im Kofferraum. Dann halte ich jeweils einen Draht an den Plus- und an den Minuspol und dann? Wo muss ich die beiden Drähte an den Kompressor halten?

Besten Dank im Voraus!

Mein Rat (wenn ich solche Fragen lese): Lass diese Experimente lieber sein - erst recht mit einer im System angeschlossenen Batterie.

 

Hast du die Batterie schon mal eine Zeit lang abgeklemmt? Sowas soll auch ab und an helfen.

Wenn du nicht weißt was du da tust, versuch lieber erstmal den Rat von Marco.

Wobei ich denke dass das beim Kompressor nicht hilft.

Aber man weiß ja nie was die Kisten auf der elektrischen Seite so für Eigenleben entfalten.

Hast du keine Bekannten die selber am Auto Schrauben?

Oder mal hier fragen ob dir aus deiner Umgebung jemand helfen könnte.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:44

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:53:20 Uhr:

Mein Rat (wenn ich solche Fragen lese): Lass diese Experimente lieber sein - erst recht mit einer im System angeschlossenen Batterie. Hast du die Batterie schon mal eine Zeit lang abgeklemmt? Sowas soll auch ab und an helfen.

Alles klar, vielen Dank! Nein, ich habe die Batterie noch nie abgeklemmt. Wenn ich das tun würde: Wie lange müsste sie abgeklemmpt bleiben? Und danach? Einfach wieder anklemmen und es muss nichts neu eingestellt werden?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:54

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 29. Dezember 2023 um 12:36:29 Uhr:

Hast du keine Bekannten die selber am Auto Schrauben?

Oder mal hier fragen ob dir aus deiner Umgebung jemand helfen könnte.

Auch Dir besten Dank für die Antwort. Leider nein, ich habe keinen Schrauber in der Familie oder Bekanntschaft. Aber vielleicht kann mir ein Mitleser aus Halle (Saale) oder Umgebung helfen?

Ich würde mal sagen, eine "Bierlänge" bei mittelmäßigem Durst sollte genügen.

 

Wenn das auch nichts hilft, könntest du dir auch für einen 10er mal ein Enet-Kabel zulegen. Dann könnte ein Codierer per Remote-Zugriff den Fehlerspeicher auslesen und evtl. eine ABL-Prüfung mittels Diagnosesystem durchführen.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:46

Sehr schön, Danke!

Noch mal zur Sicherheit die Nachfrage: Anklemmen reicht, d.h. die Batterie muss nicht neu angelernt werden?

Ja, Batterie wieder anklemmen genügt. Anlernen muss man (laut Vorschrift - ja, ich kenne auch andere Theorien) nur, falls man einen neuen Akku verbaut.

 

Achso, nur noch zur Sicherheit (auch wenn das klar sein sollte): Minuspol abklemmen. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 9:27

Okay, besten Dank für die schnelle Hilfe! Dann werde ich das mal versuchen.

Nur zur Info: Falls das nicht funktioniert, werde ich noch einmal den Kasten, der den Kompressor schützt, abbauen. Ich habe so ein "Gefühl", dass ich beim ersten Mal irgendetwas am Kompressor zerstört habe. Denn ich brauchte ca. 15 Minuten, um den Kasten wieder anzubauen. Es hat einfach nicht gepasst. Ich bin fast verzweifelt. Dabei habe ich den Kasten ziemlich forsch hin- und hergerüttelt. Vielleicht ist dabei irgendeine Leitung / Ventil / Schlauch etc. pp. am Kompressor beschädigt worden.

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