ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kompressor Einbau ( Vorher Motorüberholung )

Kompressor Einbau ( Vorher Motorüberholung )

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:32

Hallo ich fahre einen Audi A8 D2 4.2 quattro 299 PS Baujahr 1996

ich habe überlegt mit einen Kompressor einbauen zu lassen aber ein kumpel hat mir geraten vorher den motor überlohen zu lassen jetzt wollte ich wissen wie viel ca. eine motorüberholung kosten wird und ob es in ordnung ist bei diesem auto einen kompessor einzubauen ?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, was man sich von so ner unsinnigen Aktion beim A8 erhofft?

Das Modell D2 ist 1994(!) auf den Markt gekommen, nach soweit ich mich erinnere sechsjähriger Entwicklungszeit, das ist nun immerhin 22Jahre her. Der Motor ist sogar weitaus älter und stammt in seiner Grundform/-konstruktion noch aus dem guten Audi V8 (Bauzeitraum 1988-1994), dem ersten Vorstoß ins Oberklassesegment seitens Audi.

Mit heutigen Motoren, technischen Möglichkeiten und der Entwicklung in der Automobilbranche ansich, ist diese "alte Technik" von damals, absolut nichtmehr vergleichbar.

"Sauger"-Tuning wird heutzutage zudem kaum noch praktiziert (und komm mir nicht mit Sportluftfilter). Warum wird es wenig praktiziert? Weil du scheißviel Arbeit für scheißwenig Endergebniss leisten/zahlen musst und es dir faktisch an einem Alltagsauto, rein gar nichts bringt außer einen höheren Sprit-Verbrauch.

Das Ding wiegt im Schnitt 1,8Tonnen Leergewicht (FL) auf 5-Meter Länge verteilt und dann hast du schon nicht viel Austattung drin. Mit rund 300PS und einer endlos langsam schaltenden 5- Gang Urzeit-Automatik, erschließt sich dem gemeinen Leser spätestens jetzt: Das ist beiweitem kein Rennwagen, sondern ein Langstreckengleiter.

Selbst wenn du einen Großteil der Inneneinrichtung rausholst und ab Krümmer ein Ofenrohr dranmachst, statt der normalen AGA, macht das am Ende vielleicht maximal 400-500Kg aus, kommt man schonmal auf 1300Kg Leergewicht und selbst diesen Wert beweifle ich noch sehr. Zudem ist das ab dem Moment auch sicher kein Alltagswagen mehr.

Warum sucht man sich für sowas also nicht sinnvollere Fahrzeuge, bei denen vielleicht nichtnur das Leistungsgewicht schon ab Werk bessergestellt ist und mit etwas Glück sogar Erfahrungen (Internet, Szene, ect.) zu diversen Motorumbauten vorliegen?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ja, aber vergiss die wassereinspritzung nicht....

Es muss Dir allerdings klar sein, dass das nur in Verbindung mit einer mindestens 2,50 breiten Lufthutze auf der Motorhaube klappen wird. Hier kann gleichzeitig auch schon das Regenwasser für die von Felix erwähnte Wassereinspritzung angesaugt werden. Nettes Gimmick am Rand: Du wirst nicht diesen nervigen Rotz überall im Motorinneren haben (siehe einer meiner älteren Threads), da dieser durch das so gesammelte und eingespritzte Wasser schön fein abgewaschen wird...

Sinnloses Unterfangen das am Ende eh nicht durchgeführt wird oder auf halber Strecke in der Versenkung verschwindet, daher halte ich es mal kurz.

Tu dir, dem Motor und dem Wagen einen Gefallen und vergiss die Idee ganz schnell wieder. Das Geld das du da versuchst zu versenken, kannst du in ein Nachfolgefahrzeug mit Kompressor ab Werk investieren. Viel Glück/Spass!

Viel zu teuer.

Wollte das auch mal bei meinem 2,8er machen.

Alleine der Bausatz kam an die 8000€.

Ich weiß ni wieviel durch Einbau und Eintragung noch obendrauf gekommen wäre...

..einen 20 Jahre alten 4,2 womöglich mit ABZ auf Kompressor umbauen..manche haben hier Ideen!!

Lieber den guten alten ABZ noch einmal überholen für die nächsten 100tkm.

Untermotorisiert ist man damit auch nicht..

sind schon wieder ferien?

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 14. Juli 2016 um 10:37:11 Uhr:

sind schon wieder ferien?

Lustigerweise: ja :D

In 3 Bundesländern sind bzw fangen sie an...

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:41

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 14. Juli 2016 um 00:16:47 Uhr:

Sinnloses Unterfangen das am Ende eh nicht durchgeführt wird oder auf halber Strecke in der Versenkung verschwindet, daher halte ich es mal kurz.

Tu dir, dem Motor und dem Wagen einen Gefallen und vergiss die Idee ganz schnell wieder. Das Geld das du da versuchst zu versenken, kannst du in ein Nachfolgefahrzeug mit Kompressor ab Werk investieren. Viel Glück/Spass!

[/quot

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:44

Geld ist nicht die Sache und wenn ich mir was am Auto vornehme dann mache ich das auch das Auto ist mein Projekt . aber trotzdem danke .

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:48

wie viel wird denn eine Überholung ca. kosten ?

Kompressor Umbauten kenne ich noch nicht live. den einzigen Turbo Umbau den ich am Achter kenne hat ca 30.000€ verschlungen bis er standfest lief. Leistungsmässig um die 500PS.

Da musste vorher, währenddessen und nachher natürlich auch einiges überholt werden.

Aus dem Bauch raus würde ich mit 15.000+ rechnen für überholen und Kompressorumbau.

Achja, das Automatikgetriebe macht das nicht mit. Die Bremsanlage ebenfalls nicht und der Tüv findet das auch nicht geil.

Tue dir einen gefallen... wenn dann Kompressorumbau, dann Klimakompressor :D

Für alles andere ist das die falsche Basis und angezündestes Geld.

Hallo

Mtm hat sowas gemacht.

Für den 4,2 Facelift , Kompressor Umbau, + 150 ps.

Gruß Jens

Zitat:

@felix945 schrieb am 14. Juli 2016 um 00:02:57 Uhr:

ja, aber vergiss die wassereinspritzung nicht....

Hmm, also die hab ich drin in meinem V10. Bringt bestimmt sauviel Leistung

(Nee, wegen dem FSI-Ventil-Verkokungs-Problem ist die drin).

 

Aber jetzt mal im Ernst. Es lohnt sich bei einem A8 D2 nicht. Ausserdem fliegt dafür die verstellbare Ansaugbrücke raus (gut, die paar PS davon braucht man dann uch nicht mehr). Für Ladeluftkühler ist nicht so wirklich Platz (die vom TDI empfinde ich für höhere Leistungen als zu ineffektiv... lasse mich aber gern eines besseren Belehren)

Das Getriebe wird recht früh am Ende sein....

Ich hatte damals meine ventile mit einer mischung aus diesel und bremsenreiniger eingejaucht damals, ging ganz gut

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kompressor Einbau ( Vorher Motorüberholung )