ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Neue Antenne einbauen, starr oder motorbetrieben

Neue Antenne einbauen, starr oder motorbetrieben

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. März 2011 um 7:35

Hallo, für eine Antwort ist ganz normal für mich Danke zu schreiben.

Neue Frage:

Meine Motorantenne ist defekt und das Ant. Loch korridiert.

Wenn ich die Korrosion beseitigt habe möchte ich natürlich eine neue Antenne einbauen.

Allerdings keine Motorantenne sondern eine Stabantenne zum abschrauben.

Hat jemand einen Tipp welcher Hersteller eine solche Antenne im Angebot hat die sich mit ALU verträgt.

Danke,Gerd

Beste Antwort im Thema

Die Fuba sieht übrigens aus wie auf den anliegenden Fotos.

Der Vorgänger, ein Berliner, hatte den Wagen von 2009 bis 2013 wohl um Berlin gefahren gehabt und ne No-Name-Antenne eingebaut gehabt. Das rgebnis nach 4 Jahren ist Korrosion (vgl. Bild 2).

Ich habe mir aus Originalitätsgründen wieder eine Fuba eingebaut, werde sie aber wieder ausbauen und gegen eine Hirschann Auta 6000 tauschen.

Stimmt, die Hirschmann gibts nur noch als Restposten und deren Preise steigen rasant. Auf dem freien Markt kostet eine Auta 6000 inzwischen so viel wie der Hirschmann-Ersatz beim Audi-Händler, also um die 180€

Wichtig ist beim Einbau nur, daß kein Metallteil der Antenne irgendwie die Alukarosserie berührt. Das kann man auch mit Tapes etc. erreichen. ABER, unbedingt beachten; Damit fehlt natürlich die Masse und keine Antenne funzt ohne Masse! Es muss also noch eine separate Masseverbindung hergestellt werden!!!

Wem ne durchschnittliche Qualität genügt kann auch das hier probieren: http://www.ebay.de/.../200681448533

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

für die Motorantenne gibt es einen Rep.-Satz beim Freundlichen. Kostete vor ein paar Jahren ca.60 Euro. Teilenummer wurde hier schon gepostet.

Eine Motorantenne hat einen entscheidenden Vorteil: man kann sie nicht abknicken.

Gruß

moin moin

ich habe das gleiche problem mit der antenne

fährt nicht hoch und runter und ist auch noch abgebrochen

welche kann ich verbauen die mit dem alu harmoniert?

und 1zu1 passt

danke und gruss

Zitat:

Original geschrieben von Anunnaki

Hallo, für eine Antwort ist ganz normal für mich Danke zu schreiben.

Neue Frage:

Meine Motorantenne ist defekt und das Ant. Loch korridiert.

Wenn ich die Korrosion beseitigt habe möchte ich natürlich eine neue Antenne einbauen.

Allerdings keine Motorantenne sondern eine Stabantenne zum abschrauben.

Hat jemand einen Tipp welcher Hersteller eine solche Antenne im Angebot hat die sich mit ALU verträgt.

Danke,Gerd

Vor Jahren hatte ich die gleichen Probleme, habe die Motorantenne ausbauen und eine Stabantenne zum Auf- u. Abschrauben ( ca 40cm lang) für Telefon u. Radio einbauen lassen. Bezeichnung: Bosch KFA 950R-0, Antennenweiche: AW 1000 AP, zusammen 136,--€. Seither keine Korrosion, keine Probleme, einwandfreie Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von jertom

Zitat:

Original geschrieben von Anunnaki

Hallo, für eine Antwort ist ganz normal für mich Danke zu schreiben.

Neue Frage:

Meine Motorantenne ist defekt und das Ant. Loch korridiert.

Wenn ich die Korrosion beseitigt habe möchte ich natürlich eine neue Antenne einbauen.

Allerdings keine Motorantenne sondern eine Stabantenne zum abschrauben.

Hat jemand einen Tipp welcher Hersteller eine solche Antenne im Angebot hat die sich mit ALU verträgt.

Danke,Gerd

Vor Jahren hatte ich die gleichen Probleme, habe die Motorantenne ausbauen und eine Stabantenne zum Auf- u. Abschrauben ( ca 40cm lang) für Telefon u. Radio einbauen lassen. Bezeichnung: Bosch KFA 950R-0, Antennenweiche: AW 1000 AP, zusammen 136,--€. Seither keine Korrosion, keine Probleme, einwandfreie Funktion.

ja danke das ist ja mal ne antwort mit der ich was anfangen kann

gruss

am 23. März 2011 um 20:33

Audi verkauft auch Stabantennen für den A8. Siehe Foto.

FP

4d0035501-gebr1
am 2. Dezember 2015 um 16:39

Zitat:

@A8Dirk schrieb am 21. März 2011 um 08:39:10 Uhr:

Moin,

für die Motorantenne gibt es einen Rep.-Satz beim Freundlichen. Kostete vor ein paar Jahren ca.60 Euro. Teilenummer wurde hier schon gepostet.

Eine Motorantenne hat einen entscheidenden Vorteil: man kann sie nicht abknicken.

Gruß

...leider stimmt das nicht ganz, meine Motorantenne wurde von einem hilfsbereiten Unbekannten netter Weise für mich nachts "Geschwindigkeitsoptimiert"... ;(

Inzwischen gibt es beim Freundlichen übrigens überhaupt nichts mehr für die im A8 verbaute Fuba-Antenne. Im Auktionshaus bekommt sporadisch man noch Teleskope oder Gummimuffen zum Einbau der Antenne, das wars dann aber auch.

Nebenbei bemerkt hatte die Fuba-Antenne folgende Charakterisika:

1. sie fuhr nur ca. 80cm aus und passte so zur Silhouette des Wagens

2. ihre Empfangsqualität war unterdurchschnittlich

3. sie ging schnell kaputt

Wenn jemand eine gute Antenne einbauen will, dann sollte er zur Hirschmann Auta 6000 greifen. welchen Aufwand es braucht diese gegen das Alu der D2-Karosserie abzuschirmen und an das Einbauloch anzupassen kann ich nicht sagen. Dieses Thema liegt bei mir an, ist aber noch nicht begonnen worden.

Nebenbei bemerkt ist dieser Thread 4 Jahre alt ;-)

... aber noch immer aktuell, weil die Fubas noch immer reihenweise ausfallen..

am 10. Dezember 2015 um 13:33

Interessant. Ja das Audi-Haus wollte mir eine Hirschmann einbauen, das sollte allerdings so um die 180€ kosten, sofern ich mich recht entsinne. Habe mir jetzt bei ebay eine BERU A350 Universalteleskopantenne geholt, die laut Hersteller in den A8 passen soll... Probier sie jetzt mal die nächsten Tage einzubauen.

Hatte überlegt so ne simpele amerikanische Fiberglasantenne einzubauen, aber da wär der Aufwand denke ich noch größer gewesen... :/

Die Fuba sieht übrigens aus wie auf den anliegenden Fotos.

Der Vorgänger, ein Berliner, hatte den Wagen von 2009 bis 2013 wohl um Berlin gefahren gehabt und ne No-Name-Antenne eingebaut gehabt. Das rgebnis nach 4 Jahren ist Korrosion (vgl. Bild 2).

Ich habe mir aus Originalitätsgründen wieder eine Fuba eingebaut, werde sie aber wieder ausbauen und gegen eine Hirschann Auta 6000 tauschen.

Stimmt, die Hirschmann gibts nur noch als Restposten und deren Preise steigen rasant. Auf dem freien Markt kostet eine Auta 6000 inzwischen so viel wie der Hirschmann-Ersatz beim Audi-Händler, also um die 180€

Wichtig ist beim Einbau nur, daß kein Metallteil der Antenne irgendwie die Alukarosserie berührt. Das kann man auch mit Tapes etc. erreichen. ABER, unbedingt beachten; Damit fehlt natürlich die Masse und keine Antenne funzt ohne Masse! Es muss also noch eine separate Masseverbindung hergestellt werden!!!

Wem ne durchschnittliche Qualität genügt kann auch das hier probieren: http://www.ebay.de/.../200681448533

am 14. Dezember 2015 um 10:16

Ich habe gestern erfolgreich die BERU A350 In den A8 eingebaut. Es gab nen paar kleinere Probleme, aber die werde ich, wenn erwünscht, später in einer Fotostory nochmal erläutern.

Nur soviel:

-Ich hab den Karosseriegummi-Propfen von der Fuba-Antenne benutzt und somit keine Korrosionsprobleme in der Zukunft. (Danke nochmal an Khair für den Tipp. :D ) Bei der mitgelieferten Befestigung wäre dies, zumindest für den unteren Teil, nicht der Fall gewesen.

-Sämtliche Anschlüsse der neune A350 sind baugleich mit der Fuba. Das macht es relativ unkompliziert sie anzuschließen. Dazu gehört auch das Massekabel. Ledigilich das Antennenkabel musste sehr fummelig und blind angeschlossen werden. Das war nervig.

-Die BERU A350 ist ca 1,5-2,5cm langer (also höher) als die Fuba. Daher musste das motorgehäuse falschherum (also 180° um die Antennenachse) befestigt werden, weil sonst der angeschweißte Masseblock im Weg ist. Daher auch das fummelige mit dem Antennenkabel.

-Zur befestigung wird ein Lochblech mitgeliefert, aber achtung! Ich brauchte zur befestigung noch ca. 2-3 löcher mehr. Zum glück hatte der Vorbesitzer beim befestigen der Fuba schon komisch gepfuscht, daher hatte ich direkt eins in dieser Länge.

-Die Dichtheit scheint gegeben zu sein, würde allerdings bestimmt nicht schaden mit etwas Silikon nachzuhelfen, zumal anscheinend die Fuba schon bei mir etwas undicht war.

-Die BERU A350 sitzt nun bombenfest in der Karosserie, empfängt super und fährt tadelos ein und aus. Nur die Antennenlänge von einem Meter (20cm länger als das Original) ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber fand ich erstmal garnicht so schlimm.

-Eine brauchbare Alternative und qualitativ mindestens genauso gut wie das Original, wenn nicht sogar hochwertiger. Zugegeben es ist eine Universalteleskopantenne, aber dennoch passt sie. Ich hab sie für ca. 70€ neu beim Ebay-Händler bekommen. Falls das Antennenteleskop jemals abknicken sollte gibt es für ca. 23-25€ einen ersatz. Der ist allerdings leider nicht ganz so einfach auszutauschen, wie es anmuten lässt.

Wo ihr beim Einbau drauf achten solltet: Auf gar keinen Fall solltet ihr die Antenne ausfahren bevor die oberste Gegenmutter festgeschraubt wurde! Sonst habt ihr den Salat und müsst mit nem Kumpel das halbe ding auseinanderbauen um den Plastikzug wieder richtig einzufädeln.

Fazit - Ich kann die BERU A350 bis jetzt nur empfehlen, es ist etwas tricky sie passend einzubauen, aber dennoch passt sie. Vor allem anschlusseitig gibt es keine komplikationen mit anderer Weiche oder so nem müll :) Sie ist preisgünstig und qulaitativ absolut IO.

Greetz, chris

 

Es gab übrigens sogar einmal von Hirschmann eine Antenne mit einem Alugehäuse. Diese nennt sich

Auta 6000U

und wurde in älteren Mercedessen serienmäßig verbaut

http://www.das-coupe.de/artikel81

Leider gibt es sie natürlich nur noch gebraucht und diese haben natürlich oft Defizite, da keiner Antennen pflegt. MAngels Pflege dringt Wasser über den Mast ein und läßt die Motorantennen von innen heraus korrodieren.

Das Ergebnis ist dann der Ausfall der Antenne.

Also; wer seine Motorantenne nicht korrodieren lassen will, soll kein Öl nehmen (transportiert Dreck in den Schaft) oder Fett (macht mangels Platz den Schaft schwergängig), sondern einen speziellen Antennenreiniger, wie z.B.:

http://www.autoteilemann.de/antennenpflegetuecher.html

Wer sich also eine solche alte Antenne mit Alugehäuse anschafft, muß hiermit rechnen:

https://www.youtube.com/watch?v=-jG0uz1fA_g

Auf der anderen Seite hat er dann mit einer Auta 6000 die bestmögliche Antenne im Wagen und das auch noch mit einem Alugehäuse zur Alukarosserie, was Kontaktkorrosion vermeiden helfen sollte.

Ich habe mir eine U6000in der Bucht geangelt und werden sie die nächsten Monate mal reparieren und dann versuchen einzubauen, dauert aber noch "ein wenig"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Neue Antenne einbauen, starr oder motorbetrieben