Kompression hochgeladener Bilder
Warum werden die Bilder so extrem komprimiert beim Hochladen ?
131 Antworten
Lies am besten nochmal durch,damit Du verstehst ,um was es geht.
Es geht um Bilddatein ,die weniger als 50 kB haben.
Und nicht darum,ob komprimiert werden soll oder nicht.
Ich habe es gelesen und ich kenne die Antwort, warum das gemacht wird. Ich habe sogar einen Verdacht, nach welchen Kriterien komprimiert wird 🙂
Ich will mich nicht streiten, aber lese doch noch mal bitte selber, was Du geschrieben hast und welche Tonlage da nicht komprimiert wurde 🙂
Das schreib doch einfach die Antwort,wenn Du sie weisst.
Ähnliche Themen
Die richtigen Antworten wurden doch schon längst gegeben. Muss man nur lesen.
Den passenden Algorithmus der Forensoftware zum Kompressionsgrad wird die Werkstatt hier nicht liefern wollen/können.
Mal das ganze Gebrülle hier beiseite, geht es bei Fotos nicht mehr darum dass man etwas erkennt?
Verstehe den ganzen Trubel nicht.
Auf den Beispielbildern des TE erkenne ich alles.
Also hat das Foto seinen Sinn erfüllt.
Völlig egal wie stark komprimiert.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 27. Juni 2022 um 18:07:33 Uhr:
Eine webp-Datei kann ja nicht hochladen als Bild.
Hast du mal einen Link zu einem Foto hier auf Motor-Talk, was durch die Kompression so krass klein geworden ist, dass es unbrauchbar wurde? Hier auf Motor-Talk laden einige riesige Bilder hoch, die nicht mal in meinen 5K-Monitor passen und die Qualität ist sehr gut. Daher frage ich mich, ob die winzigen Fotos nicht von Usern kommen, die einfach winzige Bilder hochladen.
Bei Ebay-Kleinanzeigen ist es ja ähnlich, da wird auch komprimiert, trotzdem laden einige Wallpaper hoch und andere verkleinerte Briefmarken.
EDIT: Wenn mich mit dem Computer ein Bild aus einem der Blogs herunterlade, ist es ein jpeg und hat ca. 200 kB Größe, je nachdem, wie groß es hochgeladen wurde.
Bei mir sind das immer .webp-Dateien,die auf dem Smartphone landen.
Beispielbilder mit geringer kB hier :
https://www.motor-talk.de/.../...wieder-einen-defekt-t7289826.html?...
Angeblich sind die Fotos mit Digital-Kamera gemacht.
Kein einziges hat mehr als 50 kB nach Upload mit Smartphone.
Versuch mal runterzuladen und sag mir was bei Dir an Dateiformat und Größe pro Bild ankommt.
Selber hochladen kann ich die nicht,weil keine jepg-Datei.
webp auch im Firefox: "Grafik speichern unter..." sowohl in der Galerie als auch wenn das Bild im extra Tab geöffnet und von dort gespeichert wird.
Das erste Bild ist ein jpeg und hat 70 kB, siehe Anhang.
Kann es sein, dass du dein Handy so eingestellt hast, dass es Bilder in der Anzeige oder/und dem Download umwandelt und verkleinert?
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 28. Juni 2022 um 10:06:29 Uhr:
webp auch im Firefox:
Nope. Schau noch mal genauer hin.
Ist ein jpg mit 61KB
Wenn ich's Zoome kann ich sogar die Beschriftung auf dem Stecker lesen.
So ganz kann ich Deinem Problem nicht folgen. Was bereitet Dir nach dem Kompremieren Probleme?
Hier mal Screenshot von meinem Handy.
Das erste Bild ist ne jepg-Datei,weil sie der User aus dem Netz hochgeladen hat.
Bild 2 bis 4 sind ne webp-Datei.
Die kB-Groesse ist ja aufgedruckt.