Kompression hochgeladener Bilder
Warum werden die Bilder so extrem komprimiert beim Hochladen ?
131 Antworten
Zitat:
@Goify schrieb am 28. Juni 2022 um 10:08:32 Uhr:
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 28. Juni 2022 um 10:06:29 Uhr:
webp auch im Firefox:
Nope. Schau noch mal genauer hin.
Ich gugge und schaue
Dann macht das Handy offensichtlich zusätzlich kleinere Bilder daraus und nicht Motor-Talk allein. Bild 2 bis 4 sind nur wegen deines Handys webp-Formate. Auf der Homepage sind es noch jpegs.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 28. Juni 2022 um 10:16:22 Uhr:
Zitat:
@Goify schrieb am 28. Juni 2022 um 10:08:32 Uhr:
Nope. Schau noch mal genauer hin.Ich gugge und schaue
Schau noch, noch viel genauer hin. Es sind durch deinen Download webp-Dateien geworden. Stelle mal deinen Firefox um.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:13:16 Uhr:
Hier mal Screenshot von meinem Handy.Das erste Bild ist ne jepg-Datei,weil sie der User aus dem Netz hochgeladen hat.
Bild 2 bis 4 sind ne webp-Datei.
Die kB-Groesse ist ja aufgedruckt.
Sieht bei mir so aus
Ähnliche Themen
Genau das ist der Punkt.
Ich bin der Meinung,dass man es nicht gut erkennen kann.
Viele Bilder,die hochgeladenen werden,um z.B. Kabelfarben oder Details zu erkennen,sind von der Auflösung zu gering.
Bei ner groesseren Auflösung hätte man noch ne Chance,was zu erkennen.
Das hat hier auch mal ein Karosserie-Spengler in einem anderen Thread bemängelt,um Dellen beurteilen zu können von hochgeladenen Bildern.
Es gibt auch Bilder mit nur 100 kB,die dann gestochen scharf sind.
Nur der Junge kann halt fotografieren.
Das Problem ist der,der den Auslöser betätigt.
Der meint halt,das wäre gut zu erkennen.
Ist es aber nicht.
M.M.n müsste man nicht Bilder auf unter 50 kB runterkomprimieren.,die eh schon mies fotografiert sind.
@windelexpress
Dann ist das doch die Lösung. Vielleicht werden die Bilder ja schon verändert, wenn man mit dem Smartphone die mobile Ansicht wählt, anstatt den Desktop-Browser.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:22:56 Uhr:
M.M.n müsste man nicht Bilder auf unter 50 kB runterkomprimieren.,die eh schon mies fotografiert sind.
Das bist aber "du", bzw. deine Art der Anwendung. Auf Motor-Talk kann man die Bilder auch in besserer Qualität anschauen, nur lässt das dein Handy nicht zu.
Zitat:
@Goify schrieb am 28. Juni 2022 um 10:18:24 Uhr:
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 28. Juni 2022 um 10:16:22 Uhr:
Ich gugge und schaue
Schau noch, noch viel genauer hin. Es sind durch deinen Download webp-Dateien geworden. Stelle mal deinen Firefox um.
Also, nein. Ich werde mich nicht durch irgendwelche Einstellungen wühlen. Zumal es (ungoogled) Chromium als auch der normale Chrome genauso machen.
Bei jeder x-beliebigen anderen Seite bekomme ich das tatsächliche jpg/png-Format beim speichern des Bildes. Das MT hier mal wieder ne Sonderlocke meint fahren zu müssen: Geschenkt. Das sich hier aber mal wieder der User anpassen muss - nope.
Ums klar zu sagen: Mir wurscht, aber dann handlet eure Sonderlocke wenigstens gscheit und lasst wenigstens das webp-Format im Upload zu
Zitat:
@Goify schrieb am 28. Juni 2022 um 10:22:59 Uhr:
@windelexpress
Dann ist das doch die Lösung. Vielleicht werden die Bilder ja schon verändert, wenn man mit dem Smartphone die mobile Ansicht wählt, anstatt den Desktop-Browser.
Mag sein, so ein Freak bin ich nicht. Bin mit dem Samsung Internet Browser und der mobilen Ansicht bei MT unterwegs. Und übers Kontextmenü "speichern eines Bildes" sind die Bilder dann im Download Ordner.
Erkennen kann ich auf den Beispielen alles prima.
Kannste bitte Deinen letzten Post so verfassen,dass ich den auch versteh ?
Das "Erkennen " ist subjektiver Natur.
Beispiel : Bild mit Delle in der Autotür
Du siehst alles.
Der Profi ( Karosserie-Spengler ) schreibt :
Zu unscharf,kann ich nicht beurteilen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:29:44 Uhr:
Ja.
Aber viel mehr kB haben Deine jepg-Dateien auch nicht.37 kB bei mir .
61 kB bei Dir.
Mag sein.
Nur wo ist jetzt der Nachteil.?
Wie groß eine Datei ist,spielt doch keine Rolle,wenn ich alles erkennen kann.
Auf den Steckern kann ich auch die Zahlen lesen. Wird auch beim Zoomen nicht schlechter