ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kompression hochgeladener Bilder

Kompression hochgeladener Bilder

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 14:55

Warum werden die Bilder so extrem komprimiert beim Hochladen ?

Ähnliche Themen
131 Antworten

Was heißt denn extrem? Bisher konnte ich meistens genug erkennen.

Die Bilder werden wohl komprimiert, um Ressourcen zu schonen und damit es nicht so lange dauert bis die im Browser angezeigt werden.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 16:41

Extrem heisst von einem Foto mit Handy ,das 3,4 MB bleiben lächerliche 43 kB übrig,wenn man es hochlädt.

Das ist ja dann klar,dass da nur noch Gries zu sehen ist,wenn man zoomen will.

Irgendwie habe ich das Limit von 1,5 MB pro Bild im Kopf, aber ich kann mich auch irren. Ein 43 kB Bild ist natürlich Mist und sowas habe ich im Forum bisher auch noch nicht gesehen. Hast du das Bild mit dem Handy hochgeladen? Vielleicht hat die App ja eine Beschränkung der Bildgröße.

Am besten wartest du mal, ob sich die Werkstatt oder die Moderation noch dazu äußert. Ich bin nur normaler User und weiß auch nur das, was ich hier in den letzten 12 Jahren mitbekommen habe :)

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:12

Beispiel-Bild :

Beispielbild

Ich sehe kein Bild.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:14

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Juni 2022 um 19:13:41 Uhr:

Ich sehe kein Bild.

Langsam.

Hier ist nicht WHATSAPP !

Das Bild wurde mit Handy gemacht mit 2,2 MB.

Beim Hochladen bleiben 158 kB übrig.

Das ist aber nicht das Problem,weil ja scharfes Bild.

Das Problem ist das hier :

 

Beispielbild aus MT runtergeladen

Ok, nun ist es da, ich habe es zum Test gespeichert - es hat 377 kB und per Zoom sind selbst die Staubkörner zu sehen. Ich kann daran also nichts Schlechtes finden.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:21

Das hab ja auch ich gemacht und ich kann fotografieren !

Darum geht es nicht !!!

Hör doch einfach mal zu .

Es geht darum ,dass die Bilder,die hochgeladen werden eh schon Kacke fotografiert sind und die Jungs ,nicht so wie ich,die Bilder über WhatsApp verschicken ,um so dann hier in MT hochzuladen.

Die sind schon komprimiert und werden dann nochmal hier in MT komprimiert .

Da kann ja nix bei rumkommen ausser mickrigem 43 kB.

Die Foto ,die ich mache,lade ich im Smartphone-Modus direkt hoch.

Nix mit verschicken per Bluetooth o.ae.

Deswegen haben die auch mehr .

Wie biste auf die 300 gequetschte gekommen ?

Bei mir sind das 158 kB für das Bild.

Negativ-Beispiel-Bild muss ich erst umwandeln am Laptop,weil webp-Datei nicht hochladbar ist.

Das ist der nächste Kritikpunkt.

Anscheinend kann ich dich nicht hören und nach dieser Ansage ist mir dein Anliegen auch egal. Ich bin raus hier.

Hallo zusammen,

 

bzgl warum Bilder komprimiert werden, da musst du auf die Antwort der Werkstatt warten ( @Bianca @Mt-chris @mt-matze ).

 

@BlackyST170 einen User versucht zu helfen, da muss man nicht so aggressiv antworten.

 

Es werden nicht alle Bilder Typen hier akzeptiert. Überwiegend nur JPEG und PNG.

 

Das Bilder komprimiert werden, ist gang und gebe.

Die werden verkleinert, um Resourcen zu sparen. MT ist kostenlos und nicht vergleichbar mit Fratzebuch.

 

Selbst bei der kleinen Größe ist dein Bild gut erkennbar. Das ist das wichtigste.

 

MFG

DJ BlackEagle | MT-Team

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:53

Es geht hier nicht um das Komprimieren an sich, sondern um das exteme Komprimieren ,dass noch 43 kB übrigbleiben.

Dafür hab ich zuerst ein Positiv-Bild gepostet von mir als Vergleich zum Negativ-Beispielbild,das ich noch posten wollte.

Ich war ja noch garnicht fertig.

Aber wenn man hier noch nichtmal ausreden darf,dann kann ich es auch gleich bleiben lassen .

Dann solltest du doch ehrlich gesagt, direkt im ersten Post alles parat haben als Beispiel.

 

Wenn die Dinge Häppchen Weise kommen, dann erhält man unter Umständen nicht die passenden Antworten. Und es kann auch Dinge verwirren.

 

Es ist aber noch nicht gerechtfertigt, so mit anderen Usern so umzugehen. Dann antworte erst, wenn du alles parat hast und packe es in einem Post. Dann kann man dir auch besser weiterhelfen.

 

MFG

DJ BlackEagle | MT-Team

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 18:03

Man muss nicht 53 sec später antworten : Ich sehe kein Bild !

Sind hier welche auf der Flucht ?

Schau Dir mal die geposteten Zeiten an.

Woher soll man wissen, dass du noch nicht fertig bist?

Man liest Beiträge und reagiert darauf. Es ist auch unüblich, die Beiträge im Nachhinein ohne Info zu editieren und damit den Sinn der Folgebeiträge zu verändern. Erstmal stand da nur Folgendes:

Zitat:

Das hab ja auch ich gemacht und ich kann fotografieren !

Darum geht es nicht !!!

Hör doch einfach mal zu .

Der restliche Text kam erst dazu, nachdem ich darauf geantwortet habe und das finde ich unfair.

Ok, egal - viel Spaß noch, ich muss mir das hier ja nicht antun:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kompression hochgeladener Bilder