Kompression hochgeladener Bilder
Warum werden die Bilder so extrem komprimiert beim Hochladen ?
131 Antworten
Ich hab hier mal nen Screenshot gemacht mit runtergeladenen Bildern aus MT.
Und da hat kein einziges die genannten über 300 kB
Nur 1 Bild von 8 hat mehr als 100 kB
Und wieder stand da erst was anderes, du solltest mal angewöhnen, die Beitrage erst zu versenden, wenn du fertig bist 🙄
@Zimpalazumpala :
Du hast sicher recht, aber da will man helfen und wird dumm angemacht. Das kann es ja auch nicht sein, aber ich werde ab jetzt nicht mehr reagieren.
Das geht nicht im Handy-Modus.
Ich denke,Du bist raus hier ?
Ähnliche Themen
@BlackyST170 man will dir nur helfen.
Du hast ein Post abgesetzt, wo kein Bild war (obwohl du beides in ein Zug machen kannst). Das hast du anscheinend nicht, sondern hast gepostet und dann den Beitrag geändert (warum auch immer du es so kompliziert machst, wird seine Gründe haben). In der Zeit hat er geantwortet und nur hingewiesen das kein Bild vorhanden ist.
Jetzt zu deiner Frage, was ist das Problem an Bildern, wenn die komprimiert werden und noch gut lesbar sind? Das erschließt sich nicht.
Du wolltest ein negativ Beispiel zeigen, das sehe ich bis jetzt nicht.
Die Negativ-Beispiele siehst Du im Screenshot.
Ich möchte keine Diskussionen führen über die Lesbarkeit von Bildern,sondern möchte wissen,warum sie so stark komprimiert werden.
Wenn ein Bild 2,2 MB hat und hier in MT nur noch 158 kB nachdem es hochgeladen wurde,dann sind das noch nichtmal 10 %..
Aussagen wie : Ich kann alles wundbar sehen,sind für mich keine brauchbare Antwort.
Darüber will keiner diskutieren, aber man möchte wissen warum dich das so bewegt, auch wenn die noch gut lesbar sind. Sprich, man möchte gerne den Hintergrund der Frage wissen.
Aus Ressourcen Gründen werden die Bilder komprimiert und der Tatsache das auch gut komprimierte Bilder gut lesbar sind.
Dann musst du warten, bis @Bianca @MT-Chris oder @MT-Matze sich melden, die können dir genauer sagen warum. Ich gehe aber davon davon aus, resourcen und unnötiges speichern von großen Bildern.
Bis dahin, wäre es gut wenn es hier ruhig und sachlich bleibt.
Ich hatte schon geschrieben,dass ich nicht über die Lesbarkeit diskutieren möchte.
Ein Bild mit 43 kB ist für mich nicht lesbar.
Und ich warte gerne auf kompetente Antworten.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 26. Juni 2022 um 21:38:15 Uhr:
Du hast ein Post abgesetzt, wo kein Bild war (obwohl du beides in ein Zug machen kannst). Das hast du anscheinend nicht, sondern hast gepostet und dann den Beitrag geändert (warum auch immer du es so kompliziert machst, wird seine Gründe haben). In der Zeit hat er geantwortet und nur hingewiesen das kein Bild vorhanden ist.
Das mache ich in der Tat oft auch so, alleine schon deshalb, weil ich schon oft genug aus der App rausgeflogen bin, wenn ich gleich bei der Erstellung einer Antwort ein Bild anhängen wollte. Ich schreibe dann aber immer hinzu: "Bild folgt gleich". Zugegeben, ist in letzter Zeit ist die App da wohl stabiler, aber "alte Gewohnheiten sterben langsam" (oder so ähnlich).
Mfg
Guten Morgen zusammen,
es handelt sich genau darum was @DJ BlackEagle schon geäußert hat (Danke 🙂), MT ist eine Webanwendung und da ist es wichtig, wie bei allen anderen Seiten auch, dass die hochgeladenen Bilder komprimiert werden, damit sie auch schneller geladen werden können.
Das ist völlig normal.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca
Das hängt wohl vom Bildinhalt ab. Ein rein einfarbiges Bild wird deutlich kleiner als ein sehr detailreiches.
/Edit: Warum einem allerdings *.webp aufgezwungen wird, erschließt sich mir auch nicht. Hier kann man es halt nämlich auch übertreiben 😉 ("Hey es kommt von Google, das muss krasser shice sein?" Sonst erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. 😛 scnr 🙂 Aber im Ernst: Zumnindest sollte man es wieder uploaden können)
Eine webp-Datei kann ja nicht hochladen als Bild.
Warum auch immer....
Auch als Dateianhang funzt auch nicht.
Nur beim Runterladen entstehen diese Dateien.
Es ist schon verwunderlich, welche Erwartungshaltung man ein an sich kostenfreies Forum hat.
Das Dateiformat und die daraus teils resultierende Dateigröße haben nunmal Einfluß auf die notwendige Kompression, so wie @DJ BlackEagle und @Bianca es richtig dargestellt haben.
Wer mehr Webspace haben möchte, bucht einfach seine eingene Webseite für Geld 🙂
Hier hat niemand eine Erwartungshaltung.
Und bis jetzt wurde noch nix dargelegt.
Ausser das komprimiert wird.