Kompression 3.Zylinder

Opel Astra G

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die anderen Zylinder sind ja ok.

Das Auto Z18XE läuft auch im Leerlauf ganz normal, aber so ab 2000U/min. fängt der an zu stottern

Schaubild
12 Antworten

Mal ein bisschen Öl reinfüllen und den Test für den Zylinder wiederholen. Wenns Ergebnis deutlich besser wird ists vermutlich Kolbenring

Tja da gibt es eigentlich nicht so viele möglichkeiten. Entweder kolbenringe, ventile, kerzenschaft oder zylinderkopfdichtung. In der reihenfolge würde ich auch prüfen.

Ähm, wo Ol rein in den Zylinder direkt?

Also doch den Kopf runter?

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Zitat:
@rolr12 schrieb am 20. August 2025 um 12:07:57 Uhr:
Ähm, wo Ol rein in den Zylinder direkt?

Einfach nen kleinen Schuss, nicht so viel, durch die Kerzenbohrung geben und den Test wiederholen. Falls das keinen Erfolg bringt die von MR13 vorgeschlagene Reihenfolge abarbeiten

Blöd nur das derr Motor schon ausgebaut ist😱

Zitat:
@rolr12 schrieb am 20. August 2025 um 12:20:01 Uhr:
Blöd nur das derr Motor schon ausgebaut ist😱

Vereinfacht die nachfolgende Suche doch nur? Dann kann man den Kopf ja problemlos abnehmen...

Wenn ihr die Möglichkeit habt den motor im ausgebauten zustand orgeln zu lassen, dann macht den test mit dem öl ln zyl. 3., bevor ihr euch zu viel/unnötige arbeit macht.

Wie hast du die zuvor die Kompression gemessen, wenn es jetzt nicht mehr geht? Anlasser wird ja noch dran sein.

15,5 kommt mir fast etwas viel vor, wenn da kein Öl drin ist.

Druckverlust kannst du im ausgebauten Zustand ja super messen, um den Fehler einzugrenzen

Ich hab den Motor gekauft. Der VK hatte sein Auto geschlachtet und hat mir das Diagramm mitgegeben.

Mir war das also bekannt. Druckverlust in ausgebautem zustand prüfen ?

Also Kerze raus und Druckluft rein? Aber dann weiß ich immer noch nicht ob es die Kolbenringe oder Ventile sind

Doch, wenns aus der KGE rauskommt sinds die Ringe, ausm Krümmer oder der Ansaugbrücke sinds die Ventile

Hast du da dann nicht vor dem Kauf mal mit dem Endoskop reingeschaut? Das kann von einer Kleinigkeit bis zum Fresser alles sein.

Direkt Druckluft draufgeben würde ich nicht.
Um die Zylinder vergleichen zu können reicht sowas völlig aus: https://www.ebay.de/itm/277045253175
Nicht vergessen, vorher das Schwungrad zu blockieren.

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