ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 1,6 16V - Fehlzündung an Zylinder 1

Astra 1,6 16V - Fehlzündung an Zylinder 1

Opel Astra G
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 7:54

Hallo,

in der Hoffnung, daß mir hier jemand helfen kann beschreibe ich mal mein Problem:

vor ca. 2 Wochen hat bei meinem Astra (EZ 04/2001, km 122000, Motor Z16XE) plötzlich während der Fahrt das Abgaslämpchen aufgeleuchtet. Beim Gasgeben hat es geblinkt und der Motor hat geruckelt. Wenn ich vom Gas weg bin, oder sehr wenig Gas gegeben habe, hat es aufgehört zu blinken und nur geleuchtet. Fehlerercode: 0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt (ausgelesen durch Bremse/Gas und Zündung an).

Bin dann zu meiner Werkstatt (freie Werkstatt) gefahren und dort wurde mir eine neue Zündspule eingebaut und der Motor bekam eine Spülung. Das ganze ging dann 1,5 Wochen gut (gefahren in dieser Zeit ca. 300-400 km). Nach 1,5 Wochen genau wieder das selbe Spiel. Der Motor bekam nochmal eine Spülung (jetzt eine andere!?). Der Meister sagte mir, wenn es wiederkommt, muß er den Motor zerlegen und die Ventile reinigen, da das Problem angeblich durch Ablagerungen kommt, und das Ventil dadurch hängt. Die Kosten (alleine Materialkosten: über € 1000,--(incl. neuer Kopf)) wären extrem hoch.

Habe das Auto abends von der Werkstatt geholt und alles war ok. 2 Stunden (Motor war inzwischen kalt) später dann das gleiche Spiel, Lampe hat beim Gasgeben geblinkt und Motor geruckelt. Am nächsten Morgen hat die Lampe nur noch konstant geleuchtet und das ruckeln war weg. Meine Frage: könnte es auch z.B. am Steuergerät liegen oder hat die Werkstatt recht und der Motor muß zerlegt werden?????

Immerhin hat ja die neue Zündspule ja wohl auch nichts gebracht.

Viele Grüße

Micha

Ähnliche Themen
8 Antworten

wurden die Kerzen auch angeschaut?

 

ist das AGR in Betrieb oder still gelegt?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:53

Die Kerze wurden beim Einbau der Zündspule gewechselt und das AGR ist in Betrieb.

Steck mal das AGR ab und schau, ob die Ruckelei damit beendet ist.

Evtl. hat die Werkstatt recht aber die Materialkosten für die Reparatur erscheinen mir recht hoch. Warum ZK komplett neu?

Es könnte aber auch am Steuergerät liegen. Google mal nach dem Problem, haben schon viele gehabt und eine Universallösung gibt es nicht.

am 3. Januar 2012 um 18:03

Hallo

Ich habe auch einen Opel Astra G 1,6 16V Erzl. 04.2000

bei mir war das gleiche gewesen,

ich fuhr mit meinem Opel in die Garage und da wurde er an den Computer an geschlossen.

bis sie einen Fehler gefunden hatten dauertes fast eine stunde, dann wurde mir gesagt das die Zündspule defekt ist,

komisch ist nur das wenn eine Zündspule defekt ist, geht der wagen gar nicht mehr an.

also habe ich mich selber auf die such nach dem Fehler gemacht.

siehe da es ist nur der Zündverteiler der defekt ist.

so wird man in den Garagen verarschteine neue zündspule kostet ca 250,00€ und einen neuen Zündverteiler ca 60,00€ ist doch einen Unterschied was?

Hast du einen X16XEL?

Wenn ja, hast du einen Link zu einem Zündverteiler? Ich finde leider keinen Einzigen =/

Die X-Motoren haben doch nen DIS Modul, also was für eine Zündverteiler wird hier gemeint ? Das gabs doch nur früher bei den C-Motoren.

Der Fehler des Themenstarters kann durchaus auch am Steuergerät liegen... Ein fehlerhaft arbeitendes AGR kann zwar ruckeln verursachen aber keine Zündaussetzer.

Sind die Aussetzer bei kaltem oder warmen Motor ? Oder beides ?

Mögliche Ursachen für richtige Zündaussetzer (nicht Ruckeln) sind:

Zündkerze

Zündkabel

DIS Modul

Klopfsensor

Steuergerät

Kompressionsprobleme

Also wenns mein Auto wäre würde ich die Liste durchgehen (ausgenommen der Sachen die schon gemacht wurden).

Ich hoff für dich das es nicht das letzte ist, deine Fehlerbeschreibung deutet aber auch nicht darauf hin.

 

Viel Glück

Moinmoin,

hatten die letzte Zeit auch diese Probleme:

Man konnte die Uhr nach stellen, 10 - 15 Minuten nach Kaltstart ruckeln und Motorkontrollleuchte an.

Wenn man sanft Gas gegeben hat, ist die MKL angeblieben und man konnte (ca. 20km) ankommen.

Hat man den Z16XE gefordert, hat die MKL geblinkt und nach wenigen km war man im Notlauf, lief also nur noch auf 3 Zylindern und hat kaum mehr als 50km/h geschafft.

Es kam sogar vor, das der Motor manchmal (eher die Ausnahme) durchgehalten hat.

Sogar die MKL ging einige Male von allein wieder aus..

Auslesen brachte alle diese Fehler ab P0300, das volle Programm:

Fehlzündung (fast alle Zylinder vereinzelt), mehrere Fehlzündungen, blablabla...

Wir hatten nun einen Kollegen der kennt die Opel nahezu auswendig und hat immer etwas an Teilen zuhause rumliegen. Das Auto lief immer nur 3-4 oder 15-20 km Strecken und wir hatten alle Zeit der Welt..

Also haben wir gemacht:

Zündmodul, neues NGK, brachte kurzzeitige leichte Besserung.

Zündkerzen, waren noch nicht alt, neugemacht, ebenso kurzzeitig leichte Besserung.

AGR Ventil, keine Besserung.

Einspritzdüsen, keine Besserung.

Kompression war ok, Kraftstoffpumpe war ok.

Kurbelwellen-, Nockenwellen- und Klopfsensor getauscht und probiert, keine Besserung.

Drosselklappe gereinigt, keine Besserung.

Steuergerät, anderes eingebaut mit Zündschloss, keine Besserung.

Ölwechsel und Ölschlammspülung wegen Verdacht auf verkokte Ventile, keine Besserung.

Nun hatten wir bis auf die Arbeitszeit ohne große Kosten alles durchgeprüft, unser Kollege war Ratlos.

In den Foren haben wir als nächstes gelesen, die Ventile klemmen (einfach verschlissen oder verkokt), wir waren der Meinung der Zylinderkopf muss runter, da ist irgendwo ein mechanischer Fehler, der alles verursacht.

Laut Foren allein 1000 und mehr für die Teile...

Da hab ich mal wieder ratlos im Netz nach Fehlzündung gestöbert und habe ein Video gefunden in dem ein Kerl was von Falschluft erzählt hat und mit Spraydosen (Campinggas) im Leerlauf nach Leckagen suchte.

Da hab ich mir das Auto geschnappt und als sich bei mir nichts ergeben hat, hab ich angefangen auseinander zu schrauben.

Ventildeckel runter, Nockenwelle und Ventile einwandfrei.

Drosselklappe runter, Ansaugbrücke runter und Ansaugkrümmer ab.

Jetzt konnte ich die Ventile sehen, ab den Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer alles sauber, da war garnix verkokt, Zylinderkopf abschrauben wäre das nächste gewesen, aber die Ventile waren eigentlich von oben ok, und bis jetzt hatte ich nur die 4 Dichtungen zu ersetzen und 1 - 2 Stündchen auf der Uhr.

Da dachte ich mir schau noch nach der Ansaugbrücke.. Die war ab der Drosselklappe recht dreckig (AGR).

Hab einfach die Schrauben aufgedreht und siehe da, Dichtung fix und fertig, zum Teil schon die Dichtungswandung "weggefressen". (Versuche Bilder beizufügen.) Habe die Brücke Reinigen lassen und wollte diese Dichtung besorgen.

Zubehör nicht verfügbar, bei Opel nur die ganze Brücke, ab Werk montiert schlappe 1050...

Hab mir alle anderen Dichtungen besorgt und die Brücke mit Dichtmasse wieder zusammengebaut.

Erst eine dicke Wurst Dichtmasse in die Dichtungsnut, 10 Minuten antrocknen lassen (in der Zeit den Ansaugkrümmer montiert), nochmal Dichtmasse drauf, Ansaugbrücke zusammengesetzt und alles montiert.

Stolz wie Oscar, knappe 50 Euro für die Dichtungen und seitdem 4 - 5 Wochen und 1000km kreuz und quer.

KEINE PROBLEME!

Auf den Bildern sieht man das die Brücke an den Verbindungsstellen gewölbt ist, ich vermute das die Dichtung total fertig war, dazu kam noch die Erwärmung vom Motor, sodass die Teile sich unterschiedlich ausdehnten und den Effekt für Falschluft verstärkt haben.

Auto läuft wie Schnuff, viel Erfolg beim nachmachen.

Img-8178
Img-8088
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 1,6 16V - Fehlzündung an Zylinder 1