Kompliziertes Problem!! HILFE!!

Opel Astra F

Hi Leute!

Ich sage Euch direkt ich habe ansolut keine Ahnung von Autos, aber seit heute ein dickes Problem, wo ich hoffe das ihr das mal etwas analysieren könnt. Fachbegriffe hab eich langsam durch meine Recherchen einigermassen drauf 🙂 Also:

Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr gab es noch kein einziges Problem, auf der Rückfahrt beim Start und den ersten Km´s auch nicht, doch dann gings los: Radio hatte Aussetzer, Blinker und Scheibenwicher keine Funktion mehr, Amaturen wurden immer dunkler und Benzin hatte ich angeblich schon 30l in 5 Minuten verfahren. Ich hatte denkbar Panik und war froh zuhause zu sein. Das mit dem Benzin ist aber nur eine optische Täuschung weil der es wohl nichtmehr gepackt hat die Nadel zu heben. Scheinbar ist mir während der Fahrt der Saft ausgegangen. Ein erneuter Versuch nach einigen Stunden liess den Wagen zwar nochmal starten (Batterie stand ja auch lange Zeit ruhig) hatte aber nach nur 2 Minuten den gleichen Effekt. Nun habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und denke so als Laie: Lichtmaschine kaputt. Was denkt ihr???

Eventuell hilfreich (will aber nicht auf die falsche Fährte schicken) hilft es wenn ich sage, das ich in letzter Zeit EINMAL(!) das Problem hatte das während der Fahrt die Motorelektronikleuchte anging, danach aber nie wieder passiert. Fehlercode wurde nicht ausgelesen.

Der Wagen ist vor 3 Wochen durch den TÜV und ASU, alles ok von der Seite her.

HILFE!!! Hoffe auf Eure Tipps was das sein könnte und was das kosten könnte!! Danke im Vorraus!!

21 Antworten

Als kleine Hilfe,
auch ohne Meßgerät kannst Du Deine Lima prüfen ,wenn Batterie einigermaßen voll ist, Motor laufen lassen alle Verbraucher an und im Leerlauf laufen lassen
Innenleuchte an schalten und dann mal Gas geben
wenn Lima arbeitet wird Licht leicht heller und wenn Motor wieder leerlauf hat wird innenleuchte schwächer
wenn das funktioniert ist Lima i.O.

Hi zusammen!

Mensch vielen Dank für die ganzen Tips, finde ich echt super das einem hier so nett geholfen wird!!

Also eine andere Autobatterie zu testen wäre ja ne Idee, aber ich habe mal rundgefragt und kein Mensch will mir eine leihen. Aber das schaffe ich schon noch, sonst bau ich einfach bei meinen Eltern eine aus 🙂 😉

Wenn der wagen läuft geht alles, sobald ich Gas gebe wird nicht heller, dann geht alles rapide nach unten, Lichter gehen aus, Scheibenwicher bleiben stehen!

Nach dem Ausschlussverfahren ist entweder ein kabel defekt/locker oder wirklich die LIMA kaputt 🙁

Wenn die LIMA kaputt ist muss ich die Karre heute irgendwie in die Werstatt ziehen lassen von nem Bekannten und dann hoffen das der mir das billig macht (die Werstatt ist von nem Bekannten). Die Lima habe ich mir gebraucht (aber geprüft) orgenisiert wenn ich sie brauche!!

Danke für alle Antworten, auch für die noch folgenden!!!

Aaalso, ich habe soeben das Auto zu dem Typen ziehen lassen der sich das ansehen sollte, der meinte dann auch die Lichtmaschine. Nun haben wir die ausgebaut und zu nem Händler gebracht der hat ne Neue bestellt. Kosten 90-130€. Die kommt dann hoffentlich morgen früh an, dann muss ich die wieder zu dem Typen fahren der die LIMO wieder einbaut und dann beten das es wieder läuft. Hoffe danach ist wieder Ruhe. Wollte alle die mir geholfen haben nur mal auf dem laufenden halten. Danke 😉

Gibt's das, daß man zu jemandem fahren muß um ne LiMa aus- und einzubauen ?

Hast denn nie gesehen, daß die Batterieleuchte im Armaturenbrett leicht leuchtet ? Die ist nicht an weil Weinachten ist/war, sondern weil die LiMa keinen Saft mehr bringt um die Batterie zu laden !

Fahren bis nix mehr geht und dann über die schlechte Qualität der Auto schimpfen...

Ein Satz neuer Kohlen kostet beim Elektriker keine 5 Euro. Wenn der Regler von außen zugänglich ist, dann ist das ein Kinderspiel. Sollte der Regler aber innen drin sein, wie bei meinem, dann dauert's etwas länger (sofern die Dioden ok sind, aber zu 90% sind's nur die Kohlebürsten, also Verschleißteile !)

11is