ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kompliziertes Problem!! HILFE!!

Kompliziertes Problem!! HILFE!!

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 20:04

Hi Leute!

Ich sage Euch direkt ich habe ansolut keine Ahnung von Autos, aber seit heute ein dickes Problem, wo ich hoffe das ihr das mal etwas analysieren könnt. Fachbegriffe hab eich langsam durch meine Recherchen einigermassen drauf :) Also:

Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr gab es noch kein einziges Problem, auf der Rückfahrt beim Start und den ersten Km´s auch nicht, doch dann gings los: Radio hatte Aussetzer, Blinker und Scheibenwicher keine Funktion mehr, Amaturen wurden immer dunkler und Benzin hatte ich angeblich schon 30l in 5 Minuten verfahren. Ich hatte denkbar Panik und war froh zuhause zu sein. Das mit dem Benzin ist aber nur eine optische Täuschung weil der es wohl nichtmehr gepackt hat die Nadel zu heben. Scheinbar ist mir während der Fahrt der Saft ausgegangen. Ein erneuter Versuch nach einigen Stunden liess den Wagen zwar nochmal starten (Batterie stand ja auch lange Zeit ruhig) hatte aber nach nur 2 Minuten den gleichen Effekt. Nun habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und denke so als Laie: Lichtmaschine kaputt. Was denkt ihr???

Eventuell hilfreich (will aber nicht auf die falsche Fährte schicken) hilft es wenn ich sage, das ich in letzter Zeit EINMAL(!) das Problem hatte das während der Fahrt die Motorelektronikleuchte anging, danach aber nie wieder passiert. Fehlercode wurde nicht ausgelesen.

Der Wagen ist vor 3 Wochen durch den TÜV und ASU, alles ok von der Seite her.

HILFE!!! Hoffe auf Eure Tipps was das sein könnte und was das kosten könnte!! Danke im Vorraus!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

Erstemal müsst wir wissen was für ein auto du überhaupt hast, ein paar angaben wie fahrzeugtyp, alter, Hubraum usw. wärn nich schlecht.

Du hast ne Motorkontrollleuchte also haste nen einspritzer.

Dein problem klingt arg nach probs mit der Lichtmaschine. Deine Probs sing gfanz eindeutige Hinweise darauf. Ging die kontrollleuchte vom generator an?

Schau am besten als allererstes mal nach ob der Keilriemen gerissen ist. dieser Treibt die Lichtmaschine an. Wenn der gerissen ist, wird das keine grosse sache, neu riemen drauf und gut ist.

Denk aber dran, das du wahrscheinlich nurnoch so lange / weit mit dem wagen fahren kannst, wie noch Strom in der batterie ist. also Saft sparen, am betsen nichmer versuchen weit zu fahrn.

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 20:53

Vielen Dank für die Antwort!! Also Keilriemen denke ich nicht weil der ist erst 4 Wochen neu, aber ich gucke trotzdem mal, kann ja auch GERADE deswegen sein.

Fahrzeugdaten sind (nur aus Gedächnis, aheb Fahrzeugschein nicht zur Hand): Opel Astra F, kw: 44, Baujahr Jan. 1994. Hoffe das Hilft. Ich bitte um weitere Antworten. DANKE!!

Fahren mit der Batterie ist nichtmerh möglich, ich komme ans Ende der Strasse dann fährt er so gerade noch, aber ALLES aus.

HILFE!!!

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 20:58

Anhang: Keilriemen IST(!) ok! Vorhanden und auf gespannt.

Hubraum: 1389 (hab nachgesehen)

Also der Antrieb der Lima ises schonemal nicht.

Hm, Möglicherweise die Schleifkohlen der Lima. sind für gewöhnlich auch irgendwann runter die dinger...

um das nun so zu prüfen müsstest du aber die Lima ausbauen und öffnen. wenn dies sind, kannst du dir die beimOpelhändler neu holen und einbauen, kostet um die 15 euro.

Ist natürlich die frage ob du dir das zutraust. Ist an sich nicht schwer, aber das musst du selbst wissen.

Opelhändler jedenfalls tauscht nicht die Schleifkohlen, sondern direkt die ganze Lima, weil sich der Kohlentausch für ihn einfach nicht lohnt. neue Lima geht aber in die 70-100 euros.....

Oder fahr zum Schrottplatz und hol dir da eine.

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 21:23

Ich habe mir da schon was organisiert für ne neue LIMA, aber ich hoffe ja immernoch das es was anderes sein könnte. Ich habe was von oxidierten Kontakten gelesen und sowas. Habt ihr/hast Du noch andere Tips wonach ich mal gucken könnte? Sonst muss ich morgen zur Wekstatt die LIMA wechseln lassen (natürlich keine Vertragswerkstatt :) )

EDIT: Könnte auch einfach nur die Batterie kaputt sein und nichtmehr laden??

hmm...

wenn einfach nur die baterie kaputt wäre, denk ich mal, könntest du wenn der motor läuft dennoch fahren, da die Lima ja das Bordnutz mit Strom versorgt.

Hast du nen Messgerät? Danne mess doch einfach mal die Ladestannung bei laufendem motor. also, messgerät auf Voltmessung bis 20 Volt einstellen, und dann PARALELL zur batterie Klemmen. keinesfalls dabei aber das Messgerät auf Strommessung einstellen, nur auf spannungsmessung, du erschaffst sonst nen kurzen der deiner batterie wohl den restlichen strom raussaugt. Bei ner vollen batterie würde es dein Messgerät verpuffen lassen...

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 21:53

Ich habe ein Messgerät, aber ich denke ich werde erstmal versuchen die Kontakte zu reinigen, oder?? Dann morgen in die Werkstatt. So ein Mist, habe keine Geld :(

Für weitere Tips bin ich wieterhin sehr dankbar. Besten Dank Heinecken für Deine bisherige Hilfe!!!!!

Das mit den kontakten wär natürich möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. weil, dazu ist das ganze wohl schon zu schlagartig aufgetreten.

aber, wenn du nen durchgangsprüfer hast bzw. das mit deinem messgerät geht, dann check doch mal die Kabel der Lima durch, ggf ist eines davon kaputt.

ja des prob mit dem kein geld kenn ich zur genüge...bin ja selbst junger azubi mit zweieinhalb jahren führerschein, nich grad edie zeit des grossen reichtums.

villeicht findeste jemanden in deiner Nähe der sich damit auskent und dir helfen kanne? Wo kommste denne her?

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 22:29

Ich habe wen hier in der Nähe der mir das machen könnte, aber das Kohle-Prob bleibt eben, hoffe es wird nicht zuviel. Hilfe, ich brauch mein Auto :))

Die am Telefon (Werkstatt) meinten aber auch das es schon die Batterie sein kann, wenn ich Glück habe. Die ista uch schon alt und ichhatte schon Probs in den kalten Tagen damit.

am 16. Januar 2003 um 23:00

Nicht die Batterie. Erstens, das mit der Kontrolleuchte ist ne Opelkrankheit, fing schon beim Vectra A an, vielleicht sogar früher. Wenn deine Batterie im ***** ist, der Motor aber an, läuft alles im Innenraum normal, Radio, Heizung, Licht, einfach alles. In dem Fall erzeugt die Lichtmaschine ja genug Saft für alles, nur dein Akku (Batterie) kann es nicht speichern. Da dir das aber alles während der Fahrt passiert, funktioniert deine Lichtmaschine nicht oder nicht richtig. Dein Radio, Licht etc. verbraucht alles was die Batterie hergibt, wird aber gar nicht bzw. nicht schnell genug von der Lichtmaschine mit Saft versorgt. Also an der Batterie liegt es nicht. Aber, es muss auch nicht unbedingt die Lichtmaschine an sich sein. Überprüfe mal bei Tageslicht die Verkabelung der Lichtmaschine, ob Kabel angefressen sind oder so, Vor allem, die STellle, wo die Lichtmaschine die Masse herhat. Alle Komponenten sind ja an der Karosserie angschlossen, meistens durch eine Mutter, und oft ist die Verbindung die an diese Mutter geht so durchgerostet, dass sie sehr leicht bricht. Durch die Vibration des Motors kann es sein dass sich die abgebrochenen Stücke ab und zu berühren, womit die Batterie für einen bruchteil etwas Saft bekommt.Kann aber auch sein, dass du nur die Mutter lösen musst, und mal mit ner Drahtbürste drübergehst, sofern es nicht durch Rost oder so gebrochen ist. Immer noch besser als sofort ne Lichtmaschine zu kaufen. Und wenn es nichts mit der Verkabelung zu tun hat, oder mit der Masse, kann es nur die Lichtmaschine sein. Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 23:09

Hi Dabro!

Vielen Dank für den ausführlichen Text. Denke auch das es so ist und sagen ja eigentlich auch alle. Werde morgen mal an allen Kabeln rumspielen und die Verbindungen prüfen. Vielen Dank. Ebventuell liegt es daran, da ich in letzter Zeit einen Unfall hatte kann sich da was gelöst haben!

Kurze radio- und Licht-Aussetzer hatte ich vor kurzem auch. Erklärung war denkbar banal: Der Minus-Pol an der Batterie war lose (offenbar nicht ganz fest gewesen und dann durch die Temperaturwechsel < -10°C bis > +10°C gelockert). Festgeschraubt, Problem weg. So banal wirds bei Dir nicht sein.

Wie alt ist die Batterie? Auch 9Jahre wie das ganze Auto?

Dann würde ich sagen, daß sie ihre Schuldigkeit erfüllt hat.

Eventuell hat sie einen Plattenschluß oder so was.

Ich würde auch nicht auf bloßen Verdacht einfach mal die LiMa tauschen....

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 6:39

Danke für die Antwort. Ich werde die Kontakte überprüfen soweit mir das möglich ist!

Hi,

ich würde einfach mal ins Blaue rein eine Austauschbatterie reinbauen und versuchen. Irgendein Kollege von dir ist bestimmt bereit, dir für ne Stunde oder so eine zu leihen. Dann fahren, ohne Verbraucher (Licht, Heizung, Radio etc.) damit sie richtig voll wird. Wenns dann funktioniert, wars die Batterie.

Solche Symptome wie du hatte ich auch mal an meinem D-Kadett. Morgens - offenbar beim Starten- ist mir wohl die Lichtmaschine verreckt, die Ladekontrollleuchte auch und ich konnte ca. 15 km fahren, dann war Schicht im Schacht... erst wurde das Radio leiser, der Lichtkegel der Scheinwerfer dunkler und die Scheibenwischer immer langsamer... bis die Batterie komplett leer war. Nicht mal für die Warnblinker hats mehr gereicht... ;) Andere LiMa rein, Batterie geladen, fertig.

Allerdings wusste ich, dass es die LiMa war, weil sie schon 2 (!) Jahre lang Zicken gemacht hatte und ich nur drauf gewartet hab, dass sie stirbt... bei dir ist der Fall etwas anders. Stefan13GR hat schon rech... LiMa tauschen ist anstrengender als erstmal die Batterie versuchen...

Gruss cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen