ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kompliment an die Multitronik

Kompliment an die Multitronik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:38

Hi zusammen,

also ich höre hier ja überwiegend Geschimpfe, was die MM angeht.

Ich bin heute erstmalig die MM im neuen A4 Leihfahrzeug gefahren und muss sagen, dass sie sich super gut fahren lässt, das macht echt spaß und ist zur MT ein echt wesentlicher Unterschied, das hätte ich so nicht gedacht.

Sagt zwar nichts über die Haltbarkeit aus, aber zumindest die Funktionalität ist überzeugend !

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:40

Re: Kompliment an die Multitronik

 

Nun aber ,-)

Hi zusammen,

also ich höre hier ja überwiegend Geschimpfe, was die MT angeht.

Ich bin heute erstmalig die MT im neuen A4 Leihfahrzeug gefahren und muss sagen, dass sie sich super gut fahren lässt, das macht echt Spaß und ist zur TT ein echt wesentlicher Unterschied, das hätte ich so nicht gedacht.

Sagt zwar nichts über die Haltbarkeit aus, aber zumindest die Funktionalität ist überzeugend !

Stimmt, die Kinderkrankheiten sind beseitigt, jetzt stellt sich die MT als das beste Getriebe dar. Komfortabel und sparsam. Dazu noch ein leises Motorengeräusch. Ich bin auch begeistert. :D

Bravo Audi, bravo!

am 5. Januar 2007 um 13:53

Hallo,

Das ist erfreulig, dass jemand auch positive Sachen über MT schreibt. Ich war nach dem Kauf vor 4 wochen totat verrückt nach dem ich die ganze Kritiken gelesen hatte und spiellte mit den Gedanken die Karre loss zu werden.

Und es ist ein Fakt, zum fahren ist das Getriebe einfach nur geil!! (bin 20Jahre Schlter gefahren) Ich hoffen nur mehr Glück zu haben, als viele User hier.

 

Grüsse an alle MT fans :-)

Chris

Jaja, seit ich ein neues Getriebe für schlaffe 6300 Euros

drin habe, bin ich auch begeistert.

Die Funktion der MT hat hier im Forum auch kaum einer

kritisiert, die MT kommt dem idealen Getriebe schon sehr

nahe, wenn sie funktioniert.

ABER: AUDI bekommt die Dauerhaltbarkeit nicht in den

Griff. Nach Auskunft eines befreundeten AUDI-Verkäufers

wird daher der neue A4 nicht mehr mit MT, sodern mit

7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet. Die MT ist

bald nur noch Technikgeschichte. Trotzdem allen noch viel

Spaß damit !

Gruß Martin21

Schon im Vergleich zur Tiptronik (Wandlerautomatic) ist die Multitronik ein Meilenstein. Ab, ich glaub 2001 wurde sie auch bei Toyota eingesetzt. Allerdings murkelt die dort in einem zahmen 68PS Motörchen, die AUDI-MT hat auch erstaunlich wenig Probleme im immerhin 150 PS 1.8t gemacht. Nur die bumsigen Diesel haben die MT einfach pulverisiert.

Ich muß an der Stelle allerdings sagen, daß die Opel 4 Gang-Automatic von 1991 im Fahrbetrieb der Wandlerautomatic der VAG von 1998 weit überlegen: reagiert deutlich schneller und hat zudem noch 3 Fahrprogramme. Die "automatische Programmerkennung" ist beim LKW-Überholen mit der "Denkpause" sehr "gewönungsbedürftig"

Will sagen, bei Audi herrschte hier (aber auch nur hier) jahrelang ein technischer Rückstand. Zudem war der Audi-Mehrverbrauch enorm, Vergleich:

Opel Vectra 1.8 (BJ 91) aut. 7,5l

A4 1.8 Aut. (96) 9l

Ich verspreche mir da vom Doppelkupplungsgetriebe schon einiges, zumal es die verlustarme Direktschaltung mit einerschnellen Umschaltung (vorgelegte Räderpaare über Doppelkupplung) verbindet. Das ganze läßt sich eh nur elektronisch schalten.

Bin seit 14 Jahren Automatic-Fan, ein "Rührei" würde ich mir ohne Not nicht mehr zulegen.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Martin21

Jaja, seit ich ein neues Getriebe für schlaffe 6300 Euros

drin habe, bin ich auch begeistert.

Die Funktion der MT hat hier im Forum auch kaum einer

kritisiert, die MT kommt dem idealen Getriebe schon sehr

nahe, wenn sie funktioniert.

ABER: AUDI bekommt die Dauerhaltbarkeit nicht in den

Griff. Nach Auskunft eines befreundeten AUDI-Verkäufers

wird daher der neue A4 nicht mehr mit MT, sodern mit

7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet. Die MT ist

bald nur noch Technikgeschichte. Trotzdem allen noch viel

Spaß damit !

Gruß Martin21

Das isr sehr interessant und das wußte ich auch nicht, hatte mich schon gewundert, dass im manuellen Modus sieben Gänge abgebildet waren. Dann gibt es ein weiteres mir bis dato unbekanntes Getriebe. Auf jeden Fall waren die Schaltvorgänge sehr sauber und überzeugend.

weil die neue Multitronik auch 7 "vorgetäuschte" Gänge hat, im A4 war somit nicht das DSG verbaut! Ein 7-Gang DSG gibt es derzeit bei VAG noch nicht.

gruß lupo

Ob man nun die MT im neuen A4 durch ein DSG ersetzt ist wohl noch nicht entschieden. Mittlerweile hat man die MT im Griff und sie hält die nun auch die 380Nm des 2.7TDI aus. Warum sollte Audi nun die positive Entwicklung aufgeben und das Getriebe einfach nicht weiterbauen? Ich tippe drauf, dass es für die quattros das DSG gibt, für die Frontkratzer jedoch weiterhin die MT.

MfG

Hannes

am 7. Januar 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ob man nun die MT im neuen A4 durch ein DSG ersetzt ist wohl noch nicht entschieden. Mittlerweile hat man die MT im Griff und sie hält die nun auch die 380Nm des 2.7TDI aus. Warum sollte Audi nun die positive Entwicklung aufgeben und das Getriebe einfach nicht weiterbauen? Ich tippe drauf, dass es für die quattros das DSG gibt, für die Frontkratzer jedoch weiterhin die MT.

MfG

Hannes

Da würde ich drauf wetten das die MT Geschichte ist.

Joerg

am 6. Oktober 2007 um 23:19

Hannes

Da würde ich drauf wetten das die MT Geschichte ist.

Joerg

Schade, daß niemand gewettet hat... s. www.audi.de!

Gruß Rob.

Die MT gibt es doch! 180 PS TDI.

Stufenlose Grüße

Fünfpack

am 7. Oktober 2007 um 21:26

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht!!! Deshalb ärgere ich mich ja, daß ich nicht gewettet hatte, wäre ein sicherer Gewinn gewesen!

Ich habe keine Ahnung, warum in diesem Forum immer so gegen die MT gewettert wird. Ein paar Leute haben schlechte Erfahrungen gemacht, ja. Aber den großen Fankreis der MT wird man hier nie erfassen können. Denn wer zufrieden ist, sucht nicht im Forum nach Problemlösungen.

Ich bin vorher immer nur Schalter gefahren, und eher per Zufall einen BMW 5er Automatik. Das hat mich von Automatik geheilt, wirklich! Bis ich die MT zum ersten mal fuhr. :D:D

Schöne Grüße, Rob.

Ein Wort als alter Hardcore Handschalter :)

ich bin die MT einmal in einem Leihwagen gefahren und war ab der ersten Ampel mehr als froh das meiner Handschaltung hat. Was an dem Gewürge beim flotten Anfahren toll sein soll kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Das ist eine

Automatik für Renter und DAF-Liebhaber. Jegliche Fahrdynamik bleibt auf der Strecke. Der A4 2.0 TDI ist ja nicht gerade schwach, aber als HS oder mit einer TT kommt da "mehr Freude am Fahren" auf.

Eine MT zu fahren ist ja "wie Golf spielen" .. weiter führe ich das jetzt nicht aus :D

 

....also wenn´s drauf ankommt bin ich an der Ampel immer erster :D mit meiner MT .

Vielleicht liegt´s ja auch nur an Deiner Reaktionszeit ????  :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kompliment an die Multitronik