ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Komplettumrüstung Bremsanlage Audi A8L - 4D8

Komplettumrüstung Bremsanlage Audi A8L - 4D8

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:44

Hallo Leute,

hätte heute mal ein Problem, bei dem ich euch um eure Hilfe bitte.

Bin gerade dabei die Teile für eine komplette Umrüstung meiner Bremsanlage, VA + HA, rauszusuchen und dann über den Winter ranzuschaffen.

Für die VA ist dies kein Problem, dort werde ich die Bremsenkomponenten Vom Audi A8 W12 4E (385 x 36 mm) verbauen.

Dies geht beim FL-Modell wohl Plug & Play und sollte demnach kein größeres Thema sein.

Die meisten Teile dafür liegen schon hier bei mir.

Allerdings gestaltet es sich an der HA, aufgrund meiner Langversion, nicht ganz so einfach.

Nach einigem Hin und Her habe ich mich für zwei mögliche Varianten entschieden:

Die Erste wäre die Variante mit Sätteln, Sattelträgern und Belägen vom Audi RS6 - 4B und den Scheiben und Deckblechen, da soll es wohl für die Deckbleche noch eine bessere Lösung vom Phaeton geben, vom Audi S6 - 4F.

Die Zweite wäre die Variante mit meinen bereits vorhandenen Sätteln und neuen Belägen und den Scheiben, Deckblechen und Sattelträgern vom 4D-Sonderschutzfahrzeug.

Bei beiden Varianten bleibt jedoch immer das Problem der eventuell zu kurzen Handbremsseile.

Weiß in diesem Zusammenhang jemand von euch, ob es das Sonderschutzfahrzeug auch oder vorteilhafter Weise sogar nur in der LANGVERSION gab?

Ich selber finde im Online-Ersatzteilkatalog leider keine Teile dafür.

Erst ab Bj. 2004 (Audi A8 4E) habe ich Bremsenteile für ein Sonderschutzfahrzeug gefunden.

Hat jemand von euch einen vergleichbaren Umbau schon an seinem Fahrzeug vorgenommen?

Bitte beachtet, dass ich eine Lösung für eine LANGVERSION benötige.

Ich weiß, dass andere A8-Fahrer von Kurzversionen sich damit geholfen haben, die Bremsseile der Langversion zu verwenden.

Da ich die LANGVERSION aber schon habe, geht das bei mit leider nicht!

Kennt jemand die Teilenummern für die Handbremsseile vom A8 4D - Sonderschutzfahrzeug/LANGVERSION?

Gab es beim A8 4D - Sonderschutzfahrzeug überhaupt eine LANGVERSION???

Wenn nicht, kennt dann jemand von euch eine andere Lösung?

Eventuell eine andere Verlegung der Bremsseile, um so den Weg zu den Bremssätteln an der HA zu verkürzen?

Oder Bremsseile aus einem anderen Audi, welche länger sind, als meine Seile der LANGVERSION?

Über Hinweise und Lösungsvorschläge von euch würde ich mich sehr freuen!

Bitte bedenkt aber, dass diese Vorschläge TÜV- bzw. DEKRA-Konform sein sollten, da ich den Umbau auf jeden Fall abnehmen lassen möchte und werde!

Ich danke euch im Voraus!

Gruß

René

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:27

Hallo Magnus,

hier gleich ein paar Bilder vom Dicken mit den S-Lines.

Hier hatte er auch schon die Tieferlegung mittels Spax-Gewindefahrwerk.

Die Abgasanlage ist mittlerweile auch geändert.

Da röhrt jetzt eine FOX-Komplettanlage (MSD+ESD).

Das Teil ist echt der Hammer!

Was für ein Sound, kann ich dir sagen.

Habe nach deren Verbau fast kein Radio mehr angehabt.

SD war immer auf und die Seitenscheibe ein Stück unten!

Auf dem vorletzten Bild siehst du den ESD von der FOX-Anlage.

Auf dem letzten Bild stehen links vom dicken meine "Winterräder".

In deinem Profil habe ich gesehen, dass du auch Solche hast. :D

Aber, ich schweife ab.

Zurück zum Thema! :D :D :D

+5
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo René,

ich kann dir dazu sagen, dass es von den A8-D2 Sonderschutzfahrzeugen keine bekannte Kurzversion gibt!

Ich habe keine sichere Quelle dafür aber der Verkäufer, dessen High-Security-D2 ich mir angeschaut habe, hatte fünf davon auf dem Hof stehen, neben einem A6-4B, etlichen 7er Bmw´s, alten S-Klassen, usw. (alles nur B4, B6/B7 Panzerung wenn man die alten Schutzklassen als Referenz heranzieht). Jedenfalls hatte ich den Verkäufer gefragt, da mich genau diesselbe Frage damals intressiert hat, ihm war keine einzige gepanzerte Kurzversion des D2 bekannt und ich vermute, das Audi auch nur die Langversion dazu verwendet hat, genauso wie sie scheinbar nur mit dem 4,2er Motor ausgeliefert wurden.

Ich kann dir zudem sagen, dass fast der komplette Antrieb und Teile der Bremsanlage normalen Serienteilen entsprechen und nichtnur für die Sonderschutz-Fahrzeuge verwendet wurden, die Bremsseile könnten dazu gehören und somit auch diesselben sein, wie sie bei dir bereits verbaut sind.

Wozu willst die Bremsseile überhaupt tauschen, das leuchtet mir nicht so ganz ein? Anpassen vom Endstück, sollte doch wenn schon das geringste Problem sein.

Kann sein das ich irgendwo noch ne Fahrgestellnummer von nem Panzer-D2 notiert habe, ich könnt sie suchen dann kannst du dir das ja in ETKA raussuchen lassen.

 

Gruß

Magnus

851e094ea75z

Also ich hab grad Probleme mit den unteren lenkern der va, da ich die nabe vom panzer habe. Serienmässig im 3.3 tdi. Merkmal ist u.a. der große konus des querlenkers. Das kann ich dazu geben.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:22

Hallo und guten Abend,

Zitat:

@Magnus-Vehiculum

ich kann dir dazu sagen, dass es von den A8-D2 Sonderschutzfahrzeugen keine bekannte Kurzversion gibt!

Da bin ich ja schon mal froh drüber und beruhigt!

Zitat:

@Magnus-Vehiculum

Ich kann dir zudem sagen, dass fast der komplette Antrieb und Teile der Bremsanlage normalen Serienteilen entsprechen und nicht nur für die Sonderschutz-Fahrzeuge verwendet wurden, die Bremsseile könnten dazu gehören und somit auch diesselben sein, wie sie bei dir bereits verbaut sind.

Klar, die Bremsseile am Sonderschutzfahrzeug sind sicherlich Serienseile.

Doch sie müssten eigentlich schon länger sein, als meine Bremsseile, da ich die HP2 mit 269er Bremsscheiben verbaut habe und das Sonderschutzfahrzeug die 310er Bremsscheiben fährt.

Größer Bremsscheiben bedeuten demnach nach meiner Auffassung, dass die Bremssättel weiter in Richtung Heck des Dicken rutschen und somit die Bremsseile länger werden müssen, um an den Montagepunkt des Sattels zu gelangen.

Sollten Sie allerdings identisch mit den Meinen sein, dann um so besser, oder sie sind anders verlegt.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum

Wozu willst die Bremsseile überhaupt tauschen, das leuchtet mir nicht so ganz ein? Anpassen vom Endstück, sollte doch wenn schon das geringste Problem sein.

Mir ist die serienmäßig verbaute HP2-Bremsanlage einfach zu schlapp.

Mein Bremspedal ist schwammig und hat keinen richtigen Druckpunkt.

Und es ist für mich auch eine optische Maßnahme.

Werde meine 20'' S-Line Felgen über den Winter in Audi-Perlmutt-Weiß lackieren lassen.

Dazu kommt dann die größere Bremsanlage mit glanzschwarzen Sätteln und einem angepasstem Logo in Form des S8-Schriftzugs sehr gut, wie ich finde.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum

Kann sein das ich irgendwo noch ne Fahrgestellnummer von nem Panzer-D2 notiert habe, ich könnt sie mal suchen dann kannst du dir das ja in ETKA raussuchen lassen.

Das würde mir natürlich sehr weiter helfen.

Dafür wäre ich dir sehr dankbar!

Es ist vor allem interessant, ob die Teilenummern die Gleichen sind.

Gruß

René

Jetzt fällt bei mir der Groschen... :rolleyes:

Mensch René tut mir Leid, ich vergess immer wieder wie du im Forum heißt, ist keine Absicht, bin nur grad drauf gekommen, als ich das Profil deines Achters angeschaut habe! :D

Zitat:

Werde meine 20'' S-Line Felgen über den Winter in Audi-Perlmutt-Weiß lackieren lassen.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast also die 20er bereits aufgezogen, wie geil, würd ich liebend gern mal sehen!

Zitat:

da ich die HP2 mit 269er Bremsscheiben verbaut habe und das Sonderschutzfahrzeug die 310er Bremsscheiben fährt.

Dann sind die Scheiben aber ganz schön klein bei dir ausgegfallen, dafür das unsere beiden 4,2er sich einigermaßen gleichen. Der Panzer den ich mir angeschaut habe, hatte die 360er Scheiben also die W12 Bremsanlage, die waren aber schon derart fertig, da musst man gut ins Pedal treten, bevor die 3,2T mal endlich verzögert wurden.

Ich würd mich übrigens freuen wenn du deine Fortschritte diesbezüglich hier aktuell hälst, ich hab auch Intresse an so einem Umbau.

Bekommst gleich PN, von mir!

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:13

Hallo,

Zitat:

@Magnus-Vehiculum

Dann sind die Scheiben aber ganz schön klein bei dir ausgefallen, dafür das unsere beiden 4,2er sich einigermaßen gleichen. Der Panzer den ich mir angeschaut habe, hatte die 360er Scheiben also die W12 Bremsanlage, die waren aber schon derart fertig, da musst man gut ins Pedal treten, bevor die 3,2T mal endlich verzögert wurden.

Die 310er vom Schutzfahrzeug möchte ich gerne an der HINTERACHSE fahren!

Da hat meine HP2 serienmäßig 269er Scheiben.

Wenn du von 360er Scheiben schreibst, dann meinst du aber die VORDERACHSE, oder????

Da hat meine Bremse 323er Scheiben serienmäßig.

Und da kommen dann die 385er vom W12 4E rein.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum

Herzlichen Glückwunsch! Du hast also die 20er bereits aufgezogen, wie geil, würd ich liebend gern mal sehen!

Ja, schon seit einer ganzen Weile.

Im Augenblick sind sie allerdings bereits eingelagert, so wie der ganze Dicke.

Der kommt erst im kommenden April wieder auf die Straße, so der Plan.

Über den Winter will ich mich nun um die Bremsanlage und die Lackierung der Felgen kümmern.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum

Ich würd mich übrigens freuen wenn du deine Fortschritte diesbezüglich hier aktuell hälst, ich hab auch Intresse an so einem Umbau.

Das werde ich machen.

Wird sich aber zeitlich ziehen.

Gruß

René

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:27

Hallo Magnus,

hier gleich ein paar Bilder vom Dicken mit den S-Lines.

Hier hatte er auch schon die Tieferlegung mittels Spax-Gewindefahrwerk.

Die Abgasanlage ist mittlerweile auch geändert.

Da röhrt jetzt eine FOX-Komplettanlage (MSD+ESD).

Das Teil ist echt der Hammer!

Was für ein Sound, kann ich dir sagen.

Habe nach deren Verbau fast kein Radio mehr angehabt.

SD war immer auf und die Seitenscheibe ein Stück unten!

Auf dem vorletzten Bild siehst du den ESD von der FOX-Anlage.

Auf dem letzten Bild stehen links vom dicken meine "Winterräder".

In deinem Profil habe ich gesehen, dass du auch Solche hast. :D

Aber, ich schweife ab.

Zurück zum Thema! :D :D :D

Imag0603
Imag0609
Imag0604
+5
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:13

Hallo Magnus,

bitte schau mal in deinen Posteingang, du hast zwei neue PNs!

Wichtig!!!

Danke.

Gruß

René

PN erhalten, Antwort verschickt, weiter im Programm :)

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 21:13

Hallo Leute,

habe heute über meinen Teilemann bei Audi erfahren, dass die Handbremsseile der Langversion des A8 - 4D - Schutzfahrzeugs zu einhundert Prozent identisch mit den Seilen sind, die sich in meiner Langversion befinden.

Das hat mich natürlich zunächst erst einmal gefreut.

Dachte, dass ich nun die Wahl zwischen den Varianten "RS6-4B + S6-4F" und der Hinterachsbremsanlage vom Schutzfahrzeug hätte.

Doch bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass dem gar nicht so ist.

Da die Bremsscheiben vom S6-4F 330 mm im Durchmesser sind und die des "Panzers" nur 310 mm, würde ich beim Verberbau der kombinierten Bremsanlage aus RS6-4B und S6-4F Gefahr laufen, dass meine Bremsseile, wenn eventuell auch nur auf einer Seite, doch zu kurz wären.

Demnach bleibt mir nur die Möglichkeit, die Bremsanlage vom "Panzer" an meiner HA zu verbauen.

Leider werde ich dafür nur sehr schwer gebrauchte Teile, Bremssattelträger-/Halter und die Bremsscheibendeckbleche, bekommen, da die meisten der Schutzfahrzeuge wohl noch fahren werden.

Die Gesamtanzahl der zugelassenen Fahrzeuge wird wohl eh sehr gering gewesen sein.

Sollte jemand von euch die gerade aufgezählten Teile besitzen, dann meldet euch bitte bei mir.

Ich danke euch.

Gruß

René

am 22. Februar 2018 um 12:35

Hallo René,

ist Dein Bremsenumbau inzwischen vollständig? Ich würde bzw. eher muss auch ein ähnliches Vorhaben starten und würde natürlich gerne von Deinen Erfahrungen profitieren.

Fzg ist A8L D2 W12 aus 2002. Zur Zeit Serienbremsanlage mit den 360mm Scheiben vorn.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Komplettumrüstung Bremsanlage Audi A8L - 4D8