ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 stottert und cat lampe leuchtet

Audi S8 stottert und cat lampe leuchtet

Themenstarteram 4. August 2009 um 6:13

Hallo ihr zusammen,

ich habe seit Freitag meinen S8 und ist ja auch alles Top, ein schönes Auto. =)

Nur gestern morgen hab ich mich beim Anmachen schon gewundert, dass er unrund läuft, war aber nach 500m wieder weg (Vielleicht durch den kalten Motor hab ich gedacht). Dann nach 10km (bei ca. 70°C Wassertemp.) Cat Lampe und absolout alles am stottern. Ich aus Angst rechts ran und ausgemacht, kurz gewartet und weiter gefahren. Die Lampe ist nach paar Metern erloschen, war aber an der nächsten Ampel wieder da, jedoch ohne stottern. Nach Feierabend hat mein Audi Händler gesagt "Zündaussetzter auf Zylinder 5,7 und 8". Daraufhin hat er alles gelöscht und hab mich auf nach Hause gemacht. Zuhause hab ich die Zündendstufen mit Kontaktspray begangen, für den Abend in der Stadt war wieder alles ok. Heute Morgen zur Arbeit genau das gleiche wie gestern, sogar an der gleichen Stelle. Nun meine Frage, hat meine Zündendstufe einen an der Mütze, dass sie bei einer bestimmten Zeit einen zu großen Widerstand aufbaut??? Bin für jeden Eintrag dankbar.

Gruß Hermann

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 4. August 2009 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Audi S8 4.2

Hallo ihr zusammen,

ich habe seit Freitag meinen S8 und ist ja auch alles Top, ein schönes Auto. =)

Nur gestern morgen hab ich mich beim Anmachen schon gewundert, dass er unrund läuft, war aber nach 500m wieder weg (Vielleicht durch den kalten Motor hab ich gedacht). Dann nach 10km (bei ca. 70°C Wassertemp.) Cat Lampe und absolout alles am stottern. Ich aus Angst rechts ran und ausgemacht, kurz gewartet und weiter gefahren. Die Lampe ist nach paar Metern erloschen, war aber an der nächsten Ampel wieder da, jedoch ohne stottern. Nach Feierabend hat mein Audi Händler gesagt "Zündaussetzter auf Zylinder 5,7 und 8". Daraufhin hat er alles gelöscht und hab mich auf nach Hause gemacht. Zuhause hab ich die Zündendstufen mit Kontaktspray begangen, für den Abend in der Stadt war wieder alles ok. Heute Morgen zur Arbeit genau das gleiche wie gestern, sogar an der gleichen Stelle. Nun meine Frage, hat meine Zündendstufe einen an der Mütze, dass sie bei einer bestimmten Zeit einen zu großen Widerstand aufbaut??? Bin für jeden Eintrag dankbar.

Gruß Hermann

Sorry, Audi S8 Baujahr 1996

am 4. August 2009 um 6:45

Hmm... stehen nur Zündaussetzer im Fehlerspeicher drin und mehr nicht?

Das mit der Zündendstufe kannst du ganz einfach testen: Tausche einfach mal die Seiten und wenn der Fehler mitwandert, hast du den Übeltäter.

Themenstarteram 4. August 2009 um 6:53

Wie sehe ich das denn ob der Fehler mitwandert? Das ganze passiert eigentlich tot selten. Oder meinst du tauschen und Fahren und wenn es passiert, dann zu Audi gehen und auslesen lassen???

Danke!

Gruß Hermann

am 4. August 2009 um 7:41

Am besten geht das natürlich, wenn man selbst ein Vag-Com hat ;)

Zündendstufe tauschen, Fehlerspeicher löschen, Fahren, Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Fehler dann auf den anderen Zylinder ist, dann ist eine Zündenstufe hinüber.

Zündaussetzer können verschiedenste Ursachen haben und daher verwundert es mich ein wenig, dass du nur diesen Fehler drin hast und keinen weiteren.

Wie gesagt, falls sonst kein Fehler drin ist, Seiten der Zündenstufen vertauschen, schauen ob der Fehler mitwandert. Kostet nix (ausser dein :D verlangt für s Auslesen des Fehlerspeichers etwas) und falls es nicht die Zündenstufen sind, hast du nix verloren und kannst sie danach ausschliessen.

Themenstarteram 4. August 2009 um 7:50

Danke für die Antwort. Ich werde nach Feierabend nochmal hingehen und Auslesen lassen. Sorry hatte ich ganz unterschlagen, also es war noch irgendwas mit dem Gemisch, Klimaflüssigkeit gering und Spannungsversorgung. Das Auto stand ein halbes Jahr und der :) sagte, es könne auch ein alter Fehler sein.

am 4. August 2009 um 7:55

Nur so als grobe Auflistung der häufigsten Fehler:

Falschluft (Undichter Ansaugtrakt)

Luftmassenmesser

Ansaugluftemperaturfühler

Lamdasonden

dichter Kat

Zündenstufen

Plusverteilerdose

Benzinpumpe

........

Es gibts so viele Möglichkeiten, dass man ganze Seiten damit füllen könnte. Darum ist es wichtig, dass immer alle Fehler genau ausgelesen und mitgeteilt werden. Zu jedem Fehler gibt es eine Nummer und einen Beschrieb, der sehr viel hilft ;)

Themenstarteram 4. August 2009 um 7:58

Ja ich schreibe nachher alle Fehlernummer hier rein. Welche Zündenstufe ist denn für Zylinder 5,7 und 8, die obere oder untere? Dichter Kat ist es vermutlich nicht, da er gestern Abend und auch sonst einwandfrei läuft.

am 4. August 2009 um 8:07

Da ich meine noch nicht austauschen musste, weiss ich das leider nicht und im Leitfaden hab ich auf Anhieb nur den Einbauort gefunden. Wahrscheinlich sieht man das bei genauerem hinschauen. Die Motorabdeckung ist ja schnell runter ;)

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:15

Gut, ich poste heute Abend mal weitere Einzelheiten! Scheiße wenn so ein schönes Auto nicht läuft :-(

am 4. August 2009 um 8:34

Jap. Glücklicherweise hatte ich bis jetzt noch nichts mit dem Motor..... *auf Holz klopf*

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:30

Also gerade wieder da vom :). Wie schon befürchtet, Zündaussetzter. Nun aber auf 5,6 und 7. Ich vermute nun mal nicht, dass ich 4 Zündspulen zugleich kaputt habe. Komisch ist auch, dass es nur morgens auf dem hinweg ist, Abends zurück ist alles Top nur beim anmachen mukkt er ein wenig. Wenn Ihr nun auch die Zündendstufe vermutet, dann werde ich sofort eine neue bestellen. Ist es schlimm, wenn ich morgen nocheinmal so zur Arbeit fahre (ca. 30km hin und zurück)???

am 4. August 2009 um 21:00

Die Wahrscheinlichkeit dass es die Zündendstufe ist, ist hoch. Wie gesagt, zum Testen geht das einfach, also einfach probieren. ;)

Themenstarteram 4. August 2009 um 22:05

ja ich werde Morgen nach Feierabend die Stecker vertauschen. Muss ich einfach die Stecker verdrehen?? Also jeweils die beiden Stecker der Zündendstufe an die andere? Mal sehen ob dann der Fehler mit auf die ersten 4 Zylinder überspringt. Aber wieso zickt er immer an einem bestimmten Ort, immer morgens beim Flugplatz geht die Lampe an, Abends ist nichts.

am 5. August 2009 um 6:34

Einfach den Stecker von der einen Zündendtstufe runter und auf die andere rauf und umgekehrt ;)

Wie eine Zündendstufe genau aufgebaut ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber Aussentemperatur, Motorentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck.... alles mögliche kann ein Einfluss haben. Das alles Elektronische und Elektrische aus unerklärlichen Gründen rumspucken kann, ist ja nichts neues ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 stottert und cat lampe leuchtet