ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komplettes Eigenleben meines 4rers

Komplettes Eigenleben meines 4rers

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. August 2019 um 20:00

Schönen Abend,

ich steh kurz vor einer Verzweiflung, da mir der Sinn von dem Verhalten meines KFZ´s nicht erschließt.

Also, ich habe meinem GTI (2003 AUQ) nun eine GRA verpasst und es ist auch alles wie gewollt mit der Anlage. Aber seit 2 Tagen (ganztägig da Urlaub) zerbreche ich mir den Schädel, da er nicht erkennen will wann die Fahrertüre offen ist und wann nicht. Gut dachte ich mir, hast ja Schlösser hier ohne Ende. Beim Ausbau der Verkleidung ist mir aufgefallen, dass er auf einmal die offene Tür erkennt wenn ich das "Warnlicht" abhänge. Stecke ich es wieder an, meinte er es wäre zu. Kann ich 1000 mal wiederholen immer das gleiche. Auch wenn ich das von der Beifahrerseite hernehme (wo auf der Beifahrerseite funktioniert). Dann hab ich dass Auto mal ne Stunde in der Garage gelassen und wo ich zurückkam haben die Bremsleuchten den Raum aufgehellt. Die Rückleuchten waren verdammt warm. Jetzt wo ich beim Sicherungskasten nochmal alles offen hatte, und die Relaisplatte wieder abgeschraubt habe und an die Kabel rangekommen bin, fing das Klickern vom Relais an und Zeitgleich das ein und ausschalten von der Innenraumleuchte oben. Immer Zeitgleich mit dem Klickern. ABER NUR wenn die Türleuchte dran ist. Wenn ich es abgesteckt habe, leuchtet sie durchgehend, wie sie soll.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Was zum Teufel hat der für ein Problem mit der Türleuchte? Ich kapiers einfach nicht. Klar wenn die defekt wäre ok, weil Can-bus usw. aber die ist ganz.

Achja, bei der Bremsleuchte habe ich die Sicherung gezogen und über Nacht im Auto gelassen, heute morgen beim öffnen der Türe (ohne Leuchte) hat die Benzinpumpe keinen ton gemacht. Habe dann die Sicherung wieder reingesteckt für die Bremsleuchte und dann sprang die Pumpe für 1-2 sek. an wie sie es normal tuen sollte bei der Türöffnung.

Nun habe ich nochmals die Batterie abgehangen dass sich die ganzen "Steuergeräte" neu anlernen können. Mal sehen wie es morgen aussieht.

Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Fehlerspeicher Komfortsystem auslesen lassen.

Eventuell ist das KSG hopps gegangen.

Bzgl. Bremslicht die elektrischen Leitungen im Übergang Karosserie zur Heckklappe prüfen + ggf. Bremslichtschalter.

Die Sache mit dem KSG häuft sich hier im Forum die letzten Jahre deutlich. Würde ich auch drauf tippen. Ggf. aber mal die Verkabelung dahin prüfen.

Themenstarteram 25. August 2019 um 21:55

Hmmm ist das nun wirklich so ein Zufall dass es genau beim Einbau der GRA die KSG defekt geht?. Leider bekomme ich keinen Termin vor Mitte September für eine Fehlerauslesung. Ein Durchgang besteht bei den Kabeln, schon geprüft.

Lies doch selbst aus. Gibt günstige Kabel. Brauchst halt noch einen Laptop.

 

Nicht nur Durchgang prüfen! Auch gucken ob die Isolierung defekt ist und Schluss zu Masse oder anderen Leitungen besteht.

Themenstarteram 25. August 2019 um 22:24

Zitat:

@JulHa schrieb am 26. August 2019 um 00:14:01 Uhr:

Lies doch selbst aus. Gibt günstige Kabel. Brauchst halt noch einen Laptop.

Nicht nur Durchgang prüfen! Auch gucken ob die Isolierung defekt ist und Schluss zu Masse oder anderen Leitungen besteht.

Laptop ist kein Problem, OBD2 Stecker habe ich auch nur keine gescheite Software. Es muss sowieso mal VCDS her.... sehe gerade die originalen Komfort Steuergeräte kosten um die 160€ neu. Geht zum Glück noch.... Morgen auf verdacht kaufen? hmmm

Gebraucht tut es da auch. Frag mal @itasuomessa

Mach mal alle Masseverbindungen sauber und richtig fest ! Auch am Anlasser mal alles sauber und prüfen.

Von VCDS, vor allem gebraucht würde ich abraten.

Da werden neue Modelle oft nicht mehr unterstützt.

Es werden dann Fehlermeldung herausgehauen, dass keine weiteren Fahrzeuge mehr verwaltet werden können. (oder so ähnlich, den genauen Text kann ich nochmal erörtern)

Wenn man das Produkt vor vielen Jahren erworben hat, wird man dann auf einmal auf 3 oder 10 Fahrzeuge beschränkt. D.h. die alte Lizenz wird auf einmal beschränkt.

Ist wohl doch kein Produkt was man sein Leben lang hat.

Themenstarteram 26. August 2019 um 10:11

War gerade beim Schweizer Abbruch und der hat mir genau das gleiche Komfortgerät in die Hände gedrückt ums zu testen (war in 3 min erledigt) und siehe da: KEINE Veränderung.... also jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter... Keiner in der Vorarlberger Umgebung wo das auslesen kann?

Wenn ich ein VCDS kaufe dann natürlich ein neues, denn die Lizenz läuft ja nur auf 1 Laptop, also wenn gebraucht, muss der ja mitgekauft werden. Dann brauch ich das auch für mehrere Fahrzeuge, also will ich das Unlimitiert.

Hat VCDS ein neues Geschäftes Model aufgestellt? ...meine Meinung nach kann man VCDS beliebig auf PCs installieren ... eigentlich ist es nur an Anzahl der Fahrzeuge beschränkt.

Richtig

Themenstarteram 26. August 2019 um 13:19

Hmm ok, dann hab ich dass wohl falsch verstanden.

Aber es gibt was gutes (für mich) zu berichten. FEHLER GEFUNDEN! Es war das Türschloss!

Das mit dem Bremslicht beobachte ich weiterhin, aber 1 mal darf er sich dass erlauben ( in 4 Jahren ist er gerademal 5tkm gefahren, also mehr Standzeug anstatt Fahrzeug ;)

Zitat:

@Gamecard schrieb am 26. August 2019 um 13:33:53 Uhr:

Hat VCDS ein neues Geschäftes Model aufgestellt? ...meine Meinung nach kann man VCDS beliebig auf PCs installieren ... eigentlich ist es nur an Anzahl der Fahrzeuge beschränkt.

So Ähnlich.

Daher auf die Lizenz achten. Die FINs werden gespeichert. Wenn man dann an 3 oder 10 Autos zu Gange war, ist Schluss mit weiteren Fahrzeugen.

Wenn man beim Neukauf hingewiesen wird, ist das OK.

Wobei ich nicht verstehe wer sich für einen ollen Golf 4 so einen teuren Adapter kauft.

IMMO2 Fahrzeuge lassen den FIN Zähler nicht anstiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komplettes Eigenleben meines 4rers