ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komplettes Comand system geklaut

Komplettes Comand system geklaut

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 6:12

Kein schöner morgen für mich.. War gerade unterwegs zur arbeit hab mich fertig gemacht bin runter zum Auto habs aufgemacht und siehe da Comand weg und komplettes Türschloss aufgebrochen und entfernt worden. Das beste ist Eltern sind im Urlaub und ich habe das Fahrzeug Polizei gerufen und alles soll jetzt erstmal nach Mercedes fahren und die Seriennummern mitteilen. Wie kann ich jetzt vorgehen übernimmt die Teilkasko so einen Schaden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

Und ja.... die Dinger gehen doch zu 90% in den Osten....

Belehrt mich eines Besseren....

mag sein das die in den Osten gehen aber nur um dann in großen Stückzahlen zurück nach (West)Europa versendet zu werden.

Der Nachrüstboom in Deutschland sorgt für gute Geschäfte und irgentwoher müssen die Navi´s ja kommen;).

Ich will diesen Diebstahl sicher nicht verteidigen aber wo kein markt da auch kein Diebstahl,jeder der ein Command aus zweifelhafter Herkunft kauft hat da eine gewisse Verantwortung.

Gruß Tobias

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

es ist einfach nur zu kotzen!!!

genau so sah mein auto vor 6 monaten aus!

nur bei mir haben sich die schweine zugang über ein kleines fenster an der hintertür verschafft.

kannst du mal ein bild von der aufbruchstelle (türschloss) einstellen.

und zu der frage: wer kauft sowas?

schaut mal bei ebay, ich habe damals einige angebot dort durchforstet und bin auch in email kontakt mit den "SERIÖSEN" verkäufern getreten.

dort wurde mir gesagt sie können alles besorgen innerhalb 1er woche und dann einbauchen zu preisen die nicht sein können... command mit monitor und einbau ca 800eu.

wie soll sowas gehen - und wo kommen solche gerät wohl her?

na ja ich habs nicht bei den brüdern machen lassen.

viele grüße

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von fookkker

es ist einfach nur zu kotzen!!!

genau so sah mein auto vor 6 monaten aus!

nur bei mir haben sich die schweine zugang über ein kleines fenster an der hintertür verschafft.

kannst du mal ein bild von der aufbruchstelle (türschloss) einstellen.

und zu der frage: wer kauft sowas?

schaut mal bei ebay, ich habe damals einige angebot dort durchforstet und bin auch in email kontakt mit den "SERIÖSEN" verkäufern getreten.

dort wurde mir gesagt sie können alles besorgen innerhalb 1er woche und dann einbauchen zu preisen die nicht sein können... command mit monitor und einbau ca 800eu.

wie soll sowas gehen - und wo kommen solche gerät wohl her?

na ja ich habs nicht bei den brüdern machen lassen.

viele grüße

Hier ein Bild von aufgebrochenem schloss

sehe das bild nicht???

grüße

Würde mich mal am Rande interessieren, ob ihr ne Alarmanlage im Auto habt...nur mal so interessehalber. Klar ist die auch umgehbar aber vllt nehmen solche Leute ja doch eher Abstand davon, wenn der Wagen DWA hat.

am 23. Juli 2013 um 10:14

Alarmanlage ist, zumindest den Profis, vollkommen egal. Nur die Versicherungen und auch Flotten wollen gelegentlich bei hochwertigen System, dass eine AA eingebaut wird. Helfen tut sie nicht.

Bei mir, war zwar die E-Klasse, hatten sie auch Alles rausgenommen, sogar die Airbags. Waren echte Profis, kein Kabelbaum war kaputt, keine Scheibe kaputt und sogar das Geld und die Kleinteile waren noch drin, einzig das Handy im Craddle nahmen sie mit. Geöffnet haben sie das Auto in dem sie den Schließzylinger aus der Fahrertür gezogen haben. Selbst der Türgriff wurde dabei nicht zerstört nur kleine Kratzer waren drin.

Und es gibt genug Abnehmer, es lohnt sich für zu Viele, sonst würde man etwas dagegen tun.

Helfen tut einzig wohl nur eine Garage.

Bedank dich bei denen, die günstig nachrüsten wollen!

Wobei sich die Diebe sicher auch selbst einen gewissen Markt generieren, wenn ein Bestohlener den Schaden selbst kostengünstig instandsetzen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Bedank dich bei denen, die günstig nachrüsten wollen!

Wobei sich die Diebe sicher auch selbst einen gewissen Markt generieren, wenn ein Bestohlener den Schaden selbst kostengünstig instandsetzen möchte.

da ist ja der witz dabei.. viele geschädigte sagen sich dann, nach gutachten abrechnen und kümmern sich selber um den umbau und kaufen sich ein comand woher? ja, bei ebay oder anderen grau märkten.

naja, ich hoffe der schaden wird unkompliziert abgeregelt.. ich wollt auch noch sagen: zum glück sind die airbags noch drin..

Es wird an der Zeit die Systeme Kryptografisch fest an das Fahrzeug zu koppeln!

Mit ausreichend starker Verschlüsselung benötigt man Jahre an Rechenzeit um die zu knacken! Technisch ist das ohne Probleme möglich. Das einzige was dann wohl schwieriger wird ist ein Tausch im Falle eines defektes und eben eine legale Nachrüstung!

Aber da die Komplette Industrie daran interessiert ist neue Geräte zu verkaufen und einzubauen, werden solche Sicherrungsmaßnahmen wohl wunschdenken bleiben...

Ich jedenfalls werde auch zukünftig auf Festeinbau Navigationssysteme verzichten und mir ein hochwertiges System an die Scheibe "kleben". Dieses nehme ich immer aus dem Fahrzeug. Mittlerweile sind auch die mobilen Navis den Festeinbau Lösungen mehr als ebenbürtig!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Es wird an der Zeit die Systeme Kryptografisch fest an das Fahrzeug zu koppeln!

Mit ausreichend starker Verschlüsselung benötigt man Jahre an Rechenzeit um die zu knacken! Technisch ist das ohne Probleme möglich. Das einzige was dann wohl schwieriger wird ist ein Tausch im Falle eines defektes und eben eine legale Nachrüstung!

Ist das nicht so beim aktuellen Comand Online? Wird das nicht fest mit dem Wagen verbunden.

Ich habe im Forum bisher nur eine Meldung gesehen, bei dem ein Comand Online geklaut worden ist.

Helfen wird es auch nix, die Systeme kryptografisch noch stärker ans Auto zu koppeln...

Da reicht es doch, wenn der Algorithmus einmal von irgend nem Insider verkauft wird...gabs doch alles schon bei den Schließsystemen bei Audi und Co ....

Dass die Alarmanlage nicht losgeht wundert mich ...ich war der Meinung die wird nur durch das öffnen mit dem richtigen Schlüssel deaktiviert?!

Klar sorgt man vor, wenn man nur nen mobiles Gerät hat aber ich fände es irgendwie blöd nen fetten Wagen zu fahren und mir dann so nen Teil an die Scheibe zu pappen.....zumal nebs Navi ja meist einiges andere an Multimedia und Features an den größeren Festeinbaugeräten hängen.

am 23. Juli 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Ist das nicht so beim aktuellen Comand Online? Wird das nicht fest mit dem Wagen verbunden.

Ich habe im Forum bisher nur eine Meldung gesehen, bei dem ein Comand Online geklaut worden ist.

Ist beim NTG4.5 tatsächlich so. Und sogar bei den Vorgängern der NTG2.5; zumindest bei den Geräten ab 2009. Hat man da ein mit Diebstahlschutz gesichertes Gerät vom Saft genommen und in ein anderes Fz eingebaut, ließ sich das zwar noch 25x einschalten, danach wurde jedoch der Dienst mit dem Hinweis im Display quittiert, man müsse eine NL aufsuchen. Und erst Stuttgart hat nach Überprüfung der spezifischen Seriennr. und Vorlage eines rechtmäßigen Eigentumnachweises einen neuen PIN zum Freischalten rausgerückt. Warum die NTG4 Geräte plötzlich von diesem Sicherungsmechanismus befreit wurden, keine Ahnung...

Für die sichere Verschlüsellung bedarf es keiner "Insider" sofern man z.B. den offenen AES Standard verwendet oder für die Verschlüssellung min. 1024 Bit lange RSA Schlüssel erzeugt. Diese werden fest in die Hardware des Navis und des entsprechenden Steuergerätes "eingebrannt".

Um Manipulationen dauerhaft vorzubeugen werden von den Chips, auf denen die Schlüssel gespeichert sind, sämtliche Merkmale entfernt (Aufdrucke). Dazu werden die Chips in Kunstharz eingegossen, damit man sie nicht zerstörungsfrei von der Platine bekommt und auch keine Möglichkeit hat, an die Kontakte im eingebauten Zustand zu gelangen. Solche Lösungen gibt es mittlerweile sogar schon als USB Stick für Hochsichheitsanwendungen.

Es bleibt letztlich nur das Problem das man im Falle eines defektes des Gerätes auch das Steuergerät mit tauschen muss (teuer!) Alternativ könnte man natürlich das Navi auch so aufbauen, das man z.B. das DVD Laufwerk tauschen oder die Festplatte tauschen kann und nicht eben das ganze Gerät!

Man muss es nur wollen!

Zum Thema "fette Karre" und Navi an der Scheibe:

Bei den Hochwertigen mobilen Navis gibt es anständige Halterungen, die man nicht an die Scheibe pappen muss. Auch was die Multimedia Fähigkeiten angeht, können die Geräte spätestens in Verbindung mit einem Smartphone locker mit den überteuerten Festeinbauten mithalten.

Für mich reicht es aus, wenn das "Radio" MP3s abspielt, am besten über einen USB Stick oder ich die Musik über Bluetooth streamen kann. Des weiteren sollte eine Freisprechfunktion vorhanden sein. Navigieren kann ich eben über ein Mobiles Navi oder eben über das Smartphone ;)

naja immerhin waren das die totalen amateure, weil die das schloss geknackt haben..

wfs und alarmanlage bringen auch nur bedingt was, z.b. beim aufbruch und ausräumen. wenn die leute das ganze auto klauen wollen, machen die sich nicht die mühe und schließen es kurz und wurschteln sich schnell schlüssel nach, nein, sie brechen in die häuser ein, klauen die schlüssel und hauen ab. welche wohnung oder haus hat denn eine richtige gute alarmanlage?! wer legt seine schlüssel aus bequemlichkeit im eingangsbereich irgendwo ab oder hängt den schlüssel von innen an die tür oder neben der tür ans schlüsselbrett?

das ist keine anleitung wie man autos klaut, vielmehr ein gedanken anstoß an alle, ihre schlüssel vielleicht woanders abzulegen

hin oder her, ärgerlich ist es allemal, aber immerhin hat man keinen finanziellen schaden, nur die nerven die es gekostet hat

zum thema verschlüsselung noch: ist doch ganz einfach, wenn das navi raus muss ist es doch sowieso defekt, warum sonst sollte man es ausbauen. dann bekommt man ein neues navi, das an andere steuergeräte wieder gepairt wird und fertig. beim fahrzeugschlüssel geht es doch auch und wiederverwendbar sind die auch nicht

Unglaublich......ich kannte das nur von normalen 1din radios.....und dann noch kabel durchgeschnitten.......ich würde behaupten der täter ist leider auch w204 fahrer der looser....wer sonst braucht ein fahrzeugspezifisches gerät

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:17

Nabend leute also das Fahrzeug steht bei Mercedes wird morgen begutachtet von der Versicherung allerdings wurde mir von Mercedes gesagt das das comand system je angefangener Monat vom Fahrzeug in dem Fall 05.2007 bis jetzt 1% auf das system mit angerechnet wird soll heisen pro jahr 12% was bei 5 jahren 60% entspricht oder die Versicherung stellt mir eins zur verfügung in dem fall ein gebrauchtes. Ist da was dran kenne den Meister bei Mercedes schon seit zich Jahren und denke nicht das der mich ums ohr schlagen will habe den erstmal gesagt das er mit der versicherung reden soll und die mir eins zur verfügung stellen soll. Hoffe das auch soweit alles von der Versicherung übernommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komplettes Comand system geklaut