Kompletter Kühlmittelverlust 3,0 TDI
hallo,
gestern abend nach dem motorstart meldete mir das FIS "motor abstellen - kühlmittel prüfen".
nach kontrolle war der behälter komplett leer, und eine rosane lache unter dem auto. ausserdem komischer geruch (schon beim heimkommen und reinfahren in die garage)
audi-hilfe angerufen. es kam ein techniker vor ort.
dieser traf die aussage, könnte ein garantiefall sein, aber theoretisch auch ein marderschaden. (kostenübernahme frage)
die weitere vorgehensweise ist:
wagen wird heute morgen per abschlepper geholt und gecheckt. danach rückinfo an mich.
nun meine frage, hat jemand von euch schon ähnliches erlebt in sachen kühlmittel?
wie muss ich mich verhalten, falls es ein garantiefall ist. mir müsste dann ja ein gleichwertiges leihfahrzeug zustehen oder? weiss jemand wielange, oder ob es eine option auf nutzungsausfall gibt?
danke für eure hilfe, bin etwas beunruhigt, auto noch kein jahr alt, und schon muss es vom freundlichen abgeholt werden 🙁
fahrzeug:
a5 coupe 3,0 tdi mit TT, EZ 10/2009
gruss
frank
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte ich vor 2 Wochen auch. Gleiches "Fehlerbild" und gleiche Aussage vom 🙂.
Bei mir war es schließlich die Wasserpumpe. Über die Mobi aber alles kein Thema. Meiner ist von 02/10 und hat 20tkm auf der Uhr. Habe ich mir auch so meine Gedanken zu gemacht...🙄
Gruß
Frank
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
als Serienfehler war die Wasserpumpe defekt ! nicht die E-Zusatzpumpe
Hi wenn die Wasserpumpe defekt wär würde ich ne pfütze unterm auto finden richtig? Dann ist bei mir eher die Zusatzwasserpumpe undicht, weil ich ca. alle zwei wochen das Kühlwasser bis auf minimum sinkt aber das Kühlwasser nirgends zu finden ist es ist alles Trocken?
gruß
kann viele gründe haben. auch Zylinderkopf z.b.
hast du weißrauch beim starten?
tiewos
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
kann viele gründe haben. auch Zylinderkopf z.b.hast du weißrauch beim starten?
Nein hab ich nicht soweit ich weiß. Ich hatte auch vor kurzem einen Fehlercode Pumpe für Kühlmittel Abgasrückführung: Unterbrechung ausgelesen dann gelöscht seit her nocht nicht aufgetreten ist ca. 20Tage her. Ich schau mal in das Saugrohroberteil rein wie es da aussieht dann weiß ich mehr denke ich.