1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Komplett Soundsysteme BR205

Komplett Soundsysteme BR205

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
ich weiß, das es zu Soundsystemen schon den eine oder anderen Threat gibt (!)
Hier soll es um Angebote für den selbst Einbau gehen, nicht um Zusammenstellungen verschiedener Lautsprecher mit Weichen, welches die Findung einer Entscheidung nur verkomplizieren.
Erfahrungsberichte wären super, oder Meinungen von Profis zu den käuflich zu erwerbenden Sets, bitte keine Diskussion ob mit oder ohne DSP, oder ob eine eingemessene Anlage und Einbau vom Profi nicht besser wäre.
Ich möchte gerne selber einbauen und mich mit der Materie beschäftigen - nicht aus Kostengründen, sondern aus Spaß am bauen, mein letzter Einbau ist schon ein paar Tage her (20 Jahre Firmenwagenfahrer...)
Mein Problem ist das Überangebot an "Hardware".
zu den angebenden Links habe ich keine Präferenzen, habe die Anbieter ausgewählt, bei denen ich schnell fündig geworden bin...
Gladen:
Komplett incl. DSP
Match:
Komplett incl. DSP
Match / ESX:
Komplett incl. DSP
Steg / Audison:
Komplett incl. DSP
Derweil kann man auch von weiteren Herstellern diverse Lautsprechersets erwerben und sich um den DSP und die Verstärkung selber bemühen.
Focal:
Komponentensystem
Passende Subs
Audio System:
Komplettsystem
Ground Zero:
Komponentensystem
Passender Sub links
und
Passender Sub rechts
Musway:
Komponentensystem
Passender Sub links
und
Passender Sub rechts
Wahrscheinlich gibt es da noch einige, die ich noch nicht kenne.
Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, mir mein "eigenes" Set zusammen zu stellen und den DSP selber einmessen (soweit wie ich komme und mir dann ggf. Hilfe suchen).
Wie gesagt, ich liebe es zu schrauben und die Informationssuche macht natürlich auch Spaß :D
Gruß und bleibt gesund.
Dirk

Ähnliche Themen
67 Antworten

Moin Dirk,
habe das Set von GLADEN letzten Sommer einbauen lassen und bin noch immer begeistert. Mir persönlich fehlt da nichts und ob man mehr benötigt / ausgeben muss und möchte muss jeder selber wissen. Habe das ganze in einem A205 Cabrio.
Vom Sound der Serie aus gesehen ist es auf jeden Fall ein Quantensprung - was aber ja leider auch nicht schwer ist, so räudig wie es einst klang....
Solltest du aus dem Norden kommen könnte ich dir ein Probehören anbieten.
LG,Sven

Hat das "Match komplett incl. DSP" schonmal jemand von hier in seinem W/S205 verbaut? ARS bietet dieses Set für E-Klasse W213 an, sagt aber auch für BR205 geeignet. An diesem Set gefällt mir, dass auch ein Centerspeaker dabei ist. Ich weiß aber noch nicht, ob ich den wirklich "brauche". Auf jeden Fall muss ich in meinem S205 etwas machen. Der "Standard" geht gar nicht...

Letzte Woche konnte ich das Match Set in einem W205 MoPf anhören. Angefeuert wurde es von einem Match Up7DSP, Center war auch installiert. Alle Standard Lautsprecher (auch in den Fondtüren) waren verbaut und mit der Endstufe verbunden. Da der Verstärker echt super klein ist konnte der im Fußraum Beifahrerseite quasi unterm Teppich verbaut werden.
Vom Klang her war es verblüffend gut, für meinen Geschmack fehlte es ein wenig an Präzision im Bassbereich. Der pumpte zwar ordentlich aber bei niedriger Lautstärke „pochte“ er (ohne zu dröhnen). Ein Effekt der mir bei den Fußraumbässen jetzt schon öfter aufgefallen ist. Mit steigendem Pegel verliert sich das wieder und es „rollt“ mehr. Den Center fand ich auch spannend, er spannte eine schöne Bühne auf und „füllte“ die Musik in positiver Hinsicht. Den würde ich einen Ticken zurück nehmen vom Pegel, dürfte (wie das Thema Bass) dem persönlichem Geschmack unterliegen.
In meinem S205 ist das Set von Ground Zero (Türen vorn und Fußraum Bässe) verbaut, angetrieben von der ETON Stealth 7.1. Leider gibt es keine passenden Lautsprecher für den Fond von GZ, genauso wenig wie einen Center. Die Fondlautsprecher und den Center habe ich von Match bereits hier liegen und werde ich in der nächsten Zeit verbauen.
Wer also im Dunstkreis FFM/ Fulda oder Koblenz sich Ground Zero mal anhören mag kann sich bei mir melden.

@fotom: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Prinzipiell hatte ich mich bereits zu 80% für das Match-Komplettpaket entschieden. Ich war aber noch immer etwas unsicher, ob ich Heck und Center wirklich brauche. Aber wenn ich schonmal "alles zerlege", dann gleich richtig.

Hallo,
habe das komplette System von Audio System. Mit Center und hinten die Koax. Und dem Match Up7DSP. Bass sind die 2 Burmester. Da Serie bei mir das Advanced Systems verbaut war.
Bin sehr zufrieden damit. Muss aber auch sagen, dass ich noch kein anderes System gehört habe. Die Höhen finde ich sehr präzise und klar, gut wahrzunehmen, wo sie herkommen. Bass reicht für meinen Geschmack vollkommen aus. Obwohl mir etwas Gefühl von Bass fehlt. Denke, es liegt an der Position der Bässe. Unter dem Teppich und den Fußmatten. Was die Lautstärke angeht. Kann ich nicht 100% aufdrehen. Da tun mir die Ohren weh.
Eine Frage. Wie machst du es mit dem Einmessen des DSP? Kannst du das selber?

Zitat:

@soso38 schrieb am 12. September 2022 um 14:43:36 Uhr:

Eine Frage. Wie machst du es mit dem Einmessen des DSP? Kannst du das selber?

Ging die Frage an mich? Falls nein, antworte ich trotzdem...

;)

Ich würde das Match-System komplett bei ARS bestellen und die spielen bereits eines ihrer Setups auf. ARS hat mir geschrieben, dass es drei (?) verschiedene Setups gibt. W, C und S. Zwischen den Baureihen (213er, 205er,...) wird wohl nicht unterschieden. Selber einmessen traue ich mir nicht zu.

Ja, die Frage ging an dich. Wenn du die Möglichkeit hast es einmessen zu lassen, mach das. Es kommt ja auf deine Sitzposition in Auto an.
Ich habe 2 Setups gesteigert. Eins nur für mich abgestimmt auf den Fahrer. Und eins, wenn doch mal mehr im Auto sind. Und den Unterschied hört man auf jeden Fall.

Okay. Ich verbaue das System erstmal und schaue / höre dann, ob ich damit zufrieden bin.

Hallo,
ich habe bisher leider nur die Türen gedämmt und im gleichen Atemzug zusätzlich Hochtöner und neue Mitteltöner vorn incl. drauf abgestimmte Weichen von Teddy verbaut, gibt es wen aus München oder Umgebung der die zahlreichen Vorschläge komplett umgesetzt hat?
Gute Fahrt

Mal eine Zwischenfrage:
Hat jemand in seinem S205 ein komplettes ETON Set verbaut und kommt zufällig aus dem Umfeld Schlüchtern/ Fulda/ Frankfurt oder Koblenz?

@fotom, ich nicht. Aber heute ist mein Match Komplettsystem geliefert worden. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Samstag/Sonntag wird es eingebaut.

@MiSa70 Inklusive Match UP7DSP?

Das Set rockt schon ganz gut!
Bilder vom Einbau wären fein!

Deine Antwort