ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klima/Lüftung komplett aufgehängt

Klima/Lüftung komplett aufgehängt

Mercedes
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:30

Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, ich habe ein C300 T-Modell Mopf, bin gestern 1700 kilometer nach Italien gefahren, doch nach 300 Kilometer ist die Klima und auch die komplette Lüftung hängen geblieben, es lässt sich nichts mehr verstellen. Der Service Mitarbeiter meinte ich solle das Auto 10 minuten abstellen und dann würde er das System runter fahren und neu starten, ist aber nicht passiert und ich bin 1400 kilometer mit offenem fenster gefahren. Hier sind jetzt knapp 40 grad und weiß nicht was ich machen soll. Batterie abklemmen? Sicherungen ziehen? aber welche? oder gibt es ein Reset für die Klima?

Vielen Dank schon mal

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 12:10

War jetzt 4 Stunden in der Service Werkstatt, war nur ein Relais kaputt. Jetzt funzt alles wieder und wurde zum glück über die Garantie abgewickelt.

Vielen Dank allen für die Tips.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Probier mal die „On/Off“ Taste der Headunit länger als 10sec. gedrückt zu halten. Danach bootet das System neu. Evtl. hilft‘s.

Erstmal die Sicherungen und die Steckverbindungen zum Kompressor und Steuergerät kontrollieren. Wenn die alle in Ordnung sind, einmal Batterie abklemmen (Masse) und nach einigen Minuten wieder anklemmen. Wenn das nicht hilft, hilft hoffentlich der :)

Na drücke doch den Werkstatt Knopf am Dach, die Mobilitätsgarantie gilt auch in Italien und es gibt auch viele Benz Werkstätten, der benz hotline mitarbeiter sagt dir die nächste. Meiner hat auch in Norditalien auf gegeben und die Werkstatt in Latisana hat alles in Garantie erledigt.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 15:24

@HarryBrumm

ja das wird dann auch die letzte Option sein. Denke aber vor Morgen Früh kann mir da eh keiner helfen

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 16:50

Ok so einfach ist es wohl doch nicht. Die meinen das Auto fährt ja, also ist es kein Mobilitätsproblem. Ob es die Junge Sterne Garantie übernimmt kann sie nicht sagen. Eine Werkstatt 50 KM entfernt wird morgen informiert die sich dann bei mir melden wird.

Zitat:

@Loco81Spike schrieb am 7. Juli 2019 um 18:50:40 Uhr:

Ok so einfach ist es wohl doch nicht. Die meinen das Auto fährt ja, also ist es kein Mobilitätsproblem. Ob es die Junge Sterne Garantie übernimmt kann sie nicht sagen. Eine Werkstatt 50 KM entfernt wird morgen informiert die sich dann bei mir melden wird.

Na das sie nicht vor Ort kommen oder dich abschleppen war klar, aber eine Werkstatt in der nähe werden sie dir ja nennen, aber so nebenbei, wenn es keinerlei Lüftung mehr gibt also auch kein Gebläse kann es bei regen durch die angelaufenen scheiben sehr wohl ein Mobilitäts Problem sein. aber Ok ich war im Notlauf damals.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 5:18

Da hast du schon recht mit den angelaufenen Scheiben bei Regen. Warte jetzt mal das die Werkstatt anruft. Sicherungen im Kofferraum und Cockpit sind alle in Ordnung, die im Motorraum kann ich nicht kontrollieren da der Kasten mit 2 schrauben verschloßen ist und ich kein Werkzeug habe. Wollte jetzt noch die Batterie abklemmen, wird wohl aber auch nicht so einfach ohne Werkzeug ??

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 12:10

War jetzt 4 Stunden in der Service Werkstatt, war nur ein Relais kaputt. Jetzt funzt alles wieder und wurde zum glück über die Garantie abgewickelt.

Vielen Dank allen für die Tips.

Ich habe momentan ein ähnliches Problem, wollte aber nicht extra einen Thread aufmachen. Nach ca. 1h fängt die Klimaanlage (nicht A/C) zu spinnen erst gehen die Lüfterstärke runter bis fast keine Luft mehr rauskommt, dann stimmt auch die Temperatur nicht mehr. Z.b. wenn ich auf Lo stelle kommt immer noch leicht warme Luft raus obwohl draußen keine 14 Grad Außentemperatur waren. Und der Luftstrom nimmt von der ganz rechten Düse (Beifahrer) bis zur ganz linken Düse ab. Wenn das noch nicht unglaublich ist dann werden die Temperaturzonen vertauscht d.h. stell ich auf meiner seite LO ein kommt bei mir eher warme Luft raus und anders herum. Mir ist aufgefallen das dieses Phänomen eher bei heißen Außentemperaturen passiert. D.h. wenn der Motor auch auf Temperatur ist. War auch bei der Werkstatt die meinten der Innentemperatur Sensor hätte einen Fehlercode ausgelöst. Zurück nach Hause gefahren funktionieren zwar die Düsen, aber es kommt keine kalte Luft raus trotz A/C an. Ich glaube eher das ein Steuergerät Problem ist das Ding ab einen gewissen Punkt überhitzt und zu spinnen anfängt. Ich weiß nur noch nicht ob es das Klima Bedienteil selber ist oder dieser kleine schwarze Kasten (Modul) der das Problem auslöst. Hat da jemand einen Tipp? Übrigens Klimafüllstand wurde überprüft daran solls nicht liegen.

Eine Frage an andere W205 Besitzer: Wenn man den Klimaautomatik drückt geht das rote Licht am Knopf an. Ist es normal das man die Klimaautomatik nicht mit den selben Knopf wieder ausschalten kann? D.h. man muss den Lüftergeschwindigkeit Knopf drücken das er wieder in den manuellen Modus geht?

Das halte ich für normal und eigentlich fällt mir gerade auch nicht ein wie es anders sein sollte?

Wenn man selbst etwas einstellen will muss man ja zwangsweise den entsprechenden Schalter nutzen.

Oder versteh ich den Kern der Frage gerade nicht?

Mann kann es um codieren.

Das wenn man den Auromatikknopf drückt, der AC nicht anspringt.

 

Hab ich bei mir auch geändert

Naja, wenn man "Auto" drückt, wird die Klimaautomatik eingeschaltet (Auto-Licht ein). Das ist dann:

- Lüftungsdüsen "auto"

- Ventilator "auto"

- AC "ein" (AC-Licht ein)

Wenn man die verwendeten Lüftungsdüsen oder die Ventilatorstufe ändert, geht das "Auto"Licht aus. AC aus geht "AC"Licht aus, eh klar.

Ventilatorstufe auf manuell, die Lüftungsdüsen bleiben auf Auto - und umgekehrt.

War das die Frage?

Edit: Warum man mit nochmals "Auto" alle Automatiken nicht ausschalten kann, weiß wohl nur MB.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 23. Juni 2022 um 13:08:37 Uhr:

Naja, wenn man "Auto" drückt, wird die Klimaautomatik eingeschaltet (Auto-Licht ein). Das ist dann:

- Lüftungsdüsen "auto"

- Ventilator "auto"

- AC "ein" (AC-Licht ein)

Wenn man die verwendeten Lüftungsdüsen oder die Ventilatorstufe ändert, geht das "Auto"Licht aus. AC aus geht "AC"Licht aus, eh klar.

Ventilatorstufe auf manuell, die Lüftungsdüsen bleiben auf Auto - und umgekehrt.

War das die Frage?

Edit: Warum man mit nochmals "Auto" alle Automatiken nicht ausschalten kann, weiß wohl nur MB.

Die Antwort ist.... weil sich das Fahrzeug die vorherigen Einstellungen nicht speichern kann.

Der Rest ist vollkommen richtig erklärt.

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klima/Lüftung komplett aufgehängt