Kompatibilität Nokia N97 und MMI 3G

Audi A5

Hallo zusammen,

hat schon jemand das Nokia 97 per Bluetooth (nicht das BT-Autotelefon) am MMI 3G testen können?

Falls ja:
- wie ist die Sprachqualität?
- kann man über das MMI auf die Kontakte zugreifen (Taster NAME)?
- kann man mit Hilfe des MMI zu den Kontakten navigieren (Taster NAV)?
- funktionert die Sprachsteuerung korrekt (Anrufen bei Max Müller mobil, Navigiere zu Max Müller, etc.)

Danke und Gruß
Sven

28 Antworten

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile
Und suche nach N97.

Es sollte es können. steht bei Wiki zumindest so drin.

Danke für die schnelle Antwort.
Hab ich mir auch eigentlich so gedacht. Das Problem ist bei mir nur, dass bei mir im MMI Menü nach dem Verbinden nur die Option "Freisprechen" und nicht die Option "Autotelefon" zur verfügung steht. Das sagt laut Anleitung aber aus, dass ich mich nur mit dem "Hand Free Profile" verbinden kann!

Eventuell musst du ja noch ne Funktion im Bluetooth vom Handy freischalten.
Damit das N97 es auch dem MMI anbietet.

Ja, im Handy gibt es die Funktion "Externer SIM-Modus". Diese Funktion hab ich auch aktiviert, allerdings erst, nachdem ich schon mal im "Hand Free" verbunden war. Evtl gibt es dadurch ein Problem und ich sollte nochmal alle Verbindungen löschen.

Ähnliche Themen

Kann sein. eventuell reicht aber auch einfach eine neu Verbindung, also einfach bluetooth an und aus im handy.

Danke schon mal für deine Hilfe. Werde es später nochmal testen und dann berichten. 🙂

Also, ich kann machen was ich will, ich bekomme keine SAP Verbindung sondern nur eine über Hand Free. Hab jetzt alles mögliche versucht, hat aber alles nichts genützt. Naja egal, man muss es so sehen, es hat ja auch seine Vorteile 😉

Ich kann hier lediglich über das N97 mini sprechen. Das funktioniert in der Kuh meiner Frau 1a. Nur verbindet der Wagen selten mal über HandsFree statt über SAP. Telefonieren kann man trotzdem und nach dem nächsten Verbinden ist alles wieder im Lot. Das SAP musst du im Telefon aktivieren. Dann sollte es auch klappen. Schau mal unter Bluetooth und dann den Punkt "externen SIM Modus aktivieren".

Ja, die Option hab ich schon gesehen und auch aktiviert. Hat aber nichts geholfen.
Als du das Handy das erste mal verbunden hast, hast du da das Handy vom Auto aus gesucht, oder das Auto vom Handy aus?
Habe bisher immer Bluetooth und die Option "externer Sim-Modus" im Handy aktiviert und hab dann über das MMI nach neuen Bluetoothgeräten gesucht. Dann erscheint der Eintrag "Nokia N97" im Menü und wenn ich diesen anklicke, erscheint nur die Option "Freisprechen". Ich muss dazu sagen, dass ich Bluetooth selbst freigeschalten habe, da ich es damals bei der Bestellung einfach vergessen hatte. Aber ich denke nicht, das die der Grund dafür ist.

Ich habe anderslautenden Ansagen hier im Forum das Handy das Auto suchen lassen. Eher aus Versehen, da ich dies aus dem A5 mit MMI 2G gewohnt war. Komischer Weise geht bei meiner Frau beides. Hast du mal IM Blutoothmenü des Telefons die Art der Verbindung geprüft, da kann man irgendwo die Zubehöreigenschaften bestimmen. Da stehen Sachen wie Kopfhörer, Freisprechen Car (mobil), Feisprechen Car (Kabel), Headset etc. Evtl. da mal rumprobieren. Und als allererstes mal im MMI sämtliche Bluetoothgeräte löschen. Da kann auch gerne mal was schief laufen. Nicht aufgeben bei mr hats auch was gedauert. Schönes Wochenende

Die Bluetoothgeräte hab ich schonmal alle gelöscht im MMI. Ich werde im Laufe der nächsten Tage nochmal mein Glück versuchen und bei Erfolg mein Ergebnis posten. Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.

MfG Darkstar108

Zitat:

Original geschrieben von Darkstar108

Hallo

Weiß jemand, ob man das Nokia N97 auch über "SIM Access Profile" verbinden kann, oder nur über "Hand Free Profile"?

Lt. Audi Datenbank geht auch rSAP.

ABER nur wenn das BT-Autotelefon verbaut ist. Diese Variante ist die einzige, bei der das rSAP genutzt wird. Alle anderen BT-Varianten gehen nur Hands Free.

Grüße

Ich bin davon ausgegangen, dass es beim 3G jetzt auch ohne BT Autotelfon geht. Deswegen auch meine Hinweise. Meine Frau hat in der Q den SAP Adapter von Audi in der Handyvorbereitung, dann emuliert dieser wohl das Autotelefon.

Ok, danke für die Hilfe. Dann brauch ichs ja nicht weiter zu probieren.
Aber die Hand Free Option is mir auch recht 🙂

Deine Antwort