ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kommunikationsmodul LTE

Kommunikationsmodul LTE

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:39

Hallo zusammen,

ist das: "Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten" für 178,50€ Brutto sinnvoll? Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Was habe ich im Vergleich zum Standard (was ist denn der Standard? UMTS? Und was bedeutet das?) mehr und was vermisse ich, wenn ich es nicht bestelle?

Danke für eure Antworten.

VG

Jeff

Beste Antwort im Thema

Unter dem folgendem Link sind die Unterschiede beschrieben, bezieht sich zwar auf den C/A 238, ist in dem Fall aber egal

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das LTE wird schon seit letzten Jahr serienmässig verbaut, somit stellt sich die Frage nicht mehr.

Das sich Standards ändern liegt aber nicht an Mercedes und wenn UMTS nicht mehr geht fallen auch sehr viele Mobiltelefone die schon älter sich da raus.

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:08:11 Uhr:

BTW: Mit welchem Provider ist Mercedes unterwegs?

Lautet der Provider im Jahr 2020 immer noch Vodafone? Gibt es Unterschiede zwischen den Baureihen z.B. die Modelle mit MBUX nutzen einen anderen Provider?

am 15. Mai 2020 um 19:00

Guten Tag, weis jemand wo das JH3 Kommunikationsmodul mit SIM-Karte im CDI-319 Sprinter verbaut ist?

Zitat:

@Carstenk70 schrieb am 15. Mai 2020 um 21:00:27 Uhr:

Guten Tag, weis jemand wo das JH3 Kommunikationsmodul mit SIM-Karte im CDI-319 Sprinter verbaut ist?

Falsches Forum. Ist aber in der Mittelkonsole verbaut. Und hat eine eSim.

Was hast du vor?

am 30. Mai 2020 um 6:45

@Bruno

Hallo Bruno,

sorry fürs falsche Forum aber ich dachte da es sich um das Kommunikationsmodul dreht hier richtig zu sein und danke dennoch für Ihre Antwort. :-)

ich möchte die Verbindung trennen weil ich freier sein möchte. Zudem sagt mir nach einjähriger Erfahrung ein nichtquelloffenes Betriebssystem nicht zu und ich erwäge das Umrüsten auf ein Android-Kletttablet, da mir die Arbeitsweise wesentlich vertrauter und zielführender ist als beim MBUX und dort keine Wunscheinstellungen nach jedem Motorstart zurückgesetzt werden.

können Sie mir eventuell etwas detailierter sagen wo sich diese eSIM genau befindet und wie man das eventuell umprogrammiert bzw einfach das Kabel an der richtigen Stelle zieht oder kappt, denn ich würde gerne eine D1-SIM einlegen weil D1 bei mir besser als D2 geht und verstehe nicht warum D1 nicht geht?

Kann es eventuell oben bei den Lampen mit verbaut sein.

Gibt es ein Sprinter-Root-Forum?

 

Anbei einige Bilder meines zerlegten Führerhauses vom CDI 319

Besten Dank im Voraus und bitte gegebenfalls an die richtige Stelle verschieben.

 

Einfach trennen wird nicht funktionieren. Da wirst du eine Fehlermeldung im Kombiinstrument bekommen da das Notrufsystem offline ist.

am 30. Mai 2020 um 10:09

Zitat:

Einfach trennen wird nicht funktionieren. Da wirst du eine Fehlermeldung im Kombiinstrument bekommen da das Notrufsystem offline ist.

Hallo Bruno, Ich habe soeben beim CAC angerufen weil ich eine WLAN-Verbindung mit meinem Fahrzeug herstellen möchte und es ist ein Konto erforderlich um Internet nutzen zu können. Dieses Information hatte einen ganze Stunde Lebenszeit gekostet.

Bitte verzeihen Sie aber ich möchte diese Überwachung mit allen Mittel loswerden und eine Fehlermeldung wäre da kein Problem.

Ich weis nicht warum so verdammt viele Leute beschäftigt werden müssen und warum diese Informationen nicht benutzerfreundlich online gestellt werden.

 

Ohne weitere Warnungen, wissen Sie wo dieses sogenannte Kommunikationsmodul verbaut sein kann

Wie schon geschrieben in der Mittelkonsole.

Zitat:

@Carstenk70 schrieb am 30. Mai 2020 um 12:09:38 Uhr:

Zitat:

Einfach trennen wird nicht funktionieren. Da wirst du eine Fehlermeldung im Kombiinstrument bekommen da das Notrufsystem offline ist.

Hallo Bruno, Ich habe soeben beim CAC angerufen weil ich eine WLAN-Verbindung mit meinem Fahrzeug herstellen möchte und es ist ein Konto erforderlich um Internet nutzen zu können. Dieses Information hatte einen ganze Stunde Lebenszeit gekostet.

Bitte verzeihen Sie aber ich möchte diese Überwachung mit allen Mittel loswerden und eine Fehlermeldung wäre da kein Problem.

Ich weis nicht warum so verdammt viele Leute beschäftigt werden müssen und warum diese Informationen nicht benutzerfreundlich online gestellt werden.

 

Ohne weitere Warnungen, wissen Sie wo dieses sogenannte Kommunikationsmodul verbaut sein kann

Nur mal so am Rande, diese „Überwachung“ => eCall, welche im Grunde keine ist, ist Bestandteil deiner Betriebserlaubnis die erlischt, wenn Du es deaktivierst......

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 30. Mai 2020 um 15:53:31 Uhr:

Zitat:

@Carstenk70 schrieb am 30. Mai 2020 um 12:09:38 Uhr:

 

Hallo Bruno, Ich habe soeben beim CAC angerufen weil ich eine WLAN-Verbindung mit meinem Fahrzeug herstellen möchte und es ist ein Konto erforderlich um Internet nutzen zu können. Dieses Information hatte einen ganze Stunde Lebenszeit gekostet.

Bitte verzeihen Sie aber ich möchte diese Überwachung mit allen Mittel loswerden und eine Fehlermeldung wäre da kein Problem.

Ich weis nicht warum so verdammt viele Leute beschäftigt werden müssen und warum diese Informationen nicht benutzerfreundlich online gestellt werden.

Ohne weitere Warnungen, wissen Sie wo dieses sogenannte Kommunikationsmodul verbaut sein kann

Nur mal so am Rande, diese „Überwachung“ => eCall, welche im Grunde keine ist, ist Bestandteil deiner Betriebserlaubnis die erlischt, wenn Du es deaktivierst......

Nicht beim Sprinter.....

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. Mai 2020 um 21:45:33 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 30. Mai 2020 um 15:53:31 Uhr:

 

Nur mal so am Rande, diese „Überwachung“ => eCall, welche im Grunde keine ist, ist Bestandteil deiner Betriebserlaubnis die erlischt, wenn Du es deaktivierst......

Nicht beim Sprinter.....

Also wenn Du keine Überwachung haben möchtest, dann schmeiß Dein Smartphone weg und kauf Dir ein 20-30 Jahre alten Sprinter. Dann bist Du vielleicht save.

Alles andere ist doch eine Lüge an sich selber.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. Mai 2020 um 21:45:33 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 30. Mai 2020 um 15:53:31 Uhr:

 

Nur mal so am Rande, diese „Überwachung“ => eCall, welche im Grunde keine ist, ist Bestandteil deiner Betriebserlaubnis die erlischt, wenn Du es deaktivierst......

Nicht beim Sprinter.....

Wenn der Sprinter vor dem 31.03.2018 die Erstzulassung hat nicht, danach schon....aber abgesehen davon, hier in der Gruppe geht es nicht um den Sprinter :rolleyes:

 

Asset.JPG

Genau aus diesem Grund wäre es rechtlich gesehen kein Problem. Allerdings äußerst kritisch wenn das Fahrzeug von mehreren Personen genutzt wird und im Falle eines Unfalls der Notruf nicht funktioniert.

Nun kann der Thread nicht verschoben werden.....

Wenn es um eine reine Ortung geht könnte es deaktiviert werden. Alles andere ist Murks.

Zitat:

 

Wenn der Sprinter vor dem 31.03.2018 die Erstzulassung hat nicht, danach schon....

EZ spielt gar keine Rolle, der Stichtag gilt für die Typzulassung, also z.B. 213 -> no. 214 -> yes.

Zitat:

@heizölraser schrieb am 4. Juni 2020 um 19:27:27 Uhr:

Zitat:

 

Wenn der Sprinter vor dem 31.03.2018 die Erstzulassung hat nicht, danach schon....

EZ spielt gar keine Rolle, der Stichtag gilt für die Typzulassung, also z.B. 213 -> no. 214 -> yes.

Ja und beim Sprinter war es vor dem Pflichttermin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen