Mercedes Me nicht verfügbar in W213 trotz 4G/LTE Modul
Hallo zusammen,
Laut der Mercedes Me App soll mein Fahrzeug sich seit 2 Tage nicht mehr gemeldet haben, obwohl ich es noch gefahren bin in Zentrum Dortmund (wo ich wohne). Mein Fahrzeug zeigt auch noch an dass es mit Mercedes Me verbunden ist, konnte Profile erfolgreich exportieren und konnte auch online gehen (siehe Bilder im Anhang).
Weiß jemand ob mit Mercedes Me einen Problem gibt zurzeit oder es an mir liegt? Ich rufe morgen auch bei Mercedes an und gib hier Bescheid falls die etwas nützliches sagen.
Ich fahre ein X213 Zwischenmopf Bj2019 mit der 4G/LTE Module. Konnte mittels Google keine relevante Info finden leider.
10 Antworten
Habe gerade eben mal geschaut ich habe seit gestern 17.20 keinen Kontakt mehr ü er Mercedes me
Ich habe heute Nachmittag gegen 16 h eine Adresse ins Auto geteilt. Ging unproblematisch. Bj 2019.
Mein S213 von 03/2020 wurde seit dem 05.05.2025 15:15 Uhr nicht mehr in der App aktualisiert.
Jetzt, 06.05.2025 21:35 Uhr sind die Daten in der App wieder aktuell.
Danke für eure Rückmeldungen!
Meiner hat sich auch wieder geupdatet, jedoch immer noch veraltet. Es hat sich nach Stand 18:35 geupdatet wo ich mit das Fahrzeug noch unterwegs war.
Ich vermute dass deren Server Probleme hat die Daten zu verarbeiten und zurzeit teilweise mit Verzögerumgen arbeitet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sibren schrieb am 6. Mai 2025 um 22:00:46 Uhr:
Danke für eure Rückmeldungen!Meiner hat sich auch wieder geupdatet, jedoch immer noch veraltet. Es hat sich nach Stand 18:35 geupdatet wo ich mit das Fahrzeug noch unterwegs war.
Ich vermute dass deren Server Probleme hat die Daten zu verarbeiten und zurzeit teilweise mit Verzögerumgen arbeitet.
Melde dich mal in der App ab, und melde dich Neu an. Das hat schon manchmal geholfen.
... scheint ein generelles "Problem" zu sein: bei meinem 214-er wurde seit 17.15 h auch nichts mehr aktualisiert ... und z.B. das Schiebedach ließ sich bis eben auch nicht mehr ansteuern.
Aber: mein Fahrzeug steht im Hof und als ich eben über die Fernbedienung (nicht mercedes-me !) und ca. 30 Meter Entfernung das Auto 1 x auf- und dann wieder abschloss, wurde Sekunden später die App aktualisiert ( Tankinhalt ja - Restreichweite /Verbrauch nein - ich hatte kurz vorher vollgetankt) aber z.B. das Schiebedach ließ sich wieder öffnen und schließen ...
Das verstehe, wer will !
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 6. Mai 2025 um 22:29:29 Uhr:
Zitat:
@Sibren schrieb am 6. Mai 2025 um 22:00:46 Uhr:
Danke für eure Rückmeldungen!Meiner hat sich auch wieder geupdatet, jedoch immer noch veraltet. Es hat sich nach Stand 18:35 geupdatet wo ich mit das Fahrzeug noch unterwegs war.
Melde dich mal in der App ab, und melde dich Neu an. Das hat schon manchmal geholfen.
Danke für den Tipp, habe es mal versucht. Nach dem neu Login zeigt es zwar an dass es sich gerade aktualisiert hat, aber die Daten sind immer noch veraltet. Fahrzeug ist laut Karte im App immer noch unterwegs wie Stand gestern 18:40.
Also die Zeit,mich mit der nicht funktionierenden MEApp zu beschäftigen,
hab ich nicht.Und das Schiebedach vom Sofa aus zu bedienen braucht kein
Mensch.Den Füllstand vom Tank weiss ich jederzeit,obwohl ich schon über
60 bin.
Wünsche noch einen schönen Abend beim aktualisieren der App😎
Moin zusammen,
seit einigen Tagen scheint bei meinem 3/21 die Verbindung zu den Mercedes-Servern Probleme zu machen. Ich gehe zwar per Handy und der Bluetooth-Verbindung online aber Wetter, Me Store und Tidal funktionieren nicht ordentlich, obwohl Internet per Symbol vorhanden zu sein scheint und der Browser ebenfalls funktioniert.
Dazu kommt noch, dass der Sprachassistent nicht mehr funktioniert, bzw. keine Befehle annimmt.
Mal schauen, ob es von alleine wieder läuft. Ansonsten Service-Termin.
Gruß
Vince
Zitat:
@berni3 schrieb am 7. Mai 2025 um 22:16:25 Uhr:
Also die Zeit,mich mit der nicht funktionierenden MEApp zu beschäftigen,
hab ich nicht.Und das Schiebedach vom Sofa aus zu bedienen braucht kein
Mensch.Den Füllstand vom Tank weiss ich jederzeit,obwohl ich schon über
60 bin.
Wünsche noch einen schönen Abend beim aktualisieren der App😎
Es ist doch schön nützlich für mich dass ich am Ende einer lange Wanderung, und wo das Auto schön gebacken hat in der Sonne, ich das Dach bzw. Fenster öffnen lassen kann und die warme Luft schon mal rauslassen kann 🙂 Oder falls ich vergesse um mein Auto abzuschließen ist der Reminder vom App auch toll.
Natürlich Luxus 🙂
Zitat:
@VanGogh schrieb am 8. Mai 2025 um 07:38:15 Uhr:
Moin zusammen,seit einigen Tagen scheint bei meinem 3/21 die Verbindung zu den Mercedes-Servern Probleme zu machen. Ich gehe zwar per Handy und der Bluetooth-Verbindung online aber Wetter, Me Store und Tidal funktionieren nicht ordentlich, obwohl Internet per Symbol vorhanden zu sein scheint und der Browser ebenfalls funktioniert.
Dazu kommt noch, dass der Sprachassistent nicht mehr funktioniert, bzw. keine Befehle annimmt.
Mal schauen, ob es von alleine wieder läuft. Ansonsten Service-Termin.
Gruß
Vince
Ich kann dir auch anraten über die App eine Support Anfrage zu schicken oder anzurufen. Wie mehr Meldungen die bekommen, desto eher wird es wieder behoben. Ich stehe zurzeit in Email Kontakt mit Mercedes, aber die erste Antwort von Mercedes war erstmal die gleichen Input nochmal zu liefern.
Für mich sieht es danach aus dass die Microservices bei der Mercedes Me Infrastruktur nicht mehr synchron laufen, und jetzt zu Probleme im Backend führen.