Kommt ein TSI im A3?
Hallo!
Mich würde interessieren, ob im A3 ein TSI Motor kommen wird.
Wenn ja welcher, 1.4? Welche Leistung, 140 oder 170 PS?
Danke
18 Antworten
Hallo!
In der Motorenübersicht für 2006 waren ein 1.8 FSI mit 150PS und ein 1.8 (T)FSI mit 170PS zu finden. Seit kurzem sind diese beiden Motoren nicht mehr in der Übersicht. Dafür findet man nun einen 1.8FSI mit 160PS. Dieser soll wohl im Herbst den 2.0FSI ablösen.
Gruß
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Hallo!
Dafür findet man nun einen 1.8FSI mit 160PS. Dieser soll wohl im Herbst den 2.0FSI ablösen.
der liegt aber bestimmt dann auch wieder preislich über den 2.0 FSI
Zitat:
Original geschrieben von Kay82
der liegt aber bestimmt dann auch wieder preislich über den 2.0 FSI
Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Bei einem 1.8 FSI mit 150PS wäre eine Preiserhöhung nur sehr schwer bis gar nicht argumentierbar gewesen. Der hätte ja eigentlich eher günstiger werden müssen (gleiche Leistung, kleinerer Motor).
Hebt man ihn aber um 10PS an, ja dann kann man ihn ja nicht mehr mit dem "veralteten" 2.0 FSI vergleichen... Mehr Leistung, besserer Durchzug, weniger Verbrauch - ja da darf der dann auch etwas mehr kosten. (Liegt ja dann auch schon näher am 2.0 TDI (170PS) als an dem mit 140PS... )
Und 150 bzw. 170PS macht meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn.
Meiner Meinung nach wäre da folgende Abstufung besser: 1.6 102PS, 1.6 FSI mit 130PS und 1.8 FSI mit 160PS, danach 2.0 TFSI mit 200PS...
ja das stimmt,ein 130 PS Motor wäre wirklich das richtige Mittelmaß