Kommt ein TSI im A3?
Hallo!
Mich würde interessieren, ob im A3 ein TSI Motor kommen wird.
Wenn ja welcher, 1.4? Welche Leistung, 140 oder 170 PS?
Danke
18 Antworten
Bislang ist nur von einem 1.8 Benziner mit 150 PS in der Presse zu lesen gewesen.
Re: Kommt ein TSI im A3?
Zitat:
Original geschrieben von Wolffahrer
Hallo!
Mich würde interessieren, ob im A3 ein TSI Motor kommen wird.
Wenn ja welcher, 1.4? Welche Leistung, 140 oder 170 PS?
Danke
nein, vor einigen wochen war von einem audi-vorstand in der zeitschrift AMS zu lesen: wird vorerst nicht kommen, da der kleine hubraum nicht zu audi passt.
Wenn der Motor hält, dann fände ich ihn schon interessant. Allerdings bei respektvollem Preisabstand zum 2.0 TFSI. Ansonsten fänd ich eigentlich den 2.0 TFSI aus dem A6 mit 170 PS am spannendsten.
Hmh schade.
Kleiner Hubraum passt nicht zu Audi. So ein Blödsinn oder?
Vom 1.8 FSI hab ich schon gehört. Jedoch ist der 2.0 FSI keine Rakete, dann wird der 1.8 auch keine sein.
Aufgeladene Motoren machen einfach mehr Spaß (es sei denn man hat einen großen Sauger...)
Wirklich schade
Wird der nächste doch wieder ein Golf 😉
Ähnliche Themen
Re: Re: Kommt ein TSI im A3?
Zitat:
Original geschrieben von marrot
da der kleine hubraum nicht zu audi passt.
Warum nicht? Kann man doch auch mit Schrumpelsitzen kombinieren...
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Wolffahrer
Vom 1.8 FSI hab ich schon gehört. Jedoch ist der 2.0 FSI keine Rakete, dann wird der 1.8 auch keine sein.
Wer sagt das denn? Außerdem kann man doch keine Aussage über einen Motor machen, der noch gar nicht auf dem Markt ist!!
Der 2.0 FSI war einer der ersten FSI Motoren überhaupt und daher zugegebenermaßen anfangs auch nicht der Hit. Ich finde, das gerade der A3 damit mehr als ausreichend motorisiert ist.
Und das der 1.8 mit 150PS mindestens die Leistungsdaten des alten 2.0er hat, darf man von Audi sicherlich erwarten!!
Zu guter Letzt kommt es immer drauf an, wie man ein Auto bewegen will. Davon hängt meiner Meinung nach ab, ob ich Benziner, Diesel, Sauger oder Turbo kaufe
Andreas
Ist es jetzt eigentlich sicher das der 1.8 FSI Motor kommt und wenn ab wann er lieferbar sein wird? Im Moment hält sich ja Audi da noch ziemlich bedeckt.
Audi hat so einen schlag weg. Was ist bitte mit dem viel gepflegten Motto "Vorsprung durch Technik"? Soll das Vorsprung sein, sich auf altbewährten Hubraum zu verlassen, der Sprit, Steuern, Gewicht, Preisnachteil mit sich bringt? (1.4 TSI kostet weniger als 2.0 FSI laut VW!)
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Audi hat so einen schlag weg. Was ist bitte mit dem viel gepflegten Motto "Vorsprung durch Technik"? Soll das Vorsprung sein, sich auf altbewährten Hubraum zu verlassen, der Sprit, Steuern, Gewicht, Preisnachteil mit sich bringt? (1.4 TSI kostet weniger als 2.0 FSI laut VW!)
Das wird mit sicherheit nicht der alte 1.8 T aus dem 8L sein. Das wird ein komplett neuer Motor sein. Soviel weis ich...!
Zitat:
Original geschrieben von BlackaZ
Das wird mit sicherheit nicht der alte 1.8 T aus dem 8L sein. Das wird ein komplett neuer Motor sein. Soviel weis ich...!
Also der motorblock wird wahrschienlich der gleiche sein, allerdings werden die kolben ventiele und walles am motr neu sein, aber der 1,8ter wurde shcon im audi 100 bj.83 verbaut damals mit 75PS und der hat heute noch exakt den gleichen hubraum!
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
Also der motorblock wird wahrschienlich der gleiche sein, allerdings werden die kolben ventiele und walles am motr neu sein, aber der 1,8ter wurde shcon im audi 100 bj.83 verbaut damals mit 75PS und der hat heute noch exakt den gleichen hubraum!
Wenn es danach geht, der 1.4er ist auch ein alter Block, der so schon im alten Golf und Polo und sogar im alten Passat sein Unwesen getrieben hat!
Aber nur wegen dem Block ist ein Motor nicht schlecht oder gut! Die Zutaten machen es! Wie Du schon selber sagst, der 1.4 TSI ist Top, aber das wegen seiner Technik!!
Nicht umsonst hat es der 1.8er bis zuletzt auf 240 PS im TT gebracht!
Re: Re: Re: Kommt ein TSI im A3?
Zitat:
Original geschrieben von Schaschlik
Warum nicht? Kann man doch auch mit Schrumpelsitzen kombinieren...
Gruß
Daniel
köstlich 😁 😁 😁
Hallole ...
Laßt doch auch mal " Golf & Co. " zuerst die Testfahrer spielen :-D
Gruß
Hermy
Das sind die A3-Fahrer doch auch: Beim 2.0 TDI gab es offensichtlich wesentlich mehr Fertigungsprobleme als beim 1.4 TSI! Gleiches gilt für den 2.0 TFSI: Da sind A3 und GTI quasi Testfahrer. Aber Imo hat sich gezigt, dass man VW-Motorenbau durchaus vetrauen schenken kann,...