Kommt der wahre Gegner des Insignia aus der Tschechei?
Nach allem was ich nun über den Insignia in Erfahrung bringen konnte (Abmessungen, Ausstattung, Zielgruppe etc.), bin ich der Meinung, dass die wahre Konkurrenz wohl einen hässlichen grünen Patzen am Kühler trägt.
Ich glaube kaum, dass Opel den 3 "Premium" Marken Marktanteile abjagen will oder auch kann. Bleibt also der Passat, der Mondeo, sein japanischer Bruder der Mazda 6, von der Grösse auch noch der neue C5 und eben der Superb die es zu schlagen gilt. Renault mit dem relativ kleinen Laguna, dem schönen aber nicht massetauglichen 159 oder die Schwedenwerke lasse ich mal aussen vor.
Die Erwartungen in die neue Opelmittelklasse waren recht hoch, ohne jetzt etwas vorwegnehmen zu wollen meine ich, dass viele durch die momentan verfügbaren Informationen doch etwas enttäuscht wurden. Einerseits werden die Abmessungen von der Fachpresse ungerechterweise vorab kritisiert, obwohl es noch keine Fakten über den wahren Raum der durch die Grösse eigenlich vorhanden sein sollte gibt (beim laaaangen Mondeo jammerte niemand ob er denn noch zeitgemäß sei...), andererseits sollte das Platzangebot wie kommuniziert wirklich ident mit dem A4 sein, müsste man sich fragen wo denn der Platz geblieben ist.
Ich gehe aber davon aus, dass der Insignia vom Raum her eher dem Superb nahe kommt, da beide Fahrzeuge recht idente Abmessungen haben. Ich sehe den neuen Opel auch wie diesen positioniert, eher als Privatwagen, abzielend auf Menschen die sich mit dem Auto nichts beweisen müssen, vernünftigen Preis und Leistung suchen mit einer Tendenz sich mit etwas Luxus zu verwöhnen ohne sonderlich auffallen zu wollen. Den Premiumanspruch in den VW momentan Millionen buttert, Phaeton, CC, Tuareg usw. bringt um die Marke aufzupolieren, sollte Opel tunlichst vergessen.
Beste Antwort im Thema
Nach allem was ich nun über den Insignia in Erfahrung bringen konnte (Abmessungen, Ausstattung, Zielgruppe etc.), bin ich der Meinung, dass die wahre Konkurrenz wohl einen hässlichen grünen Patzen am Kühler trägt.
Ich glaube kaum, dass Opel den 3 "Premium" Marken Marktanteile abjagen will oder auch kann. Bleibt also der Passat, der Mondeo, sein japanischer Bruder der Mazda 6, von der Grösse auch noch der neue C5 und eben der Superb die es zu schlagen gilt. Renault mit dem relativ kleinen Laguna, dem schönen aber nicht massetauglichen 159 oder die Schwedenwerke lasse ich mal aussen vor.
Die Erwartungen in die neue Opelmittelklasse waren recht hoch, ohne jetzt etwas vorwegnehmen zu wollen meine ich, dass viele durch die momentan verfügbaren Informationen doch etwas enttäuscht wurden. Einerseits werden die Abmessungen von der Fachpresse ungerechterweise vorab kritisiert, obwohl es noch keine Fakten über den wahren Raum der durch die Grösse eigenlich vorhanden sein sollte gibt (beim laaaangen Mondeo jammerte niemand ob er denn noch zeitgemäß sei...), andererseits sollte das Platzangebot wie kommuniziert wirklich ident mit dem A4 sein, müsste man sich fragen wo denn der Platz geblieben ist.
Ich gehe aber davon aus, dass der Insignia vom Raum her eher dem Superb nahe kommt, da beide Fahrzeuge recht idente Abmessungen haben. Ich sehe den neuen Opel auch wie diesen positioniert, eher als Privatwagen, abzielend auf Menschen die sich mit dem Auto nichts beweisen müssen, vernünftigen Preis und Leistung suchen mit einer Tendenz sich mit etwas Luxus zu verwöhnen ohne sonderlich auffallen zu wollen. Den Premiumanspruch in den VW momentan Millionen buttert, Phaeton, CC, Tuareg usw. bringt um die Marke aufzupolieren, sollte Opel tunlichst vergessen.
47 Antworten
Und du bist nun der Retter der Entehrten oder warum meldest du dich immer gerade dann,wenn mal jemand etwas positives über die Marke opel und deren Produkte sagt?
Wer etwas negatives über Opel sagt,hat recht und wer etwas positives zu berichten hat ist bei dir automatisch verblendet, ein Markenbrillenträger oder ein Opelfetischist.
Weist du,langsam geht es mir ein wenig auf den Sa... immer den selben Mist lesen zu müssen.
Nimm es mir nicht übel,aber man kann es auch übertreiben.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von AstraH
...Und Leute als Klugscheißer zu bezeichnen, weil sie sich anhand der verfügbaren Daten und Fakten ein Urteil erlauben und Vergleiche ziehen zeugt nicht gerade von einem hohem Niveau.
Markenverblendete Freaks, die alles schön reden, über jegliche Fakten hinweg sehen und sich bei kleinster Kritik schon persönlich verletzt fühlen gibts auch überall, aber hier im Opel Forum schon in einem besonderen Ausmaß. 😛
Persönliche Angriffe lassen auf ein besonders hohes Niveau schliessen, gelle?
Noch etwas:
Wenn Du nicht in der Lage bist, aus meinem doch mit Rücksicht auf einige spezielle Forennutzer recht einfach formulierten Texten herauszulesen, was damit gemeint ist, frag mich ruhig!
Deine Interpretationsversuche liegen nämlich recht oft daneben, sind aber dafür sehr im Sinne Deiner allgemeinen Linie zurechtgebogen oder fehlinterpretiert.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
NEIN. DU NICHT! 😉
AstraH natürlich ... schau mal auf die Zeiten Deines und meines Postings. So schnell kann auch ich nicht tippseln! 😉
Ähnliche Themen
Ja,stimmt.Aber du ahnst nicht,wie schnell manche hier mit ihren Fingern sein können.😁
Ich versuche eigentlich so weit es geht sachlich und unpersönlich zu bleiben. Auch wenns manchmal schwer fällt.
omileg
Um weitere Miss- und Mistverständnisse zu vermeiden, habe ich den Auszug aus dem Posting nachträglich eingefügt. Jetzt dürften auch die letzten Klarheiten beseitigt sein. 😉
Ich bemühe mich auch immer, sachlich zu bleiben.
Manchmal gelingt es mir sogar .... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Joe MILLER
Hallo Südschwede,
SKODA SUPERB hin oder her, das Design der SKODAS stammt ja noch aus dem vorigen Jahrhundert und kann dem Design des INSIGNAS keinesfalls das Wasser reichen. Qualitätsmässig entspricht der SKODA analog den VW-Modellen.
M.E. ist die Situation beim Autokauf wie beim Kleiderkauf, das Aussehen muss eben auch gefallen.Grüsse
Joe
Nun, das Design ist wie immer Geschmackssache. Mir gefällt der Superb bisher ganz gut und der Kombi kommt auf den ersten veröffentlichten Fotos recht elegant rüber. Richtige Aussagekraft hat natürlich nur die noch ausstehende persönliche Kontaktaufnahme mit ausgiebigem Fahren, Sehen und Fühlen.
Zur Qualität von Skoda: Skoda bekommt in gewissem Umfang die Technik aus abgelegten VW-Konzernmodellen. Vorteil: Die Komponenten sind ausgereift, nachdem z.B. Passat-Fahrer diese hinreichend getestet haben. 😁
Ich persönlich bin mittlerweile von einer Markenbindung abgekommen. Der Nachfolger meines Vectra Caravan könnte ein Citroen C5 Kombi, ein Skoda Superb Kombi, ein Saab 9-3 Kombi oder ein Ford Mondeo Turnier sein. Markentreue habe ich nur noch bei schwedischem Alteisen. 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Zitat:
Nein.Zitat:
Kommt der wahre Gegner des Insignia aus der Tschechei?
Aus den Autoforen, in denen ein Auto schlechtgemacht wird, obwohl 99,99% der Schreiber ausser Fotos und fremden Berichten nichts von dem Auto kennen.
Leider OT:
Bis zu dem wenig konstruktiven Beitrag von Convoy Buddy und pibaer, von dem ich bis dato leider NICHTS aber schon gar NICHTS Fundiertes lesen konnte, hatte dieser Thread wirklich die Chance unemotional und sachlich zu bleiben. Das zeigt auch die Zeilenanzahl des Geschriebenen der Poster die sich durchaus ernsthafte Gedanken gemacht haben und nicht nur niveaulos und wirklich unsachlich schreiben. Die Posts der Beiden sind eine wirkliche Schande, im Grunde habt ihr nichts Sinnvolles beizutragen sondern zerstört nur.
Die persöhnlichen Anfeindungen noch dazu sind einfach nur traurig, unnotwendig und zeugen einfach vom Fehlen jeglicher Diskussionskultur.
Noch feiger wird es, wenn man eigenes Verhalten anderen zu unterstellen versucht um für sich Objektivität zu beanspruchen.
Foren sind da um offen Meinungen auszutauschen, nicht um andere Menschen zu beleidigen und ihnen das Fehlen von Gehirnzellen, oder Klugscheisserei zu unterstellen.
Bleib locker Junge. Von dir habe ich noch deutlich weniger konstruktives gelesen als von CB und Pibaer!
Zitat:
Original geschrieben von fe11go
Zitat:
Zitat:
Leider OT:Zitat:
Nein.
Aus den Autoforen, in denen ein Auto schlechtgemacht wird, obwohl 99,99% der Schreiber ausser Fotos und fremden Berichten nichts von dem Auto kennen.
Bis zu dem wenig konstruktiven Beitrag von Convoy Buddy und pibaer, von dem ich bis dato leider NICHTS aber schon gar NICHTS Fundiertes lesen konnte, hatte dieser Thread wirklich die Chance unemotional und sachlich zu bleiben. Das zeigt auch die Zeilenanzahl des Geschriebenen der Poster die sich durchaus ernsthafte Gedanken gemacht haben und nicht nur niveaulos und wirklich unsachlich schreiben. Die Posts der Beiden sind eine wirkliche Schande, im Grunde habt ihr nichts Sinnvolles beizutragen sondern zerstört nur.
Die persöhnlichen Anfeindungen noch dazu sind einfach nur traurig, unnotwendig und zeugen einfach vom Fehlen jeglicher Diskussionskultur.
Noch feiger wird es, wenn man eigenes Verhalten anderen zu unterstellen versucht um für sich Objektivität zu beanspruchen.
Foren sind da um offen Meinungen auszutauschen, nicht um andere Menschen zu beleidigen und ihnen das Fehlen von Gehirnzellen, oder Klugscheisserei zu unterstellen.
... dem habe ich nichts hinzuzufügen!!!
Daumen hoch!!!
Gruß, Ulli
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Nun, das Design ist wie immer Geschmackssache. Mir gefällt der Superb bisher ganz gut und der Kombi kommt auf den ersten veröffentlichten Fotos recht elegant rüber.Zitat:
Original geschrieben von Joe MILLER
Hallo Südschwede,
SKODA SUPERB hin oder her, das Design der SKODAS stammt ja noch aus dem vorigen Jahrhundert und kann dem Design des INSIGNAS keinesfalls das Wasser reichen. Qualitätsmässig entspricht der SKODA analog den VW-Modellen.
M.E. ist die Situation beim Autokauf wie beim Kleiderkauf, das Aussehen muss eben auch gefallen.Grüsse
Joe
Hallo Südschwede,
gebe dir absolut Recht, dass Design eine Geschmacksache ist. Das Design des SKODAS analag zu den VW-Modellen ist bekanntlich konservativer Natur und daher leider altmodisch. Im Vergleich zum modernen INSIGNIA liegen da m.E. Welten. Dies gilt sowohl für das Aussen- als auch Innendesign.
Grüsse
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
..Der Nachfolger meines Vectra Caravan könnte ein Citroen C5 Kombi, ein Skoda Superb Kombi, ein Saab 9-3 Kombi oder ein Ford Mondeo Turnier sein. Markentreue habe ich nur noch bei schwedischem Alteisen. 😉 😁
Scheidet der Saab nicht schon wegens des Platzes aus, oder solls da was neues geben? Naja, nächstes Jahr müsste ja der neue 9-5er kommen, evtl. ist der ja was (ohne Klödermotor).
Gruß
Peter
Dann schreib Dir das mal hinter die Ohren!Zitat:
Die persöhnlichen Anfeindungen noch dazu sind einfach nur traurig, unnotwendig und zeugen einfach vom Fehlen jeglicher Diskussionskultur.Noch feiger wird es, wenn man eigenes Verhalten anderen zu unterstellen versucht um für sich Objektivität zu beanspruchen.
Du fällst hier jetzt nicht das erste Mal durch solche persönlichen Anfeindungen auf. Ich erinnere nur mal an Deinen Beitrag zum Thema Längenzuwachs.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Scheidet der Saab nicht schon wegens des Platzes aus, oder solls da was neues geben? Naja, nächstes Jahr müsste ja der neue 9-5er kommen, evtl. ist der ja was (ohne Klödermotor).
Was ist ein "Klödermotor"?
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Was ist ein "Klödermotor"?
Eigentlich Klötermotor. 😁 So wurde der berüchtigte 3,0 TiD im Saab 9-5 mal von einem Saab-Forenmitglied getauft. Das ist wohl ein für alle mal hängengeblieben. Ich hatte übrigens auch mal so einen Saab mit Klötermotor... ...und bin froh, jetzt einen Vectra 1,9 CDTI zu fahren. Langstreckenreisen ohne Angst, wg. Motorschaden nicht anzukommen... 😁