Kommt der wahre Gegner des Insignia aus der Tschechei?
Nach allem was ich nun über den Insignia in Erfahrung bringen konnte (Abmessungen, Ausstattung, Zielgruppe etc.), bin ich der Meinung, dass die wahre Konkurrenz wohl einen hässlichen grünen Patzen am Kühler trägt.
Ich glaube kaum, dass Opel den 3 "Premium" Marken Marktanteile abjagen will oder auch kann. Bleibt also der Passat, der Mondeo, sein japanischer Bruder der Mazda 6, von der Grösse auch noch der neue C5 und eben der Superb die es zu schlagen gilt. Renault mit dem relativ kleinen Laguna, dem schönen aber nicht massetauglichen 159 oder die Schwedenwerke lasse ich mal aussen vor.
Die Erwartungen in die neue Opelmittelklasse waren recht hoch, ohne jetzt etwas vorwegnehmen zu wollen meine ich, dass viele durch die momentan verfügbaren Informationen doch etwas enttäuscht wurden. Einerseits werden die Abmessungen von der Fachpresse ungerechterweise vorab kritisiert, obwohl es noch keine Fakten über den wahren Raum der durch die Grösse eigenlich vorhanden sein sollte gibt (beim laaaangen Mondeo jammerte niemand ob er denn noch zeitgemäß sei...), andererseits sollte das Platzangebot wie kommuniziert wirklich ident mit dem A4 sein, müsste man sich fragen wo denn der Platz geblieben ist.
Ich gehe aber davon aus, dass der Insignia vom Raum her eher dem Superb nahe kommt, da beide Fahrzeuge recht idente Abmessungen haben. Ich sehe den neuen Opel auch wie diesen positioniert, eher als Privatwagen, abzielend auf Menschen die sich mit dem Auto nichts beweisen müssen, vernünftigen Preis und Leistung suchen mit einer Tendenz sich mit etwas Luxus zu verwöhnen ohne sonderlich auffallen zu wollen. Den Premiumanspruch in den VW momentan Millionen buttert, Phaeton, CC, Tuareg usw. bringt um die Marke aufzupolieren, sollte Opel tunlichst vergessen.
Beste Antwort im Thema
Nach allem was ich nun über den Insignia in Erfahrung bringen konnte (Abmessungen, Ausstattung, Zielgruppe etc.), bin ich der Meinung, dass die wahre Konkurrenz wohl einen hässlichen grünen Patzen am Kühler trägt.
Ich glaube kaum, dass Opel den 3 "Premium" Marken Marktanteile abjagen will oder auch kann. Bleibt also der Passat, der Mondeo, sein japanischer Bruder der Mazda 6, von der Grösse auch noch der neue C5 und eben der Superb die es zu schlagen gilt. Renault mit dem relativ kleinen Laguna, dem schönen aber nicht massetauglichen 159 oder die Schwedenwerke lasse ich mal aussen vor.
Die Erwartungen in die neue Opelmittelklasse waren recht hoch, ohne jetzt etwas vorwegnehmen zu wollen meine ich, dass viele durch die momentan verfügbaren Informationen doch etwas enttäuscht wurden. Einerseits werden die Abmessungen von der Fachpresse ungerechterweise vorab kritisiert, obwohl es noch keine Fakten über den wahren Raum der durch die Grösse eigenlich vorhanden sein sollte gibt (beim laaaangen Mondeo jammerte niemand ob er denn noch zeitgemäß sei...), andererseits sollte das Platzangebot wie kommuniziert wirklich ident mit dem A4 sein, müsste man sich fragen wo denn der Platz geblieben ist.
Ich gehe aber davon aus, dass der Insignia vom Raum her eher dem Superb nahe kommt, da beide Fahrzeuge recht idente Abmessungen haben. Ich sehe den neuen Opel auch wie diesen positioniert, eher als Privatwagen, abzielend auf Menschen die sich mit dem Auto nichts beweisen müssen, vernünftigen Preis und Leistung suchen mit einer Tendenz sich mit etwas Luxus zu verwöhnen ohne sonderlich auffallen zu wollen. Den Premiumanspruch in den VW momentan Millionen buttert, Phaeton, CC, Tuareg usw. bringt um die Marke aufzupolieren, sollte Opel tunlichst vergessen.
47 Antworten
Der Insignia wird sich an all denen messen lassen müssen, die du aufgezählt hast. Nur hat er keinen guten Start, da er - wie du bereits auch sagtest - schlecht gemacht wird. Ich denke da z.B. an den Bericht in der AMS über den Superb. Muss ja ein Überauto sein.
Andererseits finde ich nicht, dass man mit dem Insignia nicht auffallen sollen könnte. Das Äußere ist doch für einen Opel auffällig genug. Und der Preis ist ein Kompromiss zwischen dem Streben nach Premium und der definierten Zielgruppe. Wobei ich Opel zu gute halten muss, dass das Premiumstreben sich Gott sei Dank in Grenzen gehalten hat.
Ich denke, wenn der Insignia mal auf dem Markt ist und die Kunden sich selbst ein Urteil bilden können, dann wird sich erst zeigen, wer der wahre Gegner sein wird. Kritiken hin oder her.
Moin, moin,
das sich sich die Modelle gleicher Klasse mit der Konkurenz messen lassen müssen ist ja nichts neues. Hat ja jeder Hersteller immer etwas (neues) anzubieten. Und in D sind es nunmal Opel, Audi, VW, und der ein oder andere Fernostler. Ich denke das da Ford, Volvo aber auch Mercedes nie wirklich Konkurenz war/ist.
Der Superb ist denke ich überhaupt kein Konkurent, dafür sieht man ihn im Straßenverkehr zu wenig. (Deutlich weniger als den Vectra C)
Ich glaube auch das es sich erst in der Praxis zeigen wird wie der neue Insignia ankommt (ist es nicht auch bei anderen "Neuen" so?)
Was dem Insignia zu gute kommen wird ist, das der Vectra C ein gutes Modell ist und vor allem nach dem FL ein solides und zuverlässiges Auto ist. Der Vectra wurde noch verkannt und wenig gekauft, das wird sich aber denke ich mit dem Insignia ändern wenn der Preis stimmt. Auch wird das wieder aufpolierte Opelimage (gute Fahrzeuge mit Vectra C, Astra H, Meriva, Agila) wesendlich dazu beitragen.
Wir werden es sehen.
mfg
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von vectra712
Ich denke das da Ford, Volvo aber auch Mercedes nie wirklich Konkurenz war/ist.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Für den preisbewussten Mittelklassekäufer stehen der Mondeo und der Vectra in direkter Konkurrenz. Da diese Käufer ihre Fahrzeuge oft recht lange halten, könnte es sich negativ für den Insignia auswirken, das der Mondeo schon 2 Jahre erhältlich ist.
Volvo und Mercedes nicht, da hast Du recht und auch die Wolfsburger liegen bei Jahres & Gebrauchtwagen bzw. Neuwagenkäufen inkl. Rabatt immer ein Stück über dem Preis von Mondeo oder Vectra aber der Deutsche kauft gern, was er kennt - und greift dann meist doch ins VW Regal. Anders sind Vorverkaufszahlen wie beim Tiguan ja nicht zu erklären - und von der Presse wird VW natürlich immer gepusht. Geht Citroen in Frankreich aber genauso.
Zitat:
Der Superb ist denke ich überhaupt kein Konkurent, dafür sieht man ihn im Straßenverkehr zu wenig. (Deutlich weniger als den Vectra C)
Da solltest Du nicht vergessen, das es bisher vom Superb noch keinen Kombi gab - das wird sich ändern und ob nun tatsächlich mehr Vectra Limos als Superbs zugelassen wurden, würde ich nicht beschwören wollen.
Aber seis, wie es soll: Der Hauptteil des Geschäfts in dieser Klasse läuft mit Geschäfts- oder Firmenwagen. Und da gibt sich Opel auch keinen Illusionen hin. Angepeilt ist ein Absatz von 30tsd Insignias im ersten Jahr - im Vergleichszeitraum dürften etwa 3x soviele Passats verkauft werden, obwohl das Auto schon "ewig" am Markt ist.
Gruß
Peter
PS: Reitet doch nicht immer auf dem Platz rum. Wer die Händlerinfo aufmerksam gelesen hat, der hat nicht nur gesehen das beim A4 "vergleichbare Platzverhältnisse" stand, sondern auch beim Mondeo 😉 Hinten dürfts in der Limo allerdings eng zugehen..
Auf mich wirkt der Superb wesentlich nutzwertiger! Und wenn ich das dach des Insignia sehe, denke ich, das er auf der Rückbank nur menchen bis 1,75 rechten Platz beitet. Im Superb sitzt man dagegen laut Test auch über 1,90 noch sehr gut! Also ein vollwertiger 4-Sitzer. Und wenn beim Superb die Limo schon über 1600 Liter schluckt, dann muß der Kombi ein wahres Lademonster werden. Von daher befürchte ich, dass der Suberp Opel viele Kunden abnehmen wird, die das nutzwertige der Vectra C-baureihe geschätzt haben.
Und beim Superb wird man auch in der Basis (122 PS) nicht in der Wahl der Extras beschränkt, was garde für ältere Herren entscheidend ist. Die fahren häufig kleine leistung aber viele Extras.
Für mich persönlich: ich denke zur Zeit über Superb und Legacy nach, habe den insignia momantan nicht auf der Rechnung, aber ich werde ihn mir auf jeden fall anschauen, schon aus alter Opel-verbundenheit. Das was ich jedoch bisher vom I. weiß, macht mich skeptisch. Ich kann die enttäuschenden Reaktionen der Presse nachvollziehen, die sind gerchtfertigt. Eher ungerechtfertigt sind die Loblieder auf A4 oder C-Klasse.
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Zitat:
Original geschrieben von TheRealBlizzard
Ich kann die enttäuschenden Reaktionen der Presse nachvollziehen, die sind gerchtfertigt.
Wer (in meinen Augen) unförmige, altbackene Autos sucht kann auch mit dem Superb glücklich werden, von den inneren Werten her ist er sicher gut..
Zitat:
Original geschrieben von TheRealBlizzard
Von daher befürchte ich, dass der Suberp Opel viele Kunden abnehmen wird, die das nutzwertige der Vectra C-baureihe geschätzt haben.
Der Superb-Kombi steht in ca. 3 Jahren auch auf meiner Testliste, wenn es um den Nachfolger meines C-Caravan geht. Ich brauche einen großen und komfortablen Kombi für lange und entspannte Reisen und möchte keine E-Klasse-Preise bezahlen. Der alte Superb war ein Geheimtip, aber der neue wird schon alleine durch die Kombi-Version spürbare Marktanteile machen. Audi-Haptik und Wertigkeit zu einem Preis unter VW-Niveau. Für mich hat Skoda den Ostblock-Mief schon lange abgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Der Superb-Kombi steht in ca. 3 Jahren auch auf meiner Testliste, wenn es um den Nachfolger meines C-Caravan geht. . . . Für mich hat Skoda den Ostblock-Mief schon lange abgelegt.
Hallo Südschwede,
SKODA SUPERB hin oder her, das Design der SKODAS stammt ja noch aus dem vorigen Jahrhundert und kann dem Design des INSIGNAS keinesfalls das Wasser reichen. Qualitätsmässig entspricht der SKODA analog den VW-Modellen.
M.E. ist die Situation beim Autokauf wie beim Kleiderkauf, das Aussehen muss eben auch gefallen.
Grüsse
Joe
Ich kann mich weder mit dem Außen- noch mit dem Innendesign des Superb anfreunden. Irgendwie wird Skoda vom Mutterkonzern fast wie "Ferdis Resterampe" geführt: Ein paar Teile vom Golf, Innenraum zum großen Teil vom Passat und das Lenkrad bekommt die Audi-Lenkradabdeckung. Das finde ich einfach nur grausam. Das ist ein Mischmasch, aber kein eigenständiges Auto.
Gruß
Michael
Zitat:
Kommt der wahre Gegner des Insignia aus der Tschechei?
Nein.
Aus den Autoforen, in denen ein Auto schlechtgemacht wird, obwohl 99,99% der Schreiber ausser Fotos und fremden Berichten nichts von dem Auto kennen.
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Nein.Aus den Autoforen, in denen ein Auto schlechtgemacht wird, obwohl 99,99% der Schreiber ausser Fotos und fremden Berichten nichts von dem Auto kennen.
😁 😁
Das passt! 🙂
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
😁 😁Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Nein.Aus den Autoforen, in denen ein Auto schlechtgemacht wird, obwohl 99,99% der Schreiber ausser Fotos und fremden Berichten nichts von dem Auto kennen.
Das passt! 🙂Gruß
Michael
Eine wunderbare Schwarz-Weiß-Malerei...
Das glaubst du doch wohl selbst nicht so richtig, oder???
Warum sollte das denn ausgerechnet immer die Marke OPEL sein, die immer schlecht gemacht wird???
Das klingt in meine Augen ein bisschen nach "Verflogungswahn"...
Schönes WE, Ulli
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Das klingt in meine Augen ein bisschen nach "Verflogungswahn"...
So schwer war die Aussage von ConvoyBuddy doch gar nicht zu verstehen, oder? 😕
Gruß
Michael
Doch. Für Leute mit nur 2 Gehirnzellen (VW / Opel) schon.
@ GT-I2006 :
Leidest Du unter diesem Verfolgungswahn?
Ich bestimmt nicht.
Und die Aussage in meinem von Dir kritisierten Beitrag bezieht sich nicht (nur) auf Opel.
Klugscheißer, die einen Blick auf ein paar Bilder und Tabellen geworfen haben und dabei feststellen, dass nicht das Logo "ihrer" Marke dran pappt, trollen nicht nur hier herum.
Die gibt es überall.
Über VW habe ich mir bereits ein eigenes Bild machen können, und zwar nicht nur auf einer Wochenend-Probefahrt.
Über die Zuverlässigkeit und Reparaturkosten auch.
Kannst Du das auch über Opel sagen?
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Nein.Zitat:
Kommt der wahre Gegner des Insignia aus der Tschechei?
Aus den Autoforen, in denen ein Auto schlechtgemacht wird, obwohl 99,99% der Schreiber ausser Fotos und fremden Berichten nichts von dem Auto kennen.
Nach gemeinen Autozeitungen und bösen VW- und "Premiummarken"-Fahrern sind nun mittlerweile die eigenen Kunden und Interessenten die wahren Gegner von Opel und dem Insignia.
Und Leute als Klugscheißer zu bezeichnen, weil sie sich anhand der verfügbaren Daten und Fakten ein Urteil erlauben und Vergleiche ziehen zeugt nicht gerade von einem hohem Niveau.
Markenverblendete Freaks, die alles schön reden, über jegliche Fakten hinweg sehen und sich bei kleinster Kritik schon persönlich verletzt fühlen gibts auch überall, aber hier im Opel Forum schon in einem besonderen Ausmaß. 😛