Kommt der Astra so durch den Tüv? Fotos hier

Opel Astra F

Hallo,

ein Freund von mir hat ein Astra F Stufenheck von 6/94. Der Tüv ist im Juni abgelaufen. Ich habe mir den Wagen heute mal angeschaut. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen und ich weiss nicht ob es TÜV Relevant ist oder nicht? Was meint ihr?

- Radkasten hinten rechts rostig.
- der Motor ist leicht ölig. Ich denke das ist noch ok/normal?!
- Ölwanne ist schon mehr ölig. Denke da sollte die Dirchtung auf jeden Fall erneuert werden-
- Stoßdämpfer vorne. Fehlt da nicht der Puffer? Oder ist das normal so?

Gruß
Frank

Dsc03544
Dsc03545
Dsc03547
+1
Beste Antwort im Thema

So, die gute Nachricht: Der Astra hat die Plakette bekommen! Waren nur geringe Mängel dran.

Mein Freund ist überglücklich, da er dachte er bekommt den Wagen nicht mehr über den Tüv. Die Substanz von unten war aber erstaunlich gut. Die nicht funktionierende Scheibenwaschanlage hat der Prüfer gar nicht getestet. Nur die Wischer 😉

Die Bremsen sind nun neu mit ATE Teilen. Am Auspuff waren 2 Gummis defekt die sind nun auch neu. Und den Rost am Radlauf will mein Freund bald selbst mal behandeln.

Danke nochmal an alle 🙂

30 weitere Antworten
30 Antworten

Gratuliere zum neuen TÜV.

Noch ein Tip: Die hinteren Federbeinteller neigen zum Durchrosten.
Der Federbeinteller ist das Metallteil, das sich oberhalb der hinteren Feder befindet.
Den Federbeinteller bzw. die Durchrostung kann man am besten erkennen, wenn man den Wagen hinten aufbockt und den Teller mal mit der Taschenlampe beleuchtet.
Die TÜV-Prüfer kennen in der Regel diese Schwachstelle und prüfen den Astra F dort ziemlich genau.

Mit einem durchgerosteten Federbeinteller braucht man gar nicht zum TÜV fahren, denn man fliegt "gnadenlos" durch.
Mein Tip: So ein einzelner Federbeinteller gibt es als Ersatzteil. Die Montage ist aber etwas Aufwand.
- Hinterachse ablassen, dabei die Gefahr , dass die Mutter von den Stoßdämpfern nicht abgeht
- abflexen des alten Federbeintellers
- anschweißen des neuen Tellers
- Achtung: für den Kombi und den 5-Türer gibt es einen unterschiedlichen Federbeinteller (für hinten). Hat wohl was mit der Zuladung zu tun.

Bin zwar mittlerweile kein Astra Fahrer mehr, aber schaue gelegentlich noch mal ins Forum rein.
War eine schöne Zeit mit dem Astra F. Dort konnte man noch was selber reparieren, ohne gleich eine Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Deine Antwort