ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. kommt das gute alte Nachrüstglasdach wieder ???

kommt das gute alte Nachrüstglasdach wieder ???

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:40

Hallo,

in der VW `Reklamezeitschrift´ "gute Fahrt 07/09" wurden verschiedene Versionen eines Nachrüst-Glasschiebedachs vorgestellt. Hersteller: Webasto, also schon ein namhafter Fahrzeugausrüster. Hat jemand so etwas in letzter Zeit mal einbauen lassen? Gibt es Erfahrungen? Vielleicht auch speziell im Golf V und H300 Glasdach? Aber auch andere Erfahrungen lese ich gerne.

Meine eigenen Glasdach-Erfahrungen stammen aus den 80zigern mit einem Corsa erster Generation - und die waren damals ok.

Gruß

Jan42

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Hinten hochgestellt war es extrem laut wegen der Luftverwirbelung.

Ganz offen holt man sich einen Sonnenstich.

weichei ... oder kellerkind :rolleyes:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hier ein paar Bilder von meinem Nachrüstdach (Webasto Hollandia 300 DeLuxe Medium):

Außen nah
Außen weiter weg
Innen

Ich fahre zwar einen Golf VI aber ist ja von der Karrosserie fast gleich.

Also ich finde die Idee gar nicht so schlecht, allerdings muss es halt schon sehr fachmännisch gemacht sein und optisch nicht billig aussehen. Mir persönlich gefällt die Webast H 700er Serie sehr gut.

Das Dach sieht eingebaut fast wie Original aus und vor allem wird es zwischen Aussenblech und Innenverkleidung nach hinten geschoben, und nicht nach aussen. Das finde ich schon eine sehr gute Lösung. Vor allem wenn man nachträglich merkt, dass man halt doch gerne ein Schiebedach hätte, es bei der Bestellung aufgrund von Klimaanlange und Budgetlimit weggelassen hat.

Der nachträgliche Einbau wird wohl auch nicht teurer als das Original von VW. Aber wie gesagt, es muss wirklich perfekt eingebaut werden, ansonsten kann man seinen Golf echt verschandeln.

Aber wirklich trauen tue ich mich bei einem einjährigen Golf dann doch nicht, das Risiko, dass da was schief geht ist mir zu hoch....

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Der nachträgliche Einbau wird wohl auch nicht teurer als das Original von VW.

Ich weiß nicht, ob das 700er überhaupt eine Freigabe für den Ver oder VIer hat, jedoch beim Preis unterschätzt du den Arbeitsaufwand wohl ein wenig. IMHO hat das 700er auch Abläufe, ergo muß fast die gesamte Verkleidung an Türen etc. raus. Das dürften locker 2,5 Tage Einbauzeit werden.

Schon den Einbau meines 300er hat der ausführende Sattler zeitlich völlig unterschätzt. War wohl ein riesen Theater, die alte Dachversteifung aus- und die neue einzubauen.

Gegen ein Seriendach kann mein 300er sicher nicht anstinken, aber ich bin nach der heutigen Probefahrt sehr zufrieden - ist dicht und die Windgeräusche waren nicht schlimmer als bei meinem Serien-SD im Golf IV. Näheres muß ich aber erst 'erfahren'. Heute war das Wetter nicht so nach Schiebedach irgendwie - zu windig und später zu feucht.

am 6. Mai 2010 um 17:22

Hallo,

 

ich gehöre ebenfalls zu denen, die kein Sonnendach mitbestellt haben und sich ärgern. Habe eine Anfrage an Webasto gestellt. Das Hollandia 300, wie oben schon erwähnt und auch das Hollandia 730 können eingebaut werden. Letzteres hat eben jene Funktion, dass es "in den Dachhimmel hinein" fährt, also wie bei dem Serien-Sonnendach. Soweit so gut. Der große Knackpunkt ist der Einbau. Habe mir von mehreren Firmen ein Angebot machen lassen. Da tragene Dachspriegel entfernt und ersetzt werden müssen, ist das wohl ziemlich kompliziert und incl des Daches von Webasto (etwa 700€) kommt man so ein Sümmchen von etwa 3000€, wenn es vernünftig, nämlich dauerhaft dicht, sein soll. Soweit mein Kenntnisstand.

Das hat mich dann davon abgehalten, das Dach nachzurüsten.

Wenn jemand eine günstigere Methode kennt, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Schaut qualitativ gut verarbeitet aus.

Aber ein wenig klein und zu weit hinten.

Wenn mal das "Manko" behoben werden sollte,

müßte man die ganze Dachhaut des Golfs tauschen,

und eine neue Innenverkleidung einbauen.

Ein Vorposter brachte einen guten Vergleich, wie ein Tattoo,entstellt fürs Leben, beim Auto fürs "Autoleben".

Habe mich beim Bestellen unseres Fünfers gegen ein Schiebedach entschieden,

weil dieses beim Fünfer auch nicht allzu groß ist.(aber weiter vorne,und vor allem breiter)

Außerdem waren 2 Fünfer mit Schiebedach im Schauraum ausgestellt,

die Verarbeitung der Dachhaut im Bereich des Originalschiebedachs (Wellen) war dann das gewichtigste Argument,auf das Schiebedach zu verzichten.

Beim Golf 2 hatte ich das Schiebedach viel in Verwendung,

war größer dimensioniert und war einfach toll.

Beim Golf 3 hatten wir auch eines,war aber auch bald kaputt,das linke Seil reißt ja bei 9 von 10 Dreiergölfen nach spätestens 10 bis 12 Jahren ab- Serienfehler.

Doch das Dreiergolfdach war noch eine Spur größer und ließ fast schon "Cabriofeeling" aufkommen.

Beim Golf 4 wars uns auch schon zu klein dimensioniert,

und schliesslich eben auch bei Golf V und VI- 5 und 6 haben ja dieselbe Karosserie.

Das Glasdach des A3 Sportbacks ist ein Traum- das darf sich Schiebedach nennen....

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Ein Vorposter brachte einen guten Vergleich, wie ein Tattoo,entstellt fürs Leben, beim Auto fürs "Autoleben".

Außer mir muß mein Wagen ja zum Glück niemandem gefallen. Und die nächsten 5 Jahre werde ich mir sicher keine Gedanken um einen Nachfolger machen.

Zitat:

die Verarbeitung der Dachhaut im Bereich des Originalschiebedachs (Wellen)

Das Problem mit möglich Wellen war der Grund, warum nicht das Large verbaut wurde.

Größer könnte das Dach wirklich sein, allerdings ist die Wirkung innen ganz anders wie außen. Die Luftzufuhr reicht mir jedenfalls. Die Einbauposition ist halt so vorgegeben.

Zitat:

Das Glasdach des A3 Sportbacks ist ein Traum- das darf sich Schiebedach nennen....

Dafür ist der Wagen an sich für einen erwachsenen Mann zu klein - bei 1,88m gefühlte 3cm Kopffreiheit ist mir zu wenig.

am 9. Mai 2010 um 17:07

@ osssi

Mich würde sehr interessieren, wie teuer bei Dir der Einbau des Daches war. Die von mir angeschriebenen Händler gehen da von gut 2000€ aus. In welchem Rahmen lag das bei Dir?

Zitat:

Original geschrieben von peterlustig123

@ osssi

Mich würde sehr interessieren, wie teuer bei Dir der Einbau des Daches war. Die von mir angeschriebenen Händler gehen da von gut 2000€ aus. In welchem Rahmen lag das bei Dir?

Hatte ich hier im Fred schon mal angegeben: 980 €. Der Sattler meinte aber, daß er das zu dem Tarif wohl nicht mehr anbieten kann. Der Aufwand ist beim Golf V wohl erheblich, da auch die Seriendachversteifung gegen eine von Webasto ausgetauscht werden muß.

Falls du hier aus dem nordischen Raum kommst und dein Glück mal bei meinem Einbauer versuchen willst, melde dich per PN. Ich gebe dir dann natürlich gerne die Daten von dem Sattler.

Es dürften übrigens auch nicht viele Ver mit 'nem Nachrüstdach unterwegs sein. Mehr wie eine Hand voll inkl. der Testeinbauten, die Webasto selber durchgeführt hat, dürften das nicht sein.

Nachdem das Glasdach nun ein paar Tage drin ist, mal als fazit: für mich hat sich das gelohnt. Ich mag Schiebedach als zusätzlichen Komfort zur Klima und Standheizung.

am 3. Mai 2011 um 14:07

Hallo, ich plane ebensfalls den Einbau von so einem Dach in meinen A3 8p 3-türer. Hast Du den Einbau selbst gemacht? Kannst Du mir Tipps geben? wie hast den korrekten Einbauort ermittelt, womit hast Du das Loch gemacht (Stichsäge?) worauf sollte man achten? Ist eine Monatageanleitung bei dem Dach dabei, wie erfolgt der Anschluss (Strom) Danke für Deine Hilfe. Gruß

am 3. Mai 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von mr2-oeli

Hallo, ich plane ebensfalls den Einbau von so einem Dach in meinen A3 8p 3-türer. Hast Du den Einbau selbst gemacht? Kannst Du mir Tipps geben? wie hast den korrekten Einbauort ermittelt, womit hast Du das Loch gemacht (Stichsäge?) worauf sollte man achten? Ist eine Monatageanleitung bei dem Dach dabei, wie erfolgt der Anschluss (Strom) Danke für Deine Hilfe. Gruß

O.k. jetzt hab ich mal alle Kommentare gelesen. Webasto hat momentan eine Aktion. Das 300er Dach inkl. Einbau für knapp 700,00. Das werd ich wohl machen lassen. Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr2-oeli

Hast Du den Einbau selbst gemacht?

Ich kann nur dazu raten, sowas einem Profi zu überlassen. Es reicht ein kleiner Fehler und du hast horrende Kosten am Hals.

Zitat:

Webasto hat momentan eine Aktion. Das 300er Dach inkl. Einbau für knapp 700,00. Das werd ich wohl machen lassen. Danke und Gruß

Mit 700 wirst du mit Einbau beim A3 kaum hinkommen. Ich vermute mal stark, daß auch beim A3 eine neue Dachversteifung rein muß. Sowas kostet extra. Die Angebote von Webasto sind i. d. R. für Kleinwagen kalkuliert. Da ist der Einbau meist wesentlich einfacher.

am 4. Mai 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von mr2-oeli

Hast Du den Einbau selbst gemacht?

Ich kann nur dazu raten, sowas einem Profi zu überlassen. Es reicht ein kleiner Fehler und du hast horrende Kosten am Hals.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Webasto hat momentan eine Aktion. Das 300er Dach inkl. Einbau für knapp 700,00. Das werd ich wohl machen lassen. Danke und Gruß

Mit 700 wirst du mit Einbau beim A3 kaum hinkommen. Ich vermute mal stark, daß auch beim A3 eine neue Dachversteifung rein muß. Sowas kostet extra. Die Angebote von Webasto sind i. d. R. für Kleinwagen kalkuliert. Da ist der Einbau meist wesentlich einfacher.

Ja, Ihr habt Recht. Das Angebot bezieht sich leider nicht auf den A3. Das elektrische 300er kostet mit Einbau Webasto Fachhändler in Medium 840,-- und das Large kostet 880,00. Halte ich immer noch für einen fairen Preis. Vom Selbermachen bin ich weg, ist mir auch zu heikel. Vor 15 Jahren konnte man das noch machen, aber die Dächer damals waren eigentlich auch nie dicht :-)

am 4. Mai 2011 um 11:00

Ich habe früher bei drei meiner Autos selbst immer Glasdächer ( Klappdächer) verschiedener Hersteller nachgerüstet und auch etwas Erfahrung damit.

Ich kenne das aktuelle Angebot der Hersteller nicht mehr - habe mir aber die Webasto-Dächer angesehen.

So würde ich nur das einfachste Modell ( Hollandia 100) nachrüsten.

Warum?

Wie welche schon geschrieben haben bei offenem Dach bekommt man einen Sonnenstich. Außerdem zieht es unangenehm.

Ich hatte bei allen Dächern die ich besaß immer noch zusätzlich eine lichtundurchläßige Folie aufgeklebt weil die Tönung der Gläser nicht ausreichend war.

Wichtig ist bei den Dächern auch die Stabilität des Rahmens und des Klappmechanismus. Ist der Rahmen nicht stabil genug hat man im Winter immer ein Krachen und Knacken durch eventuelles Eis.

Ist der Hebemechanismus nicht stabil und spielfrei gibt es Vibrationsgeräusche bei offenem Dach.

Die Dichtung sollte auch von guter Qualität sein ( also der Gummi muß fest sein) und die Dichtlippe sollte sich leicht reinigen lassen. Sonst ist das Dach manchmal undicht.

Es gibt also schon einiges zu beachten. Lieber auf Spielereien verzichten und eine mechanisch solide Ausführung wählen.

Sonst ist man immer am Basteln und hat nur Ärger.

Ich fahre jetzt einen Wagen ohne Glasdach weil ich Klima habe. Ich würde mir so ein Ding eher nicht mehr nachrüsten lassen. Es ist irgendwie ein Provisorium denn es zeigt sich erst mit der Zeit ob das Ding was taugt.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Ich habe früher

Wann früher? Gab es da noch Plaza/CoOp?

Zitat:

Wie welche schon geschrieben haben bei offenem Dach bekommt man einen Sonnenstich. Außerdem zieht es unangenehm.

Wer ein SD nicht verträgt oder nicht mag, wird es i. d. R. nicht bestellen oder nachrüsten.

Zitat:

Ich hatte bei allen Dächern die ich besaß immer noch zusätzlich eine lichtundurchläßige Folie aufgeklebt weil die Tönung der Gläser nicht ausreichend war.

Und warum hast du nicht einfach die Jalousie benutzt? Ich habe die zwar nie bei mir geschlossen, aber wozu der Firlefanz mit einer Folie, wenn es eine Verdunklungsjalousie gibt?

Zitat:

Ich fahre jetzt einen Wagen ohne Glasdach weil ich Klima habe. Ich würde mir so ein Ding eher nicht mehr nachrüsten lassen.

Die Geschmäcker sind verschieden, aber dennoch: eine Klima ersetzt kein SD und ein SD ersetzt keine Klima. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Meine Standheizung hat im Hochsommer ja auch keine Ambitionen, die Klima zu ersetzen.

Zitat:

Es ist irgendwie ein Provisorium denn es zeigt sich erst mit der Zeit ob das Ding was taugt.

Ich bin mit meinem 300er bisher sehr zufrieden. Ich würde künftig allerdings nicht mehr nachrüsten, da ich mir definitiv nie wieder einen Wagen ohne Schiebedach kaufen werde.

am 5. Mai 2011 um 8:32

Halte nichts von diesen nachrüstlösungen , sieht auch nach Nachrüstung aus und im übrigen dürfte das den Wert des Fahrzeugs beim Wiederverkauf senken, da ich kein Auto kaufe , wo mit der Flex das Dach aufgeschlitzt wurde. Kenne diese Nachrüstdächer nur aus den 80er Jahren , da gab es Nachrüster auf jeden großen Kaufhausparkplatz, da wurde dann mit der Flex nachgerüstet :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. kommt das gute alte Nachrüstglasdach wieder ???