Komisches zwitschern beim Gasgeben und Gaswegnahme " Bitte um Rat"

Audi A3 8P

Hi auf dem Nachhause Weg, bemerkte ich plötzlich ein ganz seltsames Geräusch, es ist wie ein zwitschern wenn ich Gas gebe, auch beim ausrollen ist es ab und zu da. 🙁 im Stand kommt es nach ca. 2000 U/min. +Gaslupfen, dann kommts langsam aber immer lauter durch. Und es schnattert noch mal kurz nach.

Ich ab zu Audi , die haben natürlich nix machen können. Probefahrt, Motorabdeckung ab, Hebebühne rauf, alles probiert, es ist so als kommt es vom ganzen Motor, es ist nicht zu orten.

Habt Ihr so was schon gehabt, S3 Technik ist verbaut im TFSI BWA.

Wollt in 4 Stunden nach Südtirol zur Alt Tour 🙁 jetzt traue ich mich natürlich nicht zufahren, da ich nicht weiß was los ist.

Bitte helft mir, und laßt blöde Kommentar ich bin momentan gerade nicht zu scherzen aufgelegt.

Vielen Dank
stsportgrau

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Schau mal das SUV an, nicht das das schon nen Treffer hat.

Aber eigentlich kann man das schon ausschließen, da sonst der LD/Leisstung nicht voll da wäre.

Ich tippe auch auf das SUV! Zieh den Stecker mal ab (falls Du dran kommst) und schau ob es dann weg ist!

-> PS: u.U. kommen dann andere Geräusche hinzu (leichtes Pumpen des Turboladers) -> Das Zwitschern sollte aber weg sein!

@stsportgrau
halt uns mal aufm laufenden...
warst du schon in ner Werkstatt ? Wenn ja was kam dabei heraus ?

richtig, meine vermutung ist auch eher das agr ventil bzw der agr kühler. ich geh einfach mal davon aus das das auch benziner haben. wenn nicht steinigt mich nicht wegen meiner unwissenheit 🙂
nimm ihn auf die bühne, leuchte mal von unten in den motorraum und wenn da beim agr rohr russspuren zu sehen sind, hast du ein undichtes agr ventil. zumindest hat es mal mein 🙂 mir so erklärt 🙂
mach dir aber keinen kopf, im schlimmsten fall stellst dein auto am strassenrand ab, und lässt die audi mobigarantie den fall erledigen. dafür hast du ihn ja alle 30000km beim service 🙂
hoffe du hast noch garantie drauf.
sicher ist sowas ärgerlich aber bevor du dich von einer tour abhalten lässt auf die du schon über ein jahr wartest ist das denk ich das beste was du machen kannst.
lg

Benziner haben auch AGR`s .... und durch Motortuning etc. verfällt die Garantie auf Motor/Antriebsstränge etc. darunter fällt dann leider auch AGR etc.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Du bist ein selten Dummes Arschloch, Junge lege Dich nicht mit mir an.
Ich habe ein Jahr auf das Treffen gewartet , Koffer gepackt, 14. 000 € in meine Karre gesteckt, und dann kommt nur so ein scheißdreck von Dir.

Leck mich am Arsch

Ich schreibe nicht umsonst , keine blöden Kommentare.

Ich lebe und arbeite für mein Auto und für das Forum hier.

jedem das seine, aber bitte mit maß und ziel hinsichtlich der aussprache, sind ja nicht im ghetto hier

Hallo Grauer,
ich hatte evtl. das gleiche Problem. Lies Dir mal diesen Beitrag durch. Dort findest Du auch eine Sounddatei, die Du mit Deinem Geräusch vergleichen kannst.

http://www.motor-talk.de/.../...usch-bei-gaswegnahme-t2306764.html?...

Gruß,
SN

Bei mir hatte ich vor 2 Wochen auch ein Zwitschern oder eher Pfeifen bemerkt, welches sich ab ca 1800 Umdrehungen zusätzlich zum "normalen" Turbogeräusch bemerkbar gemacht hat.
Bei mir hatte der Ladedruckschlauch einen Riss.

Gruß
Klaus

Auto ist noch in der Werkstatt, so wie es aussieht ist eine Nockenwelle eingelaufen, die Kraftstoffpumpe ist hin ( war ganz trocken inkl. Welle kaputt) usw. morgen wird er eventuell fertig.

Ich wünsch Dir und deinem A3 das Beste Grauer!
Auf das du ihn bald wieder mit 270 über die BAB fliegen lassen kannst 🙂

Mfg, Gecko

Zitat:

Auto ist noch in der Werkstatt, so wie es aussieht ist eine Nockenwelle eingelaufen, die Kraftstoffpumpe ist hin ( war ganz trocken inkl. Welle kaputt) usw. morgen wird er eventuell fertig.

Das sollte dann wohl auf Garantie von Oettinger gehen, haben die nicht die Pumpe verkauft und eingebaut ?

Grüße easy

Ich hoffe es .

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Zitat:

Das sollte dann wohl auf Garantie von Oettinger gehen, haben die nicht die Pumpe verkauft und eingebaut ?

Grüße easy

Fotos bitte ! Ist der Schwarze Stößel von der Kraftstoffpumpe eingelaufen/durchgescheuert ? Bei den Ami´s tritt das öfters auf.

Komisch das das bei dir so schnell ging ?!

An der HD-Pumpe hat es die Kappe ( Boden ) abgefräst, somit die Welle von der Kraftstoffpumpe zerstört (ganz trocken innen). Dann wird die Auslaßnockenwelle ( eingelaufen) noch mitgemacht.

So oder so ähnlich.

Ps. ein Wunder das der Motor noch lief.

wohl grad glück im unglück gehabt. Bin ja mal gespannt was Oettinger dazu sagt, drück die daumen

Ich auch danke, hoffe nur gutes 🙂

Die sind aber auch super nett, und haben mir ein Auto gegeben.

Deine Antwort