1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Skoda Rapid NH

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. einer Woche einen neuen Rapid Spaceback Emotion Plus 1.4 TSI mit DSG.
Jetzt haben wir leider schon den ersten Fehler (siehe Threadthema), der unregelmäßig nach dem Einlegen der Fahrstufe "D" und dem darauf folgenden Anfahren erscheint (etwa bei jedem 3. Motorstart). Der Wagen lässt sich allerdings normal bewegen und manchmal verschwindet die Meldung auch von alleine wieder.
Die Skoda-Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und konnte mir auch nicht Genaueres dazu sagen. Ich solle weiter beobachten und wenn es weiterhin auftritt, einen Werkstatttermin machen.

Der Fehler tritt leider weiterhin auf, der nächste Werkstatttermin ist allerdings erst Mitte Januar 2016 frei, daher wollte ich hier im Forum mal fragen, ob der Fehler so schon einmal aufgetreten ist.
Und ja, ich weiß, dass eine Ferndiagnose natürlich schwer ist - aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem.

Vielen Dank und Grüße
Beneric

Fehler Rapid
Beste Antwort im Thema

Fehler ist seit einem Jahr kein einziges Mal mehr aufgetreten. Hab aber leider von einem Lösungsweg nichts gehört.
Gruß Beneric

37 weitere Antworten
37 Antworten

Weiß jemand ob beim Tausch der Schaltkulisse die Anschlussgarantie greift ?

Zitat:

@gakus schrieb am 15. Oktober 2018 um 16:30:34 Uhr:

Weiß jemand ob beim Tausch der Schaltkulisse die Anschlussgarantie greift ?

Ok..Hat sich erledigt... es wird komplett übernommen....

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit mehr Fehlermeldungen, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ergeraete-passat-b8-t6519827.html?...

Allerdings sind auch die Assistenten und die Steuergeräte betroffen...

Hallo, ich habe beim Touran von 2016 auch seit etwa 14 Tagen diese Fehlermeldung bei jedem dritten Motorstart etwa. Laut dem Freundlichen müsse die Schalthebeleinheit vom DSG getascht werden. Sehr aufwendige Sache. Es bestehe das Risiko das plötzlich kein schaltvorgang mehr möglich sei sagte man mir. Ich solle schnell handeln.

Zitat:

@Albatom schrieb am 12. Juli 2017 um 19:05:35 Uhr:

Hallo, ich habe den Fehler bei einem VW Golf 7 mit 7-Stufen DSG.
Die Werkstatt konnte erst nichts mit dem Fehler anfangen, eine Kulanzanfrage ergab 70% auf Material. Zusammen mit dem Lohn sind das satte 504€.
Angeblich muss die gesamte Wähleinheit unterhalb der Konsole ausgetauscht werden.
Der Golf ist von Dezember 2014 als mal gerade etwas mehr als 6 Monate aus der Gewährleistung.
Bei meinem Passat R-Line war neulich die Wasserpumpe defekt und musste getauscht werden, hier habe ich 90% Kulanz auf Lohn und Material gekriegt. Ob das wohl daran liegt, dass mein Passat einer von den Abgasbetrügern ist.....

Wir haben das Problem auch bei einem Poolfahrzeug von uns.
Es handelt sich um einen Golf 7 Variant 1,6 TDI mit DSG.
Laut VW ist ein Microschalter defekt der getauscht werden muss.
Gerade kam der Anruf der VW Werkstatt, 950 Euro kostet der Spaß.
Nicht schlecht...

Genau....hat bei mir auch in etwa so viel gekostet...hatte dadurch die abgeschlossen Garantieversicherung wieder raus ...

Hallo liebe Polo Gemeinde

Ich habe eine Frage: Mein Polo 6c 1.2 TSI Bj. 2016 mit 64000 Km mit DSG Getriebe hat während der Fahrt ab und zu sporadisch den Fehler " Fehler Werkstatt Position P verlassen"
Ist dies ein bekannter Fehler? Konnte leider nichts dazu finden, sorry.

LG Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler DSG Werkstatt Position P verlassen' überführt.]

Hallo, hatte den selben Fehler bei meinem Leon 5F 1.8 TSI DSG . Dort war es der Türkontakt der für den Fehler verantwortlich war.

Vielleicht hilft es ja weiter.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler DSG Werkstatt Position P verlassen' überführt.]

Hallo,

du bist im falschen Forum (der 6c ist der Polo 5). Aber unabhängig davon hatte ich das Problem bei meinem alten 6c (ein Blue GT mit DSG) auch. Hier wurde die Wählhebeleinheit bei ca. 75.000 km getauscht. Hatte zum Glück Anschlussgarantie. Beim Kollegen mit 'nem Golf aus 2015 selbiges. Google findet das Thema auch (betrifft auch Skoda und Co.).

LG
Alex

Sorry, stimmt! Polo 5..... aber trotzdem danke für die Infos!

Hatte die gleiche Fehlermeldung seit Ostern. Immer wenn ich losgefahren bin ein Kling und die Fehlermeldung. Habe heute meinen Golf 7, Baujahr 2015, 150 PS, TDI, Automatik 6 Gang in die Werstatt zum Ölwechsel gebracht und die meinten, das der Fehler in der Schaltelektronik sitzt, und mir der Schalthebel auf Garantie ausgewechselt wird. Da steckt der Fehler drin, weil die Elektronik nicht merkt, dass der Hebel auf "P" steht.

Gruß Dimi

Die Info kommt eigentlich per CAN vom Getriebe... Evtl. ist da der Hallgeber am Wählhebel hin oder so... Wird man nur raten und tauschen können... Zeigt der Tacho denn korrekt P an, wenn das DSG in P Position ist und der Fehler auftritt?

Sonst wenn alles normal ist tippe ich (sofern kein KESSY verbaut) auf eine defekte Zündschlüsselabzugssperre.

Gruß Klemmi1997

Mittlerweile gibt es den Mikroschalter einzeln... Das Wechseln ist aber nicht sehr schön. 🙁

In den USA haben sie das Problem eingestanden und eine Lösung von VW erhalten.
https://www.golfmk7.com/.../attachment.php?...

Servus,ich habe seit kurzem denn gleichen Fehler bei mir,aber extrem kurz.Man schafft es kaum zu lesen,hoffentlich gibt es eine Rückrufaktion auch hier in Deutschland
Mfg

Deine Antwort