ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Komisches temporäres Geräusch

Komisches temporäres Geräusch

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. März 2014 um 7:40

Moin, bei mir tritt in letzter Zeit vermehrt ein Geräusch auf.

Ich kann es sehr schlecht beschreiben wo es herkommt. Ich gehe mal davon aus, dass es aus dem Motor kommt.

Nun wie und wann tritt das Geräusch auf?

Die Geräusche treten nur in im Stadtverkehr bis 60 km/h auf.

Es ist immer wahrnehmbar, wenn Gas weggenommen wird. Leider kann man nicht sagen, wann das Geräusch auftritt. Hat nichts damit zu tun, ob der Wagen warm oder kalt ist. Das Geräusch hört sich an, als wenn bei einer Turbine Leistung weggenommen wird. So eine Art heulen oder sägen.

Wie gesagt es ist schwer definierbar. Ich habe ja den Turbolader in Verdacht. Der pfeift aber nicht.

Ich habe den Freundlichen schon kontaktiert. Mein Wagen ist im Mai aus der Gewährleistung raus, also sollte ich das wohl vorher klären. Ich habe bloß das Problem, dass es nur temporär auftaucht.

Hat das jemand von euch schon einmal gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Ok werde ich prüfen. Aber warum fällt das dann nur temporär auf?

So, mein Geräusch ist weg. Es war tatsächlich der Kompressor der Klimaanlage der das surrende manchmal singende (Motordrehzahlabhängig) Geräusch verursacht hatte.

Der macht anscheinend solche Geräusche - durchaus unterschiedlich je nach Beanspruchung desselben - wenn Kältemittel fehlt. Der Grund war ein Leck im Wärmetauscher welches durch einen Steinschlag verursacht wurde. Leider keine Garantie.

Hoffe Ihr seid bei der Ursachenforschung auch schon weiter gekommen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Moin, bei mir tritt in letzter Zeit vermehrt ein Geräusch auf.

Ich kann es sehr schlecht beschreiben wo es herkommt. Ich gehe mal davon aus, dass es aus dem Motor kommt.

Nun wie und wann tritt das Geräusch auf?

Die Geräusche treten nur in im Stadtverkehr bis 60 km/h auf.

Es ist immer wahrnehmbar, wenn Gas weggenommen wird. Leider kann man nicht sagen, wann das Geräusch auftritt. Hat nichts damit zu tun, ob der Wagen warm oder kalt ist. Das Geräusch hört sich an, als wenn bei einer Turbine Leistung weggenommen wird. So eine Art heulen oder sägen.

Wie gesagt es ist schwer definierbar. Ich habe ja den Turbolader in Verdacht. Der pfeift aber nicht.

Ich habe den Freundlichen schon kontaktiert. Mein Wagen ist im Mai aus der Gewährleistung raus, also sollte ich das wohl vorher klären. Ich habe bloß das Problem, dass es nur temporär auftaucht.

Hat das jemand von euch schon einmal gehabt?

Sollte die Steuerkette bzw grad am Ritzel sein, traurig das BMW Kunden immer noch nicht Probleme mit anschreiben mitteilt! Etliche hier hatten dasselbe, einfach traurig.

Ich habe das gleiche Problem. Speziell bei abruptem Gas wegnehmen tritt dies auf. Turbolader dachte ich erst auch, hatte dann aber eher die Automatik im Verdacht.

Ich werde dann mal bei BMW vorstellig und hoffe, dass das Geräusch dann reproduzierbar ist. Den Hinweis mit der Steuerkette nehme ich mal mit und lese mir durch worum es dabei geht...

Themenstarteram 27. März 2014 um 21:37

Gibt es hierfür einen bekannten Puma Fall?

Themenstarteram 27. März 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von battle25

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Moin, bei mir tritt in letzter Zeit vermehrt ein Geräusch auf.

Ich kann es sehr schlecht beschreiben wo es herkommt. Ich gehe mal davon aus, dass es aus dem Motor kommt.

Nun wie und wann tritt das Geräusch auf?

Die Geräusche treten nur in im Stadtverkehr bis 60 km/h auf.

Es ist immer wahrnehmbar, wenn Gas weggenommen wird. Leider kann man nicht sagen, wann das Geräusch auftritt. Hat nichts damit zu tun, ob der Wagen warm oder kalt ist. Das Geräusch hört sich an, als wenn bei einer Turbine Leistung weggenommen wird. So eine Art heulen oder sägen.

Wie gesagt es ist schwer definierbar. Ich habe ja den Turbolader in Verdacht. Der pfeift aber nicht.

Ich habe den Freundlichen schon kontaktiert. Mein Wagen ist im Mai aus der Gewährleistung raus, also sollte ich das wohl vorher klären. Ich habe bloß das Problem, dass es nur temporär auftaucht.

Hat das jemand von euch schon einmal gehabt?

Sollte die Steuerkette bzw grad am Ritzel sein, traurig das BMW Kunden immer noch nicht Probleme mit anschreiben mitteilt! Etliche hier hatten dasselbe, einfach traurig.

Woher weißt Du das, dass es sehr viele betrifft?

Der Lader macht eher Huiii wie ein Schlossgeist und das hört man auch besser wenn er kalt ist.

Mal abgesehen, dass da einige auf die Steuerkette spekulieren kann es auch die Riemenscheibe sein mit Freilauf. Die geht auch gerne mal und macht ekelig vorher krach. Oft springt auch mal der Klimariemen ab, wenn es schlimmer wird.

am 28. März 2014 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Der Lader macht eher Huiii wie ein Schlossgeist und das hört man auch besser wenn er kalt ist.

Mal abgesehen, dass da einige auf die Steuerkette spekulieren kann es auch die Riemenscheibe sein mit Freilauf. Die geht auch gerne mal und macht ekelig vorher krach. Oft springt auch mal der Klimariemen ab, wenn es schlimmer wird.

:D "Schlossgeist" als Bezeichnung für den Turbo gefällt mir sehr, sehr gut. Werde ich mir merken.

Mein Geist macht nämlich ebenfalls, vornehmlich im kalten Zustand "Huuuuuuiiiiii".

Laut Werkstatt sei mein Turbo jedoch völlig in Ordnung und im Vergleich zu anderen sogar sehr leise (na ja...:rolleyes: ).

Mir wurde versichert, dass der Turbo bei einem bevorstehenden oder bereits vorhandenen Defekt ganz andere und wesentlich lautere und intensivere Geräusche verursachen soll.

Mangels Vergleichsmöglichkeit meinerseits muss ich das wohl so hinnehmen.

Steuerkette bzw. deren entsprechende Peripherie klingt allerdings völlig anders, eher "schnarrig" und im Bereich um die 2.000-2.500 u/min.

Ich würde eine Testrunde fahren und mich mehrmals eben im Bereich 2-2,5T U/min bewegen . Möglicherweise sind das gerade auch genau die bereits genannten ca. 60 km/h. Ist die Geräuschentwicklung bewusst reproduzierbar, ab zur Werkstatt und auf einer Testrunde mit einem Werkstattmenschen vorführen. Die Werkstatt sollte dann schon angemessen reagieren.

Themenstarteram 28. März 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Der Lader macht eher Huiii wie ein Schlossgeist und das hört man auch besser wenn er kalt ist.

Mal abgesehen, dass da einige auf die Steuerkette spekulieren kann es auch die Riemenscheibe sein mit Freilauf. Die geht auch gerne mal und macht ekelig vorher krach. Oft springt auch mal der Klimariemen ab, wenn es schlimmer wird.

:D "Schlossgeist" als Bezeichnung für den Turbo gefällt mir sehr, sehr gut. Werde ich mir merken.

Mein Geist macht nämlich ebenfalls, vornehmlich im kalten Zustand "Huuuuuuiiiiii".

Laut Werkstatt sei mein Turbo jedoch völlig in Ordnung und im Vergleich zu anderen sogar sehr leise (na ja...:rolleyes: ).

Mir wurde versichert, dass der Turbo bei einem bevorstehenden oder bereits vorhandenen Defekt ganz andere und wesentlich lautere und intensivere Geräusche verursachen soll.

Mangels Vergleichsmöglichkeit meinerseits muss ich das wohl so hinnehmen.

Steuerkette bzw. deren entsprechende Peripherie klingt allerdings völlig anders, eher "schnarrig" und im Bereich um die 2.000-2.500 u/min.

Ich würde eine Testrunde fahren und mich mehrmals eben im Bereich 2-2,5T U/min bewegen . Möglicherweise sind das gerade auch genau die bereits genannten ca. 60 km/h. Ist die Geräuschentwicklung bewusst reproduzierbar, ab zur Werkstatt und auf einer Testrunde mit einem Werkstattmenschen vorführen. Die Werkstatt sollte dann schon angemessen reagieren.

Das Geräusch ist halt nur temporär da. Gestern war nichts und gestern war es sehr kalt hier im Norden.

Geht mir genauso. Ich kann es nicht immer reproduzieren. Am Wochenende stehen 800km an. Hier werde ich die Sache mal auf Herz und Nieren testen. Nächsten Freitag ist Werkstatttermin um 7.30 Uhr. Notfalls fahre ich den Wagen ab 6 Uhr warm :-)

Geräusch könnte der Lastabwurf (beim Gaswegnehmen) des Turboladers sein, den man manchmal hört.

Hab ich auch manchmal.

Hört sich schnarrend an.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2014 um 5:37

Nein ein schnarrendes Geräusch ist es nicht.

Themenstarteram 2. April 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Geht mir genauso. Ich kann es nicht immer reproduzieren. Am Wochenende stehen 800km an. Hier werde ich die Sache mal auf Herz und Nieren testen. Nächsten Freitag ist Werkstatttermin um 7.30 Uhr. Notfalls fahre ich den Wagen ab 6 Uhr warm :-)

Und konntest Du es rausbekommen?

am 28. April 2014 um 19:48

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Schnarren bis max. 60km/h vorzugsweise im Übergang vom Dahinrollen zum Schubbetrieb. Drehzahl ist dabei eigentlich immer kleiner 1500 U/min. Ob es von vorne oder hinten kommt läßt sich schwer einschätzen, ich tippe aber auf vorn.

Es handelt sich in meinem Fall um einen 04/2012 2.0i Automatik. BMW ist ratlos und fragt bereits seit zwei Wochen in München nach. Konnte irgendwer das Problem beheben lassen?

Danke und Gruß mod72

Themenstarteram 28. April 2014 um 20:33

Da das Problem nur temporär auftritt war es dem Händler nicht möglich es zu hören.

Ich werde wenn es wieder auftritt sofort zum Händler fahren.

am 29. April 2014 um 22:51

Hallo,

Schaltet mal die Klimaautomatik aus. (Frosttaste aus) Mein Geräusch verschwindet dann nämlich. Bei meinem X3 2.0d autom. Bj 6.12, hängt das irgendwie mit der 2 Zonen Klimaanlage zusammen. Habe ich kürzlich zufällig bemerkt. War noch nicht bei BMW damit - folgt demnächst.

 

Lasst mal hören ob es sich bei Euch ähnlich verhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen