Komisches temporäres Geräusch

BMW X3 F25

Moin, bei mir tritt in letzter Zeit vermehrt ein Geräusch auf.
Ich kann es sehr schlecht beschreiben wo es herkommt. Ich gehe mal davon aus, dass es aus dem Motor kommt.
Nun wie und wann tritt das Geräusch auf?
Die Geräusche treten nur in im Stadtverkehr bis 60 km/h auf.
Es ist immer wahrnehmbar, wenn Gas weggenommen wird. Leider kann man nicht sagen, wann das Geräusch auftritt. Hat nichts damit zu tun, ob der Wagen warm oder kalt ist. Das Geräusch hört sich an, als wenn bei einer Turbine Leistung weggenommen wird. So eine Art heulen oder sägen.
Wie gesagt es ist schwer definierbar. Ich habe ja den Turbolader in Verdacht. Der pfeift aber nicht.
Ich habe den Freundlichen schon kontaktiert. Mein Wagen ist im Mai aus der Gewährleistung raus, also sollte ich das wohl vorher klären. Ich habe bloß das Problem, dass es nur temporär auftaucht.
Hat das jemand von euch schon einmal gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Ok werde ich prüfen. Aber warum fällt das dann nur temporär auf?

So, mein Geräusch ist weg. Es war tatsächlich der Kompressor der Klimaanlage der das surrende manchmal singende (Motordrehzahlabhängig) Geräusch verursacht hatte.

Der macht anscheinend solche Geräusche - durchaus unterschiedlich je nach Beanspruchung desselben - wenn Kältemittel fehlt. Der Grund war ein Leck im Wärmetauscher welches durch einen Steinschlag verursacht wurde. Leider keine Garantie.

Hoffe Ihr seid bei der Ursachenforschung auch schon weiter gekommen.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X3Aut

ich versuch es mal. konnte es leider nicht in MP3 umwandeln sondern nur in eine audacity Datei... aber es lässt sich jetzt mit audacity öffnen...
LG

Die .aud Datei scheint defekt zu sein, es sind nur 1-2Sekunden drauf. In Audacity muss man nicht auf Speichern gehen sondern auf exportieren. Probiere es nochmal bitte. Nur Mut.

so jetzt als mp3. ist aber auch nur eine kurze Aufnahme...
LG

Hallo Zusammen,

will mich auch mal wieder zum Thema melden da es Neuigkeiten gibt.
Nach Rücksprache mit München wird jetzt das Axialspiel der Kurbelwelle geprüft. Ich glaub nicht drann... Zusätzlich wurde noch Ölverlust an der Vakuumpumpe und am Getriebe festgestellt. Soll wohl an einem Schlauch liegen. Irgendwie schafft das alle kein Vertrauen, der Wagen ist zwei Jahre alt und hat 18.000km auf dem Tacho. Ich werde weiter berichten.

Gruß mod72

Das ist definitiv nicht das Geräusch was ich habe.
Bei die hört sich das eher nach einer rasselnden Kette an.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von X3Aut

so jetzt als mp3. ist aber auch nur eine kurze Aufnahme...
LG

Also Du meinst um es zu umschreiben das Glöckchen klingeln oder zaghaftes trillern einer Fußballpfeife oder? Das ist ein sehr klares Geräusch, wo bist Du gestanden bei der Audioaufnahme? Ich nehme fast an Motorhaube offen und hineingehalten? Und lief der Motor konstant dabei oder lässt Du die Drehzahl abfallen damit es klingelt?

Wenn es daher kommt wo ungefähr der Lüfter sitzt und bei Abfall der Drehzahl tippe ich stark auf den Freilauf der Riemenscheibe welcher gerne mal im A... geht. ist dir schon einmal der Keilriemen abgesprungen? Sollte er das mal tun, dann ist es die große Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit dem integrierten Freilauf. Du schreibst nur Riemenspanner, geh hin zu BMW und frag gezielt nach dem Teil wo der Freilauf drinnen ist, ob das getauscht wurde. Was nämlich da passiert ist: Der Freilauf bricht innen drinnen und die Riemenscheibe beginnt leicht zu eiern und dann läuft der Keilriemen schief und erzeugt ab und an das quietschen aufgrund des eierns der Scheibe.
Übel ist....wenn es das Teil ist.....es wird immer schlimmer und irgendwann fällt die komplette Scheibe ab und wütet im Motorraum. Vorher wird das Geräusch und mehr immer lauter im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Das ist definitiv nicht das Geräusch was ich habe.
Bei die hört sich das eher nach einer rasselnden Kette an.

So Quastra, das war eine super tolle Steilvorlage vom Kollegen X3AUT mit seinem Geräusch...Schätze Du bist dran. mal aufnehmen und der Community mitteilen.....denn Geräusche gibt es viele auch angenehme und welche die ....na ja ich spars mir... 🙂

Ja ne ist klar.
Mein Geräusch hört man nur beim Fahren. Insofern ist es recht schwer während der Fahrt was aufzunehmen, zumal das Geräusch meistens dann Auftritt, wenn man alleine im Auto sitzt.
Mein Auto steht heute beim 🙂
Mal sehen, ob der was hört.

Hallo Zusammen,

will kurz berichten das meine Geräusche abgestellt sind. Beide Radlager vorn wurden gewechselt und jetzt ist Ruhe.

Gruß mod72

Das sind zwei verschiedene Geräusche.
Ersteres ist ein Muh, und kommt laut Freundlichen von irgendwelchen Klappen die offen sind, angeblich nur bei warmen Motor zu hören.
Zweiteres ist ein sirenartiges Heulen das nach abschalten der Klima weg ist. Hoffe nur, dass der Kompressor nicht kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Das sind zwei verschiedene Geräusche.
Ersteres ist ein Muh, und kommt laut Freundlichen von irgendwelchen Klappen die offen sind, angeblich nur bei warmen Motor zu hören.
Zweiteres ist ein sirenartiges Heulen das nach abschalten der Klima weg ist. Hoffe nur, dass der Kompressor nicht kaputt geht.

Ja das mit muh trifft es schon eher.

Was muss bei offenen Klappen gemacht werden?

Nun ist meiner aber außerhalb der Garantie( Mai 2012)

Deine Antwort