ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lenkung macht Geräusche, bitte dringend um Rat

Lenkung macht Geräusche, bitte dringend um Rat

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:22

Hallo Leute,

ich war ewig nicht mehr im Forum online, war früher aber recht aktiv hier und fand oft Rat bei Problemen oder konnte selber Anderen helfen.

Nun ist es so weit und ich bräuchte eure Meinung bzw. euren Rat bei einem Problem mit meinem BMW.

Zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen BMW X3 F25 Facelift aus BJ 2016 mit knapp 120.000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug hat eine komplette M Ausstattung, Sportgetriebe und Sportlenkung sowie EDC und M-Felgen in 245/50/18. Alles an dem Wagen ist original und er ist unfallfrei, scheckheftgepflegt aus erster Hand.

Zum Problem: Ich habe seit einer Woche seltsame Geräusche beim Einlenken festgestellt, es ist wie ein leises "Klonk" "irgendiwe klingt es nach nach Feder die spannt oder loslässt oder so in der Art.

Es tritt während der Fahrt ausschließlich auf wenn ich 90 Grad abbiege oder langsam im Kreisel fahre oder ausparke. Ich spüre es auch ganz minimal im Lnekrad aber sehr dezent (so fährt sich mein Zweitwagen VW T5 immer). Der Wagen liegt super zieht nirgendwo hin, läuft gut geradeaus, kein Spiel in der Lenkung, alle Fahrmodi funktionieren merklich. Nur das Geräusch macht mich stuzig, das ist mir vorher so nie aufgefallen.

Hat einer von euch fachkundigen Männern eine Idee was das sein könnte ?

Ich finde nichts dazu in den Foren leider. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß Rat ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen und beste Grüße aus dem Homeoffice !

ParaGraf

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. Februar 2021 um 14:36

Hallo,

hattest Du schon einmal Probleme mit dem Lenkgetriebe, bzw. wurde dieses schon einmal gewechselt?

Such hier im Forum mal nach Lenkgetriebe beim X3 F25.

Du wirst feststellen, da kommt ganz schön etwas zusammen.

Bei mir trat es immer auf, wenn ich eingelenkt habe, nach rechts, und dabei z.B. einen kleinen Randstein oder Erhebung überfahren habe.

Man konnte es dezent am Lenkrad wahrnehmen.

BMW hat dazu mittlerweile eine Lösung.

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:14

Danke Roots für deine Antwort. Daran habe ich zuerst auch gedacht, aber ich fand mein Problem in den Beschreibungen nicht wieder. Die Lenkung ist nicht schwergängig oder läuft leer, ein Fehler wird auch nicht angezeigt und ich habe Tieferlegung oder Federn drin und auch keine 20 Zoll Reifen mit 300er vorne, oder Spurplatten oder sonst was. Bitte verzeiht aber ich kenn mich da nicht so gut aus.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:14

@ Roots : Wie bist du das losgeworden, bzw. welche Lösung hat BMW ?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:15

Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit dem Lenkgetriebe und ich bin mir sicher das wurde noch nicht getauscht.

Was soll er da suchen? Sagt ihm doch das es das Druckstück ist. Kostet als Ersatzteil ca. 25€. Ist auf YouTube erklärt wie man das tauschen kann. Wer zwei linke Hände hat, kann es bei BMW um ca. 200€ tauschen lassen.

Das was du gerade geschrieben hast ? Wenn man so dreist schreibt man findet in der Suche nichts ?

Bzw sollte ihm das BMW sagen. Aber da hat er bestimmt noch nicht nach gefragt...

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:21

Ok, nach dem was ich da lesen schreiben die Leute, dass da ein Druckstück ersetzt werden muss.

Machen die das bei BMW ? Oder wollen die mir gleich ein neues Lenkgetriebe reinbauen?

Bzw. was kostet das in etwa ?

Hier werden sogar beantworte Fragen nochmal gestellt :D

Ich bin hier raus :D

am 19. Februar 2021 um 15:24

Meine war auch nicht schwergängig etc.

Alles ganz normal, auch kein merkliches Spiel.

Aber halt die komischen Klock Geräusche wie beschrieben.

BMW kennt das Problem auf jeden Fall.

Das Problem verursacht ein Druckstück im Lenkgetriebe. Dieses wurde geändert und hat meines Wissens die Lösung gebracht. ( nach einigen Jahren und viel Ärger)

Es gibt 2 Möglichkeiten.

- Wechsel des Lenkgetriebes (neueste Generation)

- Reparatur mit neuem Druckstück.

Viele Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:30

Danke BMW X3 Driver, du wirst Recht haben und ich bin dir dankbar. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin, und kann bei BMW anrufen und ihn reparieren lassen. Danke auch für den Hinweis zum Preis.

Das hilft mir in der Tat weiter.

Zu dem Herrn "Magic-Benz" : Dreist ist hier schon mal gar nichts von mir gemeint gewesen. Wenn du nen schlechten Tag hattest, hättest du am besten gar nicht geantwortet. Denn Rest zu deiner motzigen Art spar ich mir.

Schönen Tag den anderen und vielen Dank !

am 19. Februar 2021 um 15:35

Gern geschehen,

für Hilfe sollte das Forum ja da sein.

Solche gestresste User wie Magic-Benz kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man keinen Bock hat zu helfen, einfach lassen.

Grüße

Ich bin nicht gestresst :) Ich finde es einfach "unschön" wenn Leute die Helfen angelogen werden...

Und das man da dann nicht mehr so freundlich ist, sollte keine Verwunderung sein oder ?

Wenn ihr euch anlügen lasst, Ok...

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:50

@ Magic Benz: Sag mal, wie bist du denn drauf ? Lügen ? Dir geht wohl zu gut mein Lieber.

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ich hatte keine Ahnung von Lenkgetriben und habe gesucht.

Nach Geräuschen bei der Lenkung. Da kam alles mögliche, von falschen Reifen, Tieferlegung mit Spurplatten bis kompletter Austausch von Lenkgetribe OHNE Problemlösung.

Du nimmst gern Dinge persönlich oder ? Wertest eine Frage als Angriff gegen dich und reagierst emotional.

Hast du deine Tage ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lenkung macht Geräusche, bitte dringend um Rat