Komisches Surren-->Benzinpumpe?

Audi A6 C4/4A

Hallo liebe C4ler,

Als ich vorher nach dem Arbeiten nach hause fahren wollte und den motor startete hat er etwas länger gebraucht um anzuspringen und lief auch kurz nicht ganz rund und es war ein "surren" zu hören wie wenn eine Schnake oder Mücke rumschwirrt, dann zuhause angekommen hab ich ihn mal laufen lassen und bin ums auto rumgelaufen und hab gekuckt wo das surren herkommt, hatte das gefühl als wenn es ziemlich aus der mitte des wagens kommt, komisch denn bezinpumpe sitzt doch vorne??
Dann hab ich ihn ausgemacht und nur zündung an, dann hört man das surren seehr stark, daher schließe ich auf die benzin/kraftstoffpumpe, kann das sein?
Hat mir jemand die teile Nr. damit ich schauen kann was sie kostet?

Gruß vom morgen warscheinlich wieder muttis E36 320M fahrer 😁

30 Antworten

http://stores.shop.ebay.de/...Z216400754QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em14?... 

Hier schreib mal den shop betreiber an der hat die auf Bestellung.

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

m.f.g.

Du bist perfekt marco, hab gerade bei ebay verzweifelt gesucht und wollte schon hier schreiben dass ich die schlüssel nicht finde 😁 danke...

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

m.f.g.

Du bist perfekt marco, hab gerade bei ebay verzweifelt gesucht und wollte schon hier schreiben dass ich die schlüssel nicht finde 😁 danke...

Wenn ich mich noch erinnern kann hab ich die da auch mal gekauft.
Brauchte die letztes Jahr bei der Tankaktion mit der Hinterachse ect.
Der eine Schlüssel für den oberen Verschluß ist aus Metall und der
andere um die kpl. Fördereinheit auszubauen aus Plastik.

m.f.g. Marco

Ok, hab den händler mal angeschrieben, mal sehen ob er noch welche hat🙂

Ähnliche Themen

Bestimmt aber wenn dann nur auf Bestellung😎.
Will ja was verkaufen in der Krisenzeit😁.

m.f.g. Marco

Zitat:

m.f.g. Marco

Jo😁

Die krisenzeit kommt bei meinem dicken anscheinend auch, 12 jahre fährt ihn mein dad, da musste nie was gemacht werden, kaum hab ich das ding, kommt andauernd was, aber kann man nix machen 😁
Mein dad hat mich heute am telefon schon ausgelacht und auch gemeint dass ich kein neuwagen draus machen soll 😁

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

m.f.g. Marco

Jo😁

Die krisenzeit kommt bei meinem dicken anscheinend auch, 12 jahre fährt ihn mein dad, da musste nie was gemacht werden, kaum hab ich das ding, kommt andauernd was, aber kann man nix machen 😁
Mein dad hat mich heute am telefon schon ausgelacht und auch gemeint dass ich kein neuwagen draus machen soll 😁

Na bei meinem hab ich auch schon fast alles durch.😎
Was solls er soll ja noch ein paar Jahre
schick durch Deutschland fahren😁.
Bekommt in den nächsten Wochen noch mal einen kpl. neuen Lack
spendiert damit er wieder richtig schick ist.

m.f.g. Marco

Ja so denke ich auch, will den wagen noch einige jahre fahren, ist einfach nen tolles auto.😎

So hab den Händler 2mal angeschrieben, er meldet sich nicht, habe auch schon 5 mal angerufen, immer geht mailbox dran, kann mir jemand ne internet-adresse/Händler nennen wo ich die 2 spezielschlüssel für die benzinpumpe herbekomme? Heute hab ich ihn mal wieder angemacht...er hält fast kein gas mehr, will dauernd ausgehen...

Hier mail diesen mal an der sollte das auch besorgen können.

cgi.ebay.de/VW-Audi-3248-a-Gegenhalter-fuer-5-Zylinder-Diesel_W0QQitemZ370117197963QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge

m.f.g. Marco

Hi,

hab die Pumpe auch im letzten Winter getauscht, der Wagen war nach dem Volltanken einfach abgestorben und lief immer nur noch 2s. Dann war ganz Ende. Pumpe lief nicht mehr.
Sie Ausbauen war erst schwer und ich hatte etwas Angst weil der Tank ja voll war.
Zumindest beim ABC Fronti brauchst du wenig Angst haben, der Tank läuft nicht über oder so.
Es ist etwas eklig kalt bei vollem Tank aber es geht. Wie du an den Deckel rankommst weißt du ja sicherlich, dann die Drei Schrauben ab, Leitungen abschrauben und dann Ring lösen. Wenn er nicht vergammelt ist geht das wohl laut "Jetzt helfe ich mir selbst" auch mit nem Kunststoffdorn und Hammer.
Ich hatte mir in einer Audiwerkstatt den Schlüssel ausgeliehen. Wenn du den Kram ab hast würde ich vorsichtig den Tankgeber (das komplette Plastikding eben) vorsichtig anheben und dann etwas anders als im Buch vorgehen. Wenn du Glück hast, hast du die gleiche Pumpe wie ich. Dann sind von hinten zwei Kunststoffklammern (bogenförmig, drücken die Pumpe nach unten). Die vorsichtig (!) zur Seite biegen, wenn die brechen brauchst du den gesamten Einsatz neu, und die Pumpe nach oben rausziehen. Da es etwas eng ist und man wenig sieht macht sich ein Helfer gut der für Licht sorgt und evtl die Pumpe am Schlauch rauszieht. Das ist nicht so leicht weil meist eine Klammer zurückspringt, aber mit ein bisschen Gewackel geht das. Dann hast du die Pumpe auch schon in der Hand. Anschlüsse auf die neue Pumpe bauen und andersrum wieder zusammenbauen. Kann sein, dass die Pumpe beim reinstecken nicht sofort ganz rein geht. Dann einfach etwas drehen, damit der schwarze Kunststoffstutzen an der Pumpe in das Sieb geht. Ab da ists nurnoch Tankgeber rein, Metallring drauf und wieder FEST verschließen (hier ist der SPezialschlüssen sehr hilfreich, das geht nicht so leicht). Schläuche wieder richtigrum dran und Stecker für die Pumpe drauf. FERTIG! Den zweiten Spezielschlüssel brauchst du je nach Pumpe garnicht, der für den Ring ist aber meiner Meinung nach nötig oder zumindest extrem nützlich. Meine stieg übrigens bei glatt 265003km aus.

Im ausgebauten Zustand läuft sie jedoch als wär nichts gewesen. Ich habe, eben weil die Pumpe so wichtig ist und man so bescheiden rankommt, eine originale Audipumpe gekauft. Die sollte +-170€ kosten . Bezahl habe ich 139, also da geht noch was. Doof, dass 3km vorher der LiMa-Regler ausgesteigen war und ich vor lauter Freude über gelungenen Wechsel und niedrigen Benzinpreis vollgetankt hatte. Shit happens. Wenn man das so macht dauerts etwa 90min. Danach läuft der Karren nun aber wieder zuverlässig und das Summen beim Einschalten der Zündung wurde leiser.
Warum die Pumpe aber nun noch geht....weiß der Geier... oder weiß er nicht, mir egal🙂

Vielen dank gandhara, für die gute beschreibung.
Nur noch eine Frage auch wenn sie etwas dumm ist, wie komm ich an die pumpe, übern kofferraum, das hab ich hier irgendwo mal gelesen kann das sein?
Finds auch super dass meine 297tkm gehalten hat. Und Benzin hab ich zum glück fast keins mehr drin...Reichweite laut BC 10 km😁

Ups, laut Sig hast du ne Limo, da müsst ich kurz mal nachschaun. Müsste aber eigentlich unterm Teppich im Kofferraum liegen...

Ja hab ne limo

So jetzt läuft die kiste wieder😎

Der Benzinfilter war dicht + es war fast kein Benzin mehr drin (tankanzeige spinnt mal wieder/schwimmer hängt). Er ist mir beim fahren ausgegangen...🙄
Dann gestern neuen Filter rein...tut sich nimmer noch nichts....heute mal 10 Liter nachgefüllt...läuft ohne probleme...Sche°°Tankschwimmer!!!🙄

Auf die nächsten 300tkm mit der ersten Pumpe 😁

Trozdem vielen dank für eure hilfe!

Gruß mario

Deine Antwort