Komisches Surren-->Benzinpumpe?

Audi A6 C4/4A

Hallo liebe C4ler,

Als ich vorher nach dem Arbeiten nach hause fahren wollte und den motor startete hat er etwas länger gebraucht um anzuspringen und lief auch kurz nicht ganz rund und es war ein "surren" zu hören wie wenn eine Schnake oder Mücke rumschwirrt, dann zuhause angekommen hab ich ihn mal laufen lassen und bin ums auto rumgelaufen und hab gekuckt wo das surren herkommt, hatte das gefühl als wenn es ziemlich aus der mitte des wagens kommt, komisch denn bezinpumpe sitzt doch vorne??
Dann hab ich ihn ausgemacht und nur zündung an, dann hört man das surren seehr stark, daher schließe ich auf die benzin/kraftstoffpumpe, kann das sein?
Hat mir jemand die teile Nr. damit ich schauen kann was sie kostet?

Gruß vom morgen warscheinlich wieder muttis E36 320M fahrer 😁

30 Antworten

Achja, während dem fahren und wenn der motor an ist ist es noch kurz zu hören, also schließe ich anlasser etc. aus oder?

So hab schonmal bei ebay reingeschaut, was mir aufgefallen ist, da gibts welche mit unterschiedlichem druck: 4 bzw. 6 bar, was hat die orginale bzw. was ist besser?

Wär toll wenn mir jemand sagen könnte obs wirklich die benzinpumpe ist, weil will den dicken gleich wieder flott machen und hab kein bock nachts nach dem arbeiten stehen zu bleiben, denn die 1,5 tonnen sind schwer zu schieben 😁

Moin,

die Benzinpumpe sitzt nicht im Motoraum, sondern hinten im Tank zusammen mit dem Tankgeber unter einem Deckel im Kofferraum.

Das Sirren nach Einschalten der Zündung ist normal und dauert so lange an, bis die Pumpe den Systemdruck aufgebaut hat.
Also einfach Zündung an, ca. 1 - 2 Sekunden warten, bis das Geräusch aufhört und starten.
Dann sollte er sofort anspringen und alles ist in Ordnung.

Die Pumpe sollte beim 2,6er 4 bar bringen, 6 bar brauchen nur die Modelle mit KE-Jetronic.

Gruß

Frank

Danke, ja aber das surren hört eben nicht gleich auf das ist das prob, ist bei 300tkm noch die erste benzinpumpe wie ich grad erfahren hab...🙂
was ist KE-jetronic? und hat das meiner?

Ähnliche Themen

Moin,

die KE-Jetronic ist eine mechanische, zusätzlich elektronisch geregelte Einspritzanlage, die im C4 nur noch beim 2,3-Liter-Motor eingesetzt wurde.
Grob erklärt: Ein mechanisch über eine Drosselklappe gesteuerter Luftfmengenmesser steuert die Einspritzdüsen an.

Der 2,6er hat eine rein elektronisch gesteuerte MPFI-Einspritzung (MPFI = Multi-Point-Fuel-Injektion), d. h. ein kennfeldgesteuertes Steuergerät erkennt die Drosselklappenstellung sowie Unterdruck und alle anderen Parameter und regelt dann über die Öffnungszeit der elektrischen Einspritzventile die erforderliche Spritmenge.

Falls die Pumpe den Systemdruck (3,8 - 4,2 bar) nicht mehr erreicht, schaltet der Druckregler nicht ab. Das müsste aber zu hören sein, schaltet die Pumpe nach ein paar Sekunden ab, ist das System o.K..
Anderenfalls empfiehlt sich ein Ersatz der Pumpe.

Gruß

Frank

Danke für die infos frank, werde morgen mal die pumpe bestellen, wie issen das mit dem wechseln was für ein aufwand ist das? wills am besten selbst machen.

Zum Thema Benzinpumpe wechseln:
1. Brauchst du 2 Schlüssel um a) den oberen Tankverschluß und b) die ganze Pumpeneinheit im Tank selber zu lösen und später wieder zuverschließen.

Die beiden schlüssel kosten um die 60,- Euro😛.
2. Tank muß fast leer sein (ca. 10 Liter noch drin).
3. ABC Maske wäre von Vorteil wenn du über dem offnen Tank mit dem Gesicht hängst.
4. Immer für gute Belüftung sorgen da die Benzindämpfe nicht ohne sind.
4. Wer davon keine Ahnung hat sollte es sein lassen.
Warum ich das so schreibe 😁.Habe meine letztes We  getauscht.
Dauer der Aktion ca. 2-3 Std. wenn alles da ist inkl. Spezialverkzeug.

m.f.g.

...Na son sche°°...🙁 habs noch nie gemacht und richtig an die sache rantrauen tu ich mich jetz nimmer...und spezialwerkzeug was sind das für schlüssel? haste ne teile nr oder so?
Bis montag sollte die kiste wieder laufen...

Sind 2 Fotos drin.

m.f.g.

Ok danke, war wohl blind🙄

Gehts garnicht i-wie ohne die dinger?

Nein ohne diese beiden Schlüssel geht da garnichts.

m.f.g.

toll...🙄
Mal schauen ob ich die i-wo herbekomm...denkt ihr aufm schrottplatz hamm die sowas? weil mein onkel kennt einen der aufm schrott audos zerlegt, da hatten wir auch die arretierstangen für die nockenwelle für zahnriemen wechsel her?

Danke marco für die nächtliche beratungsstunde 😁

😁Bitte gerne.
Bei Ebay gibt es einen shop der hat die drin.
Hat viele VAG Werkzeuge.

m.f.g.

Ok dann wird mir wohl nix übrig bleiben als die dinger zu bestellen und meinen onkel lieb zu bitten mir zu helfen sonst muss ich nächste woche bus fahren...😛

danke nochma marco

Deine Antwort