ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Komisches Schaltverhalten? (Langsame Fahrt)

Komisches Schaltverhalten? (Langsame Fahrt)

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:21

Liebe Zeitgenossen

Seit Januar fahre ich einen wunderschönen F30 Sportline. Zunächst mal zu den Fahrzeugdaten:

BMW 328i, Sport-Line mit Sportautomatik, Bauhjahr 2012, Laufleistung 30'000 Km.

Zum Problem:

Das Fahrzeug schaltet bei minimalem Schub, wie man es z.B. beim Stopp-Go im Stau, oder im Parkhaus bei niedrigen Geschwindigkeiten kennt, sehr sehr schlagartig. Ich kann es euch an einem Alltags-Szenario beschreiben..

Bei mir ist bis zu der Hauptstrasse eigentlich fast immer eine 30er Zone. Hier wird lediglich mal gebremst (Fussgänger, entgegenkommende Fahrzeuge, usw). Die Fahrt in dieser Zone zieht sich eigentlich immer zwischen dem 1.-und 2. Gang.

Wenn man hier ganz normal fahren möchte, dann tut man das mit sehr wenig Gas, man möchte ja komfortabel fahren.. bis dann mal das Getriebe vom 1. Gang auf den 2. wechseln möchte.

Der Schaltvorgang bringt eine sehr starke Zugkraftunterbrechung mit sich. Ich merke fast schon wie der Wagen nach vorne schaukelt, damit er den 2. Gang reinwürgen kann. Das gleiche passiert auch, wenn man bei einer sehr langsamen Fahrt auf den 3. Gang zukommt. Beim herunterschalten spüre ich dieses verhalten auch, das ist so wie wenn man kurz vom Motor abgebremst wird und es dann wieder nach vorne geht, was die Dosierung der Bremse ziemlich mühsam gestaltet..

Aber jetzt kommt's.. wenn ich zügig losfahre bzw. beschleunige, dann schaltet das Getriebe butterweich, eigentlich so, wie ich mir das bei anderen Automaten gewohnt bin. Wenn ich mir so eine Faustregel aufstellen konnte: Je höher die Drehzahl, desto besser Schaltet das Getriebe rauf und runter.

Ich war natürlich auch schon beim :-) .. das war sehr enttäuschend.. man sagte mir, dass dieses Verhalten normal sei *hust* bei einer Sportautomatik *hust* und dass das Getriebe im perfektem Zustand sei.

Zu meinen Gedanken:

Das Fahrzeug ist relativ "alt" und hat sehr wenig Kilometer auf sich sitzen. Ich weiss nicht, aber 30'000km sind für mich höchstens 1.5 Jahre in denen das Fahrzeug bewegt wurde. Kann es sein, dass sich da irgendwie ein Standschaden gebildet hat? Getriebeöl hinüber? Irgend ein Sensor den Geist aufgegeben? Der Freundliche meinte, dass im Fehlerspeicher nichts zu finden war.

Ich habe wirklich sehr viel Freude am Fahrzeug, und ich möchte ihn jetzt wirklich nicht weggeben.. aber dieses Schaltverhalten ist einfach nur der letzte Schrott. Ich hatte dieses gleiche Phänomen bei meinem E60.. es kann nicht sein, das BMW/ZF immernoch solche Mangelware in ihre Fahrzeuge verbaut. :(

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. Februar 2020 um 11:52:34 Uhr:

...Ende 2018??? Im Eingangspost steht "...fahre ich seit Januar..."

Im ersten halben Jahr der gesetzlichen Gewährleistungsfrist muss der Händler nachweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht bestanden hat - das wird nicht gelingen. Er muss nachbessern. Wo ist also das Problem?

Ich bin nicht der Threadersteller ;-) Ich habe mein Auto im Dezember 2018 vom BMW Händler gekauft, daher sind jetzt 14 Monate um. Der Händler muss also nichts mehr nachweisen. Das Problem tritt seit etwa November 2019 auf, wurde damals aber von mir nicht so gravierend wahrgenommen.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:39

@lechuck0815 Also zu Fragen wegen Kulanz und des weiteren, kann dir hier sicher niemand eine klare Antwort geben. Kulanz ist auf freiwilliger Basis und aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir berichten, dass ich bei etlichen Kulanzanfragen trocken getröstet wurde.

Falls du aber nicht vorher bei dem Freundlichen warst, würde ich dir mal als aller erstes raten, einen Termin dort zu vereinbaren. Dann hast du's konkret, kannst deine Fragen dort stellen und falls man dich wie bei mir einfach schnell loswerden möchte, musst du einfach hartnäckig bleiben.

Zitat:

@umurefendi schrieb am 10. Februar 2020 um 13:39:26 Uhr:

@lechuck0815 Also zu Fragen wegen Kulanz und des weiteren, kann dir hier sicher niemand eine klare Antwort geben. Kulanz ist auf freiwilliger Basis und aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir berichten, dass ich bei etlichen Kulanzanfragen trocken getröstet wurde.

Falls du aber nicht vorher bei dem Freundlichen warst, würde ich dir mal als aller erstes raten, einen Termin dort zu vereinbaren. Dann hast du's konkret, kannst deine Fragen dort stellen und falls man dich wie bei mir einfach schnell loswerden möchte, musst du einfach hartnäckig bleiben.

Ich sehe gerade, dass ich scheinbar die BMW Premium Selection Garantie (24Monate) habe. Damit mache ich mir jetzt direkt mal einen Termin und schaue was die mir anbieten.

Viele Grüße!

Zitat:

@lechuck0815 schrieb am 10. Februar 2020 um 11:56:48 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. Februar 2020 um 11:52:34 Uhr:

...Ende 2018??? Im Eingangspost steht "...fahre ich seit Januar..."

Im ersten halben Jahr der gesetzlichen Gewährleistungsfrist muss der Händler nachweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht bestanden hat - das wird nicht gelingen. Er muss nachbessern. Wo ist also das Problem?

Ich bin nicht der Threadersteller ;-) Ich habe mein Auto im Dezember 2018 vom BMW Händler gekauft, daher sind jetzt 14 Monate um. Der Händler muss also nichts mehr nachweisen. Das Problem tritt seit etwa November 2019 auf, wurde damals aber von mir nicht so gravierend wahrgenommen.

Viele Grüße

...Tschuldigung!

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 13:53

Zitat:

@lechuck0815 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:02:30 Uhr:

Zitat:

@umurefendi schrieb am 10. Februar 2020 um 13:39:26 Uhr:

@lechuck0815 Also zu Fragen wegen Kulanz und des weiteren, kann dir hier sicher niemand eine klare Antwort geben. Kulanz ist auf freiwilliger Basis und aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir berichten, dass ich bei etlichen Kulanzanfragen trocken getröstet wurde.

Falls du aber nicht vorher bei dem Freundlichen warst, würde ich dir mal als aller erstes raten, einen Termin dort zu vereinbaren. Dann hast du's konkret, kannst deine Fragen dort stellen und falls man dich wie bei mir einfach schnell loswerden möchte, musst du einfach hartnäckig bleiben.

Ich sehe gerade, dass ich scheinbar die BMW Premium Selection Garantie (24Monate) habe. Damit mache ich mir jetzt direkt mal einen Termin und schaue was die mir anbieten.

Viele Grüße!

Na dann viel Erfolg! Gib doch bitte kurz Bescheid, wenn du das Problem gelöst hast.

Gruss

Um noch einmal auf den Druck der Ölpumpe zu kommen.

Da dieses Problem beim Diesel ja nicht auftritt, (haben auch 2 8hp Getriebe) kann es beim Benziner schon gar nicht am Öldruck liegen. Ein Diesel schaltet ja grundsätzlich eher bei niedrigeren Drehzahlen als ein Benziner, somit müsste ja insbesondere der Diesel diese Probleme aufweisen.

Die Getriebe sind ebenfalls die gleichen. Dabei wird lediglich nach dem maximalen Drehmoment unterschieden. Außerdem kann man die Übersetzung der Ölpumpe ja nicht einfach so "anpassen". Das Getriebe hat am Eingang Motordrehzahl und damit auch die Kette der Ölpumpe.

 

Die Idee an sich ist ja gut, nur wird ZF ja nicht so blöd sein und das Getriebe so auslegen, dass bei 1200 RPM etc. der Öldruck zu niedrig ist.

Der Fehler muss woanders liegen.

 

Tritt das Problem denn auch auf, wenn Motor und Getriebe warm sind?

Und hast du mal manuell geschaltet? Dann kannst du ja testweise den ersten Gang länger halten und erst mit einer höheren Drehzahl hochschalten, wie verhält es sich dann?

 

Gruß

pczwiebel

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 20:46

Zitat:

@Pczwiebel schrieb am 10. Februar 2020 um 21:08:03 Uhr:

Um noch einmal auf den Druck der Ölpumpe zu kommen.

Da dieses Problem beim Diesel ja nicht auftritt, (haben auch 2 8hp Getriebe) kann es beim Benziner schon gar nicht am Öldruck liegen. Ein Diesel schaltet ja grundsätzlich eher bei niedrigeren Drehzahlen als ein Benziner, somit müsste ja insbesondere der Diesel diese Probleme aufweisen.

Die Getriebe sind ebenfalls die gleichen. Dabei wird lediglich nach dem maximalen Drehmoment unterschieden. Außerdem kann man die Übersetzung der Ölpumpe ja nicht einfach so "anpassen". Das Getriebe hat am Eingang Motordrehzahl und damit auch die Kette der Ölpumpe.

Die Idee an sich ist ja gut, nur wird ZF ja nicht so blöd sein und das Getriebe so auslegen, dass bei 1200 RPM etc. der Öldruck zu niedrig ist.

Der Fehler muss woanders liegen.

Tritt das Problem denn auch auf, wenn Motor und Getriebe warm sind?

Und hast du mal manuell geschaltet? Dann kannst du ja testweise den ersten Gang länger halten und erst mit einer höheren Drehzahl hochschalten, wie verhält es sich dann?

Gruß

pczwiebel

Warum schliesst du den Öldruck komplett aus? Wenn da wirklich ein Ventil seinen Job nicht richtig erledigt, oder sonst was dem Getriebe nicht ausreichend Daten/Druck/Whatever liefert, kann das schon sehr gut sein, dass auch die Ölpumpe bzw. Der Systemdruck eines der Ursachen ist.

Das Problem tritt auch beim kalten sowie auch warmen Motor auf. Ich pendle jeden Tag 80km, spätestens auf der Autobahn ist er betriebswarm und dann kommt noch eine kurze Strecke Stadt, wo ich die Schaltvorgänge wieder so richtig spüre..

Das mit dem ersten Gang kann ich versuchen, werde das Morgen berichten.

Besten Dank für dein Input!

Naja ich wollte damit eher sagen, dass der Öldruck auf jedenfall gegeben sein sollte. Das ein Ventil nicht richtig arbeitet kann aber durchaus sein, dann liegt aber beim Ventil (Mechatronik) der Fehler.

Hättest du vielleicht die Möglichkeit mit RG mal die Adaptionen von deinem Getriebe auszulesen? Vielleicht sieht man da ja direkt eine Auffälligkeit. Ansonsten kann es natürlich immer noch ein Problem vom Motor sein. Solche Fehler sind leider kaum zu finden :(.

 

Gruß

pczwiebel

Zitat:

@Pczwiebel schrieb am 10. Februar 2020 um 21:08:03 Uhr:

Um noch einmal auf den Druck der Ölpumpe zu kommen.

Da dieses Problem beim Diesel ja nicht auftritt, (haben auch 2 8hp Getriebe) kann es beim Benziner schon gar nicht am Öldruck liegen.

Bei meinem 320diesel tritt das Problem auf (wie oben beschrieben).

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 8:39

Zitat:

@Pczwiebel schrieb am 11. Februar 2020 um 06:11:14 Uhr:

Naja ich wollte damit eher sagen, dass der Öldruck auf jedenfall gegeben sein sollte. Das ein Ventil nicht richtig arbeitet kann aber durchaus sein, dann liegt aber beim Ventil (Mechatronik) der Fehler.

Hättest du vielleicht die Möglichkeit mit RG mal die Adaptionen von deinem Getriebe auszulesen? Vielleicht sieht man da ja direkt eine Auffälligkeit. Ansonsten kann es natürlich immer noch ein Problem vom Motor sein. Solche Fehler sind leider kaum zu finden :(.

Gruß

pczwiebel

Also zunächst mal zum kurzen Test:

Heute morgen gestartet, kalter Zustand, manueller Modus. Im ersten Gang gedreht bis auf die 4000, dann die Schaltwippen getätigt um in den zweiten zu kommen. Da hat er den Gang wieder reingeknallt, Zugkraftunterbrechung vom feinsten..

Kann ich ja noch verstehen, wenn der kalt ist. Dann bis zur Autobahn gefahren, im normalen schalt-Modus. Stopp/Go, Ampeln und ein wenig Verkehr, alles war mit dabei. Schaltvorgänge sind sehr spürbar.

Ab der Autobahn, war es etwas besser, jedoch auch spürbar. Auch hier, manuell nochmal getestet, vom ersten in den zweiten, auch bei ca. 4000 Umdrehungen.. auch hier, Schaltvorgang spürbar. Das dürfte aber vom ersten in den zweiten immer Spürbar sein.. vorallem, wenn mal manuell schaltet.

Ich war gestern noch auf die schnelle beim Freundlichen.. diesmal wollte ich, dass ein Mechaniker mit mir mitfährt. Sein Kommentar war nur "Ja das sei normal, das ist alles noch im Rahmen". Ich bat ihn darauf, bitte noch andere Werte zu überprüfen, eben, Sensoren, Adaptionswerte, was auch immer. Habe nächsten Dienstag am Morgen wieder einen Termin. Hier wird auch versucht, ein Vergleichsfahrzeug beim Testen mitbeizubeziehen, um die Automaten zu vergleichen. Wenn die dort nichts finden, gehe ich zu ZF.. aber dann will ich mir auch schriftlich bestätigen lassen, dass das Getriebe, wie vor einigen Wochen vom Serviceberater beschrieben, in einem "perfekten Zustand" ist.

Es ist schon erstaunlich, wie wenig Hilfe man bekommt, wenn man mit Schaltproblemen zur Werkstatt aufkreuzt. Ich hab so das Gefühl, dass man sich mit solchen Problemen nicht befassen möchte und den Kunden so schnell wie möglich los werden will. Es wird mir auch nicht vorgeschlagen, was man als nächstes sich anschauen könnte.. das kommt leider alles von mir, dem Kunden selber. Ich musste die ja schon fast davon überreden, dass es evtl. an anderen Teilen/Sensoren/Ventilen liegen könnte.

Ich weiss nicht Freunde.. Wenn ich mir so überlege, wie andere Billigkarren so butterweich schalten können.. da erwarte ich schon etwas mehr von BMW.

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort! Ich habe es tatsächlich erst heute in die Werkstatt geschafft. Ich war tatsächlich sehr positiv überrascht! Der Servicemitarbeiter hat sich viel Zeit genommen und mit mir zusammen das Problem analysiert. Meine Angabe war:

- Ruckeln bei wenig Gas, manchmal sogar mehrfach für ein paar Sekunden. Fühlt sich an wie ruckeliger Gangwechsel.

- Motor einmal im Rückwärts-Modus bei wenig Gas ausgegangen

Seine Vermutung war dann direkt, dass das AGR Ventil Probleme macht. Ich hatte im Januar im Rahmen der Rückrufaktion den AGR Kühler ausgetauscht und gehofft, dass das Problem dann nicht mehr auftritt. Nachdem sich das Ruckeln danach eher verstärkt hatte, hatte ich die AGR Anlage als Fehlerquelle aber ausgeschlossen. Der Mitarbeiter sagte aber daraufhin, dass das AGR Ventil (korrekter Weise) nicht ausgetauscht wurde, sondern nur der Kühler.

Gerade eben kam der bestätigende Anruf: Das AGR Ventil ist die Ursache. Die Reparaturkosten setzen sich grob zusammen aus der Fehlersuche, dem Wechsel und Teilen. Von Fehlersuche, Wechsel und manchen Teilen wird 90% im Rahmen meiner 2-jährigen BMW Premium Selection Gebrauchtwagen Garantie übernommen und ich trage dann die restlichen 10% plus ein paar Teile (Schlauchschellen etc.). Dieser Anteil wurde vom Mitarbeiter auf 45€ geschätzt, was die maximalen Werkstattkosten (falls ihr keine Garantie mehr habt) auf 450€ für alles zusammen deckeln würde.

Damit denke ich das Problem ist gelöst und (zum Mindest in meinem Fall) war das Getriebe nicht der Auslöser, obwohl es sich zuerst wie ein komisches Schaltverhalten angefühlt hat.

Danke an alle für die Hilfe hier im Thread! Bei Fragen, gerne melden.

Danke für deine Info. Meiner steht aktuell in der Werkstatt.

 

Mir stellt sich nur die Frage wieso du einen Eigenanteil hast wenn es ja über die PS Garantie läuft?

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 25. Mai 2020 um 15:43:12 Uhr:

Mir stellt sich nur die Frage wieso du einen Eigenanteil hast wenn es ja über die PS Garantie läuft?

Zwischen 100.000 und 120.000km werden nur noch 90% übernommen und das verringert sich weiter bei steigender Kilometeranzahl. Das bezieht sich auf das AGR Ventil.

Ein paar Sachen musste ich komplett zahlen, z.B. Kühlerfrostschutz, Schrauben, Klemmen,... Die scheinen von der Premium Selection Garantie nicht gedeckt zu sein.

Insgesamt waren es dann 45€ (ohne Garantie ~ 220€).

Achso ja klar die Kilometer Begrenzung.. hatte ich jetzt nicht mehr aufm Schirm.

 

Jo bin ich gespannt, meiner steht jetzt inner Werkstatt, 5er als Leihwagem bekommen, auch gut.

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 25. Mai 2020 um 22:33:20 Uhr:

Achso ja klar die Kilometer Begrenzung.. hatte ich jetzt nicht mehr aufm Schirm.

Jo bin ich gespannt, meiner steht jetzt inner Werkstatt, 5er als Leihwagem bekommen, auch gut.

Sollte (wenn das Teil da ist und der Mechaniker Zeit hat) fix gehen. Meiner hat 4 Stunden gebraucht, dann konnte ich den Wagen wieder abholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Komisches Schaltverhalten? (Langsame Fahrt)