ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Motorverhalten bei 320ci Automatik

Komisches Motorverhalten bei 320ci Automatik

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 5:35

Hallo miteinander,

ich bin schon lange in diesem Forum ein "mitleser" und hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, in der SuFu habe ich noch nichts von so einem Phänomen wie ich es habe, gelesen.

Die Daten: e46 320ci mit Automatik (Steptronic) , 150PS, Bj. 99 VFL

Folgendes Fahrverhalten stört mich bzw. irriertiert mich: Wenn ich im D Modus vor mich hin fahre, passiert es oft dass die Drezahl des Motors abnimmt. Das heisst, wenn ich Gas gebe, dreht die Drezahl in einen bestimmten bereich hoch (zb. 2500U/min) und verbleibt dort dann obwohl der Wagen beschleuningt. Dann regelt er sich herunter (auf ca. ~ 2200 ) um sich dann wieder ganz langsam mit der geschwindigkeit zu steigern. Wenn ich leicht vom Gas gehe, steigt die drehzal kurz um 500U/min und sinkt dann wieder auf "normalwert" Besonderst auffällig bei schnellen beschleunigungen und bei Geschwindikeiten bis 70-80km/h. Ich hoffe ich habe es beschreiben können. Das Drehzahl verhalten ist nicht wie bei einem manuellen getriebe, dass es den gang ausfährt, sprich von unten nach oben dreht, sondern es entstehen unterbrechungen ?!! Und nein, der wagen schaltet NICHT hoch oder runter ! Wenn er schaltet merke ich das.

Dieses verhalten ist auch nicht ständig zu sehen, sondern nur wenn ich beschleunigen möchte. Es kommt mir fast vor, als drehe der motor in einen bestimmten drehzahl bereich ein, um den Wagen auf eine bestimmte geschwindigkeit zu bringen. ISt das normal bei BMW automatik?

Ein bekannter hat eine E-kLasse (bj.05) mit automatik schaltung, die fährt sich ganz normal.

Ich hofffe jemand kann mir das erklären :)

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Morgen,

das konnte ich bei meinem 325Ci Coupé Automatik auch feststellen. Er beschleunigt bei bestimmten Geschwindigkeiten, ohne die Drehzahl zu erhöhen. Ich bin mir aber sicher dass das normal ist und an der langen Übersetzung der Automatik liegt.

hallo.

ich will mich nicht 100% festlegen,aber wäre es nicht vielleicht denkbar das was mit dem getriebesteuergerät nicht stimmt?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:49

hmm...ja so etwas in der Art habe ich mir auch gedacht...irgendwas steuergerät mäßges. Aber beruhigt mich schonmal dass ich nicht der einzige bin, der sowas bemerkt hat.

Es ist halt ein ganz komisches Motorverhalten. Schubunterbrechungen kann ich auch nicht festellen, der Wagen läuft ansonsten wie 1A, aber eben dieses Drehzahl verhalten stört mich ungemein, ich hoffe jemand kann mir mehr dazu sagen :(

Wenn die Drehzahl sinkt und die Geschwindigkeit gleichbleibt, dann wird doch der Wandler des Automatikgetriebes überbrückt oder? Falls du danach Gas gibst, steigen die Drehzahl und Geschwindigkeit "gleichmässig" an. Wenn du wieder kurz vom Gas gehst, hast du nachher wieder höhere Drehzahlen, weil nun wieder der Wandler zum Zuge kommt.

am 19. Dezember 2009 um 13:29

Bei meinem 320iA Touring ist das auch so. Zuvor bin ich 10 Jahre durchweg Autos mit Schaltgetriebe gefahren, daher musste ich mich an diese Eigenarten der Automatik (ebenfalls Steptronic) erst gewöhnen. Subjektiv ist er sogar langsamer als mein alter E36 320i mit 150PS, da durch das gleichbleiben der Drehzahl in manchen Beschleunigungssituationen die Beschleunigung kaum auffällt. Ich habe aber eigentlich keine Bedenken dass etwas nicht in Ordnung ist, das sind eben die Eigenarten der Automatik die einer gewissen Gewöhnung bedürfen.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:29

@Toyeca und bmwstar: GENAUSO ist es !!! ihr habt perfekt beschrieben was ich versucht habe zu erklären, vielen dank! :) Nunja, ich werde mich dann wohl auch daran gewöhnen müssen, auch wenn es mir manchmal WIRKLICH langsam vorkommt wie der wagen beschleunigt :rolleyes: Erst wenn er runterschaltet geht es ab 4000 U/min richtig ab...aber ich möcht den Wagen bei dem KM stand auch nicht ständig treten, vorallem weil er so gutmütig bis in den begrenzer reindreht ,da hab ich immer so ein ungutes gefühl...

Frage dazu: soll ich denn aufm Gas bleiben bis er selbst schaltet oder ist das auch okay wenn ich vom gas gehe und ihn zum hochschalten "zwinge" ? mir komtm das immer vor als würd ich ihn abwürgen, erst kickdown und dann künstlich das Gas wegnehmen....

am 19. Dezember 2009 um 18:52

Moin,

dieses Verhalten der Automatik ist leider völlig normal. Bis ca. 3000-3500Upm geht da bei Vollgas (im manuellen Modus, kein Kickdown) extrem viel durch den Wandler.

Zitat:

Frage dazu: soll ich denn aufm Gas bleiben bis er selbst schaltet oder ist das auch okay wenn ich vom gas gehe und ihn zum hochschalten "zwinge" ? mir komtm das immer vor als würd ich ihn abwürgen, erst kickdown und dann künstlich das Gas wegnehmen....

Weiß jetzt nicht so genau, was du meinst, aber die Gaspedalbewegung&Stellung entscheidet, ob die Automatik runterschaltet und wann sie schaltet.

Z.B.: ruckartige Gaspedalbewegung auf ca. 3/4 Vollgas -> Getriebe schaltet runter und erst bei ca. 4500-5000 wieder hoch.

Ja, die adaptive Getriebesteuerung ist schon was feines, allerdings ist es auch nur eine Art Programm (erkennt nur das, was auch einprogrammiert wurde), das man lernen muss zu bedienen.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:49

Nunja, ich wollte damit eigentlich auf folgende Frage hinaus: Wenn ich 3/4 Gas gebe (also kein kickdown), dann schaltet er runter und dreht gern mal bis 5000-6000 U/min und schaltet dann automatisch, dass heisst der Motor ist auch auf die Drehzahlen ausgelegt oder? Ich hab da immer so ein mulmiges Gefühl und gehe gern früher vom Gas, so dass er bei ~4500 U/min schaltet, damit ich den Motor "schone".

Bei meinem alten Wagen (manuell) hab ich den Motor sehr selten über 4000 gedreht, ist ja schließlich kein M-Motor oder ähnliches. Den 320 muss ich aber zwangsläufig von 4000 bis 55000U/min drehen, da es nur in diesem Drehzahl bereich eine gute Beschleunigung gibt zb. für das Überholen und da hab ich schlichtweg Angst dass ich den Motor "verheize".

Was sagt ihr dazu ?

am 19. Dezember 2009 um 19:57

Solange du gutes vollsynthetisches Öl verwendest und das Kühlwasser und Öl auf Betriebstemperatur sind, kannst ihn auch gern bis 6500 drehen lassen. Schadet dem Motor viel weniger als ein Kaltstart.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 22:06

Na dass beruhigt mich :)

am 20. Dezember 2009 um 18:24

Der 2,0l oder 2,2l Reihensechser will gedreht werden. Das macht überhaupt nichts. Mein alter E36 320i lief bei 200km/h bei ca. 6000 Umdrehungen, das bin ich teils stundenlang gefahren auf der Autobahn. Und das bis zuletzt... Und er würde es auch jetzt noch tun, aber inzwischen steht er mit 265.000 in meiner Garage da ich ein neueres Auto zum Umrüsten auf Gas brauchte. Nicht das billigste Öl verwenden und immer schön warmfahren, dann machen dem Reihensechser hohe Drehzahlen überhaupt nichts aus.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden dass sich die Automatik der Fahrweise durch die Getriebesteuerung anpasst?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 23:28

Das freut mich zu hören, jemand mit Praxiserfahrung :) Ich fahr ihn immer warm bevor ich trete oder mich auf die Autobahn begebe. Muss sagen dass ich wirklich begeistert bin von den BWM-Motoren.

Mein 316i habe ich auch über 2 Jahre jeden Tag auf die Autobahn gejagt mit 150-160 Sachen bei 4500-5000 U/min und das Ding is gelaufen wie ne 1 :) Undas obwohl 4-Zylinder

Und ja, die Automatik passt sich der Fahrweise an. Nennt sich AGS (Adaptive Getriebe Steuerung). Wenn man sie mal "eingefahren" hat ist es klasse, weil sie dann genauso schaltet wie du das gerne haben willst. Muss man sie neu ausrichten, dann hat man ein paar KM ne eklige Schaltorgie, weil man ständig mit dem Gaspedal die Gänge "korriegeren" muss

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem seit gestern. Ich habe einen 318i Automatik dieser ist bislang ganz gut gefahren jetzt macht er folgendes wenn ich an der Ampel stehe geht die Drehzahl runter bis das Auto fast am Absaufen ist schafft es aber fast immer die Kurve nochmal zu kriegen dadurch entsteht so ein ruckeln und manchmal geht er einfach aus wärend ich bremse bei niedriger Geschwindigkeit!

Weiss da jemand was von euch? Was kann das den sein?

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Motorverhalten bei 320ci Automatik