Komisches Knacken im Innenraum

Audi A3 8P

Hallo alle zusammen,

hab ja meinen 8P BJ 06/03 verkauft und gebe ihn ab wenn mein neuer da ist.

Jetzt ist dem Neubesitzer aufgefallen das es im Innenraum ein Knack Geräusch gibt.

Mittlerweile nervt es mich auch.
Entweder mir ist es vorher nicht aufgefallen oder es hat damit was zu tun das ich die Rücksitzbank ein paar Tage umgeklappt hatte.

Es Knackt immer wenn ich beschleunige oder die Beschleunigung unterbreche.

Ich glaube das es von hinten kommt aber sicher bin ich mir nicht.

Die Schaniere der Sitze hab ich schon überprüft und die Hutablage hatte ich auch mal raus aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

HILFE!!!

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von COMK355

Hallo zusammen,

das Knacken aus dem Amaturennbrett könnte
von den Lüftungsklappen kommen.
Es ist bekannt das teilweise das Steuergerät die
Lüftungsklappen ständig ansteuert, so das die
Klappen immerzu hin und her schlagen...

MFG

Und wäre das Geräusch dann auch im Motorraum??

Ob das Knacken dann auch im Motorraum zu hören
ist kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur das es Probleme mit den Steuergeräten
gibt und das zu einem Knackgeräusch im Innenraum führt.
Mein A3 hat das Problem gott sei Dank nicht.

MFG

Was man hier so liest an Knacken und klappern spricht ja nicht gerade für Premium 🙁 . Hat die Qulität etwa auch bei Audi nachgelassen? In dem vorigen A3 gabs selbst bei 70000 km noch kein Scheppern oder sonstiges

Hallo WebSeb,

also ich muss Dir da jetzt wiedersprechen
ich hatte auch mal nen alten A3 und der hatte zum
Schluß sehr viel Geräusche...
Ich hab das Auto damals neu ab Werk gekauft und
nach 14 Tagen fing der Sitz schon an Geräusche zu machen
und das nicht zu wenig.. also neuer Sitz der, das Spiel
begann von vorn.. usw. bis ich dann beim 3. Sitz die
Nase voll hatte..
Mal ganz abgesehen von allen andern das Kaputt war...

Aber Premium oder nicht... Ich finde wenn ich viel Geld
für ein Auto bezahle egal was für ne Marke kann ich dafür
erwarten das ich ein zuverlässiges und qualitativ gutes
Produkt erhalte...

Aber die Sache liegt einfach daran das sämtliche Zulieferer
der Automobilbranche im Preis gedrückt werden und das
nicht nur um 2, 3% sondern mal gleich um 20 oder 30 %
Wenn der eine da nicht ja sagt, machts ein anderer...
So also wird ja logischerweise auch die Qualität schlecher...

MFG

Ähnliche Themen

Hallo,
hatte bei meinem 8P (allerdings 1,9 TDI) letzten Sommer auch ein komisches Klicken/Knacken aus dem Motoraum beim Gasgeben oder Gas wegnehmen.
Geräusch war - wie bei Dir - innen genau so laut wie im Motorraum.
Grund war letztlich ein kaputtes Abgasrückführungventil. Das hatte die Geräusche verursacht. Wurde bei mir auf Garantie getauscht, wäre aber auch sonst nicht so teuer gewesen (unter 100 Euro).

Eventuell ist ja bei Dir ebenfalls das AGR-Ventil Verursacher des Geräuschs.

Viele Grüße
Martin

Zitat:

Original geschrieben von msc66

Grund war letztlich ein kaputtes Abgasrückführungventil. Das hatte die Geräusche verursacht. Wurde bei mir auf Garantie getauscht, wäre aber auch sonst nicht so teuer gewesen (unter 100 Euro).

Eventuell ist ja bei Dir ebenfalls das AGR-Ventil Verursacher des Geräuschs.

Viele Grüße
Martin

Was ist das Abgasrückführungventil??

Wo sitzt das denn??

War heute beim Freundlichen wo ich das Auto gekauft habe.

Die waren viel bemühter und haben mir wirklich hoffnungen gemacht das die ganze Sache nicht länger als einen Tag dauert.

Morgen bring ich ihn in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

irgendjemand unterfütterte obere B-Säulenverkleidung mit Filzstreifen, ebenso Gurtverstellblende. Es gab auch Bilder davon. Weiss aber nimmer wer es war und in welchem Thread. Ich denke er liest es hier und meldet sich zu Wort

Hallo

ich kann hier im Board leider nichts finden. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Multitronfahrer

Hallo Marco,

ich habe genau das gleiche Problem wie du! Beim Losfahren und beim Bremsen knackt es irgendwo! Es ist so schwer zu orten!
Ich fahre einen A3 8P 1,6 seit ca 3 Monaten!
Weiß auch nicht weiter!
Sag mir bitte falls du das knacken gefunden hast!
Catinkania

Hallo Catinkania,

meiner ist gerade beim Freundliche.
Wenn ich mehr weiß sag ich hier bescheid

Hallo,
@marco weyrich
sorry für die späte Antwort, aber ich kann immer nur sporadisch bei MT reinschauen.

Wofür das AGR Ventil genau ist weiß ich auch nicht. Es sitzt im Motorraum etwa mittig und eher in Richtung Innenraum als in Richtuing Kühlergrill.
Aber wie schon geschrieben. Ich habe einen 1,9 TDI und weiß nicht, ob das beim 1,6er alles genauso aussieht.

Grüße
Martin

DAS AGR-Ventil steuert die Wiedereinführung von Abgasteilen in das Saugrohr. Abgas wird quasi der Frischluft zugeführt um damit reduzierte Emissonswerte zu erhalten

Das Klacken der Lüftungsklappen habe ich auch. Allerdings nur auf den ersten 2 km. Man hört allerdings eindeutig, dass es sich um kein Knarren und Klappern handelt, da es ja so schön regelmässig aller paar Sekunden passiert. Klappern und Knacken hingegen hängt ja vom Fahrbahnzustand und der Motordrehzahl ab.

Es lebe die Car Life Plus Garantie!!!

Hallo,

gerade hat mich mein Freundlicher angerufen und das Klackern kommt vom Motorlager.
Die haben den Motor gerade ausgebaut und machen neue Lager rein.
Wenn ich das richtig verstanden habe verbindet das Lage den Motor mit der Karosserie!!

Stimmt das???

Ging eben alles sehr schnell hoffe das ich es richtig verstanden habe.

Und jetzt kommt das beste: Die Kosten werden zu 100% übernommen von der Anschlussgarantie die ich damals kostenlos bekommen habe.

Eine Quelle für Geräusche die vermeintlich aus dem Armaturenbrett kommen, kann auch der Dieselfilter sein.
Bei mir hatte er sich mal aus der Halterung ausgehängt und wurde nur noch von den Schläuchen gehalten. Beim anfahren, bremsen gabs ein Klopfen, und bei bestimmten Drehzahlen dachte ich ein Hubschrauber verfolgt mich.

Gruß
Mission Control

Na das ist ja ein spannendes Ende!!!

Wenn man also derartigen Knackgeräuschen nicht nachgeht, kanns passieren, dass man unterwegs den Motor verliert und man merkt es nicht. 😁

Naja zumindest dürfte ohne Motor das Knacken weg sein. Allerdings fürchte ich die gelbleuchtende Motorkontrollleuchte würde mich auf DAuer nerven. 😁

Deine Antwort