ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Knacken/Klappern beim beschleunigen und anfahren

Knacken/Klappern beim beschleunigen und anfahren

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. November 2007 um 19:30

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen.

Fahre einen Passat 2,0L Benziner Bj. 2004 mit 131 Ps. Wenn ich mit dem kalten Wagen anfahre bzw. im ersten und zweiten Gang relativ stark beschleunige entsteht für ca. 1 bis 2 Sekunden ein knackendes Geräusch. Kurz nach dem Einkuppeln. Es entsteht aber nur beim vorwärts fahren und ist meiner Meinung nach mittig im Motorraum zu lokalisieren. Es kommt nicht aus der Fahrgastzelle. Hört sich auch nicht so super laut an, aber es nervt. Das beste ist aber, sobald der Wagen ca. 25 km gelaufen ist wird es leiser und verschwindet irgendwann komplett. War damit schon bei meinem Händler. Nach kurzer Probefahrt meinte er, es sind nicht die Antriebswellen, nicht das Getriebe. Und nachdem er sich den Passat von unten angeguckt hatte, natürlich nichts festellen konnte, schlug er mir vor da ein Tagesprojekt raus zu machen und auf Fehlersuche zu gehen. Sowas ist mir aber leider zu teuer. Könnt ihr mir helfen? Wer kennt sowas? Hatte schon mal jemand Probleme mit den Motorlagern? Also diese Gummipuffer, das die ausgelutscht waren und der Motor beim beschleunigen sehr stark kippt und diese Geräusche verursacht?

Danke.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisi18

Also diese Gummipuffer, das die ausgelutscht waren und der Motor beim beschleunigen sehr stark kippt und diese Geräusche verursacht?

Danke.

also ich kenne zwar nicht das Problem, aber ein freund hatte Probleme mit den Lagern(Gummipuffern), nach paar Wochen war das Autom.Getriebe hin..!

wenn es also das ist, wäre ich vorsichtig..!

gruß ado79

am 31. Mai 2008 um 10:55

Hallo chrisi18,

hast Du mittlerweile rausbekommen, was das Problem war ? Ich habe nämlich seit einigen Tagen das Gleiche ...... Danke für eine Antwort ...

Gruß

auditor73

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:13

Hallo.

Nein, habe es immer noch nicht herausbekommen. Habe inzwischen drei mal mit verschiedenen VW-Werkstätten und nem Kumpel von mir (auch Kfz-Mechaniker bei BMW) gesprochen. Habe auch verschiedene Meinungen gehört und mir selber eine gebildet. Also, mein Kumpel und zwei Werkstätten meinen das Geräusch kommt wenn der Motor anfängt zu kippen. Also beim anfahren oder starken beschleunigen. Ist ja soweit auch verständlich, da er da ein Drehmoment aufbaut und der ganze Motorblock sich bewegt. Also könnte sein das da was an der Karosserie klopft und knackt. Jetzt hast du Glück das ich gerade im Urlaub war und sogar dort ein Problem hatte und zum freundlichen musste! Der Drehzahlgeber wurde gewechselt! Dort habe ich einen Service- Mann auch nochmal fahren lassen und ihm das Problem erläutert. Er sagte mir, das er persönlich kein Geld für die Fehlersuche ausgeben würde und damit weiterfahren würde. Er meinte dann schließlich das manche Motoren beim Lastwechsel komische Geräusche machen würden. Man könnte die Drehmomentstütze oder Motorlager auschließen. Und genau das ist auch meine Meinung. Vieles spricht dafür: Zb. wird das Geräusch leiser wenn der Motor warm ist. Man kann das Geräusch nicht von außen hören. Selbst wenn jemand vorne bei offener Haube mitfährt um es zu lokaliesieren. Alles schon ausprobiert!!! Eigentlich bin ich immer noch nicht viel weiter und das Geräusch ärgert mich extrem. Bin aber nicht bereit viel Kohle da rein zu jagen und dann kann es sein das es immer noch da ist, dieses scheiß knacken. Wenn du was herausgefunden hast, melde dich bitte.

Gruß.

am 5. Juni 2008 um 19:21

Hatte auch schon mal das Problem, also bei mir war es der vordere Gummipuffer, war auf der Hebebühne auch nicht wirklich ersichtlich bzw. tastbar. Probier mal das Auto mit eingelegtem Gang und Motorstillstand vorne bei offener Motorhaub hin und her zu schieben, beobachte dem Motor ob er sich aushebt, so hab ich mein Prob festgestellt.

Ist nen Versuch wert und kostet auch nix.

Mein Puffer war dann in einer halben Stunde getauscht seitdem wieder Ruhe

Gruß

daSchrauba

Hallo zusammen

ich weiss der trött ist schon alt.

Aber ich habe im moment auch diese Probleme.

Tritt nur auf wenn der Motor noch kalt ist. Wenn der Motor warm ist

hört man zwei aufeinander folgedes (leises) klopfen oder klackern und

das nur beim Anfahren aus dem 1. Gang.

Im Moment hört man es vor allem im 1. Gang. Danach ist die Geräuschkulisse

zu laut.

Wenn man aber das Auto sehr sanft anfährt tritt das Geräusch nicht auf.

Hatte das auf der Bühne. Nichts auffälliges gefungen.

Auch die Querlenker scheinen ok. War bei Dekra. Dort war der

Prüfer sehr nett und hat sich auch Zeit dafür genomme und wir

haben alles auf seiner Bühen getestet. Nichts gefungen.

 

Hat den einer der betroffenen den Fehler bei sich gefunden?

Bin kein unerfahrener Schrauber aber bin im Moment etwas ratlos.

Mein einziger Verdacht sind die Tripodgelenk auf der Getriebseite.

Die Außengelenke sind bei ca. 1 Jahr alt.

Gruss

am 28. April 2014 um 22:27

Ich baue seit 4 monaten ein 3BG mit AVF Motor wieder auf.

Er läuft auch schon mit Frischer HU/AU wieder aber auch ich suchte lange nach einem Geräusch das nur unter last, nicht immer, bei einer bestimmten Dehzahl auftaucht.

Ursache nun gefunden.

...die gesamte AGA!!!

1. Schlägt das Hosenrohr entweder gegen den Getriebehalter oder gegen das Fahrzeugblech

2. der Bogen der vom ESD über die HA geführt wird, schlägt gegen das Hutzeschutzblech

Halter der AGA sind aber alle in ordnung und nicht verformt.

wie es scheint sind die Motor- und Getriebelager nicht mehr ganz fit (sehen aber noch gut aus) und zwar so das der Motor nur unter Lasst sich so weit in den Lagern bewegt das entweder durchs verdrehen gegen die AGA gedrückt wird oder gezogen...je nach wie der Motor sich verdreht.

Werde nun die Motor- und Getriebelager erneuern und auch die Gummis der AGA. Dann noch ausrichten und hoffen das Ruhe ist.

Hi,

ok, Danke für die Info. Werde ich mir mal anschauen.

Wirst du auch die Drehmomentstütze vorne auch tauschen?

Bitte gib mir mal eine Rückinfo ob es daran gelegen hat.

Werde deiner Meldung aber nachgehen und das ganze mal

auf einer Grube prüfen.

Gruss

am 29. April 2014 um 21:28

ja werde ich auch mit wechseln... diesen Sommer steht noch ein Zahnriemen wechsel an.

Ich habe gerne Platz beim arbeiten und demontiere eh die ganze Front dafür und nutze nicht nur die Servicestellung. da ist das wechseln dan ein Witz

Hallo Marccash,

Leider am AG Anlage alles io.

Ich in der Grube un einer mit Kupplung gespielt mit Handbremse.

Leider immer noch nicht weiter.

Werde weiter suchen.

Wünsche einen schönen Feiertag

Gruss

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update,

Das knacken bzw. naja Klappern ist nun auch zu hören, wenn man in

den zweiten schalten und beschleunigt.

Des weiteren sind beim ein und ausfedern leichte geräusche zu hören.

Ich vermute das sich so langsam die Querlenker verabschieden.

Aber ich warte noch ab.

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Knacken/Klappern beim beschleunigen und anfahren