ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komisches Klackern, Klopfen Golf 5

Komisches Klackern, Klopfen Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:05

Hallo Leute,

mich beunruhigt seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Wagen.

Und zwar klopft etwas ganz komisch wenn ich fahre. Am besten kann man es zwischen 20 und 50 kmh höhren. Das geräusch tritt nur auf wenn ich das Auto rollen lasse oder nur ganz minimal Gas gebe, sobald ich mehr Gas gebe verschwindet es. Es tritt auch verstärkt auf, wenn ich beim fahren etwas nach rechts lenke (nach links weniger).

Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert.

Angaben zum Fahrzeug:

Golf 5 GT-Sport 1.6 / Schaltgetriebe / ca. 100.000 Km gelaufen.

Anbei noch ein Link zu einem Video. Leider kommt es da etwas leise rüber.

https://www.youtube.com/watch?v=wIizJhqTsQw&feature=youtu.be

 

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen :)

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aus welcher Region kommt das? Hört sich irgendwie an, als wenn was mit den Reifen nicht in Ordnung wäre oder Lagern, Antriebswelle etc. Gegen bordstein gefahren?

Mit dem Hören auf Handy ist selten was genaues.

Tippe auf Fremdkörper / Beule im Reifen o. defektes Gleichlaufgelenk (also nach Fettspuren suchen).

am 25. Juni 2019 um 17:44

Bin auch Richtung Antriebswelle Außengelenk...

Is bei mir momentan auch wieder unterschwellig mal mehr mal weniger zu hören, vor allem beim leichten Gas geben in Rechtskurven. Ich werd' halt doch mal das linke Außengelenk wechseln müssen...

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 19:13

Ein Kollege vermutet, dass es von der Antriebswelle kommt. Donnerstagabend fahren wir das Auto auf die Hebebühne, dann wissen wir genaueres

Zieh mal aus Spaß die Räder nach und guck ob es weg ist. Manchmal haben Geräusche kleine Ursachen aber große Auswirkungen.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 19:59

Räder nachziehen habe ich schon ausprobiert hat leider nichts gebracht

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:06

So, grade auf der Hebebühne gewesen. Leider keine neue Erkenntnis. Sehen tut man nichts und als ich "in der Luft" gefahren bin, tritt das poltern, klacken oder wie man es auch nennen mag nicht auf, schade. Also konnte man es leider nicht genauer lokalisieren.

am 27. Juni 2019 um 18:01

Da brauchste natürlich bissl Last auf dem Gelenk.

So wie du's eingangs beschrieben hast, würde ich trotzdem auf das Gelenk links außen tippen.

Lass doch mal jemanden mit fahren und horchen.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:35

Okay werde ich machen. Ich melde mich wieder wenns was neues gibt :)

Octavia

.

Löschen Sie die Ausschnitte durch Wischen.

Hallo, ich hatte ähnliche Geräusche, vor allem beim Einlenken. Ursache war ein Bruch der vorderen linken Feder, ganz oben unter dem Domlager, kaum zu sehen, nur der scharfkantige Bruch war zu fühlen. Und was wars jetzt bei Dir?

Gruss Chris.

am 2. Juli 2019 um 19:40

Bei Ihm wohl eher kein Federbruch.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:00

So, hatte heute meinen Termin in der Werkstatt (VW Autohaus) zur Schadensfeststellung. Leider konnten die nach ca. 2 Std. auch nicht genau sagen was los ist. Die Antriebswelle ist nicht kaputt, scheinbar kommt es von irgendwelchen Gummis die ausgeschlagen oder porös sind aber von welchen genau konnten Sie mir nicht sagen. Am besten wärs wohl, dass ich mal sämtliche Gummis die damit in zusammenhang stehen könnten tauschen lasse oder wie seht Ihr das?

Welche Gummiteile würden denn da in Frage kommen?

LG

am 11. Juli 2019 um 19:07

Beide Querlenkergummis, Traggelenk, Domlager, Spurstangenkopf und Außengelenk der Gelenkwelle. Das auf beiden Seiten und du solltest relativ auf der sicheren Seite sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komisches Klackern, Klopfen Golf 5